staging.inyokaproject.org

Wie Anwendungen auf Schreibtisch bringen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

manni330

Hallo,

jetzt wird es Herbst, und ich habe wieder mehr Zeit, mich mit Ubuntu zu beschäftigen.

Bei Ubuntu 12.04 konnte ich noch Anwendungen (Gimp, Idle-Python usw.) einfach vom Fenster ganz links oben auf den Schreibtisch ziehen. Jetzt geht das nicht mehr; jetzt steht da: 'Der angegebene Ort wird nicht unterstützt'. Können auf dem Schreibtisch jetzt wirklich nur noch Dokumente gespeichert werden?

Gruß Manni

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte Richtig fragenͺ

Heaven

Hallo Manni,

herzlich Willkommen im Forum! ☺

Warum möchtest du denn die Programme unbedingt auf dem Schreibtisch haben? In der Startleiste am linken Rand verankert, hast du sie doch auch immer griffbereit. ☺

Baddabumm

Zumal man z.Bsp. mit Ubuntu-Tweak | Schnellwahlbearbeitung für fast jedes einzelne Element in der Startleiste noch ein Kontextmenü mit beliebig vielen startbaren Programmen machen kann.(Ich vermisse da kein classicmenu-indicator oder sonstiges "Dock"-Programm.)

hakel

Wenndu mit der Usability/Philosophie von Ubuntu/Unity nicht zufrieden bist, würde ich einfach einen anderen Desktop probieren.

Es gibt ja genügend zur Auswahl.

http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop

http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop#Docks-und-andere-Anwendungsstarter

Ich nutze im Alltag fast nur den Dateimanager.

P.S. Unity und Win 8 sind mir zu "dogmatisch", aber Programme gehören wirklich nicht auf den "Schreibtisch".

faloz

Hallo manni330, auch unter Trustys Unity ist es möglich .desktop auf dem Schreibtisch auszuführen. Sie besitzen bei mir nur keine Quicklistfähigkeit. Auf 26" durchaus denkbar.

Je nach Anwendungsfall könnte es ein Sicherheitsproblem bedeuten? Aber wenn ich Herr meines Rechners bin kann ich es tun mit allen Konsequenzen.

.desktop-Dateien lassen sich über die Kommandozeile mit dem Editor deiner Wahl bearbeiten, die Rechte setzen und im Schreibtisch speichern und Notfalls per Script und cron wieder herstellen lassen. Meine eigenen Files liegen unter $HOME/.local/share/applications und im Sytempfad. Rechte: Die Dateien gehören mir und müssen ausführbar sein. MfG faloz

Antworten |