staging.inyokaproject.org

eigene Start-Optionen für Wechselmedien

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

nenem

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2006

Beiträge: 976

Hallo zusammen,

auf eine Empfehlung im Multimedia-Unterforum hin (weil es eher ein Desktop-Problem sein könnte), versuche ich es mit der Problemstellung nochmal hier.

Weil vlc beim Umgang mit Wechselmedien (hier: Audio-CDs) ein unerwünschtes Verhalten zeigt, habe ich im Hauptmenü (alacarte) - Programmgruppe Sound & Video einen neuen Eintrag hinterlegt - und zwar mit dem Kommando vlc_audio. Gehe ich anschließend über Systemeinstellungen → Information → Wechelmedien und öffne das Ausklappmenü für Audio-CD, werden mir nur die über die Paketverwaltung installierte Programme (Player und Brenner) angeboten, aber nicht die von mir selbst angelegte Option. Klicke ich dort auf Andere Anwendung geschieht im Prinzip dasselbe: Unter Empfohlene Anwendungen sind sie noch einmal aufgelistet und unter Weitere Anwendungen eine Liste ebenfalls installierter, aber anderer Programme zu finden. Weit und breit nichts von meinem eigenen Eintrag zu sehen. Wie ist das zu erklären? Was muss ich tun, damit ich diese Option dort finde/habe?

Tuemmler

Anmeldungsdatum:
26. März 2007

Beiträge: 8075

Moin Moin,

nenem schrieb:

.... Wie ist das zu erklären? Was muss ich tun, damit ich diese Option dort finde/habe?

Weil Du unter alacarte zwar einen Sarter anlegen kannst, der aber keinen Einfluss auf die Einstellungen Wechselmedien hat. Dieser Starter erscheint, vorausgesetzt richtig angelegt, unter den verborgenen Dateien Deines Persönlichen Ordners ⇒ local/share/applications.

Gruß

nenem

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2006

Beiträge: 976

Tuemmler schrieb:

Moin Moin,

nenem schrieb:

.... Wie ist das zu erklären? Was muss ich tun, damit ich diese Option dort finde/habe?

Weil Du unter alacarte zwar einen Sarter anlegen kannst, der aber keinen Einfluss auf die Einstellungen Wechselmedien hat. Dieser Starter erscheint, vorausgesetzt richtig angelegt, unter den verborgenen Dateien Deines Persönlichen Ordners ⇒ local/share/applications.

Ist dort nicht vorhanden. Allerdings wüsste ich auch nicht, wieso ich ihn nicht richtig angelegt haben sollte (s. Beschreibung in meinem ersten Posting). Aber selbst wenn er dort erscheinen würde, beantwortet es meine Frage nicht, wie zu erklären ist, dass er bei der Wechselmedien-Anwendungsauswahl nicht erscheint - ganz zu schweigen davon, was ich anstellen muss, damit ich ihn dort finde. So nützt er mir ja nichts, weil ich ihn brauche, damit Audio-CDs mit dem richtigen Kommando gestartet werden.

Antworten |