staging.inyokaproject.org

Mit compiz Steuerelemente von ubuntu entfernt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Swinny

Anmeldungsdatum:
10. Februar 2011

Beiträge: 23

Hallo Leutz ,

Habe mit Compiz Versucht die 4 Arbeitsflächen abzustellen da Windowsspiele sich über alle 4 Felder verteilten und im

Fenstermodus einfach zu klein waren, leider hab ich mir dabei die

Steuerelemente weggeklickt nun sieht man nur noch den Desktop und nichts lässt sich bedienen.

Das terminal lässt sich nicht einaml öffnen per Tastenkürzel.

Was könnte ich da nun machen?

Lieb grüss der Swinny

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Wechsel per Strg + Alt + F1 ins tty, melde dich dort an und führe

sudo apt-get install unity-tweak-tool

und danach

unity-tweak-tool --reset-unity

durch.

Danach den Loginmanager neustarten per

sudo service lightdm restart

Swinny

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
10. Februar 2011

Beiträge: 23

Ok es tut sich nichts alle Bedienelemente bleiben weg , nichts zum fensterschliessen vergrössern usw.

auch kein Terminal, und die Seitenleiste ist auch nicht mehr da , oben die Uhrzeit usw weg .

Fenster schliessen sich nur mit (Alt+F4)

Leider hat der neustart nichts erbracht nach öffnen von tty und der code eingabe.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Ist das denn alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen?

Swinny

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
10. Februar 2011

Beiträge: 23

Doch nun hab ich da was,

 Text

error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment

und

dpkg: Fehler: Aktionen -e(--control) und -r (remove) stehen in Konflikt

Ich hatte im Compiz Manager auch einen harken rausgenommen aus einem kontrollkästchen und dann wieder reingesetzt aber

die Bedinelemente und Taskleiste blieben weg und es lies sich nichts machen.

Swinny

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
10. Februar 2011

Beiträge: 23

Ok es hat sich , hab das Problem nicht mehr. Da ich ja eh alle Daten gesichert hatte , hab ich alles platt gemacht und neu installiert.

Das einzige was mir nun noch Sorgen macht ist Compiz. Installiern ? nicht Installiern ?

Aber dazu ein neuer Thread.

Danke nochmals 😀

Swinny

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16801

Hallo Swinny,

Ohne Compiz funktioniert kein Ubuntu 14.04 Unity.

Gruss Lidux

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Swinny schrieb:

Das einzige was mir nun noch Sorgen macht ist Compiz. Installiern ? nicht Installiern ?

Das gehört zur Grundinstallation und hat auch seinen Grund...

apt-cache rdepends compiz

Empfehlenswert wäre es dann auch in den Compizeinstellungen nicht das Unity-Plugin zu deaktivieren.

Antworten |