staging.inyokaproject.org

Toshiba C50D-A-133 wacht nicht korrekt auf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

gnude

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Toshiba Laptop Modell C50D-A-133, welches ich mit Ubuntu 14.04 (64Bit) betreibe. lspci gibt für die Grafik folgendes aus: 00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kabini [Radeon HD 8210] 00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 9840

Um Probleme mit dem Aufwachen zu verhindern habe ich folgendes gemacht: Die Kennwortabfrage nach dem Aufwachen abgeschaltet, in der Systemsteuerung, und dann habe ich den Kernel mit folgenden Parametern gestartet; i8042.noloop=1 i8042.reset Ohne diese klappt das zu und aufklappen gar nicht.

Nun habe ich sporadisch das Problem, das nach dem Aufklappen nicht wie gewohnt der Desktop kommt, sondern nur ein Unterstrich im Textmodus. Sonst nichts. Nur hartes ausschalten hilft dann noch.

Hat jemand eine Idee?

Moderiert von fuchsfuchsfuchs:

Titel leicht angepasst um die Suche danach zu erleichtern

Benno-007

Hat jemand eine Idee?

Viel Spaß - ich bin wieder raus.

Und Magic SysRQ statt hartem Ausschalten, denn wer sein System so schrottet, dem hilft man auch nicht gern.

Grüße, Benno

gnude

(Themenstarter)

Hallo Benno pm-utils, ist das nicht automatisch installiert auf einem Notebook? Per STRG+ALT+F2 kann ich mich im Fehlerfall nicht mehr anmelden. Ich könnte aber so nachsehen welche Treiber generell geladen werden. Die Idee mit dem Magic System Request ist keine schlechte, allerdings tritt der Fehler oft dann auf wenn ich nicht am PC bin, sondern ein anderes Familienmitglied. Denen kann man das dann aber nicht zutrauen. Daher suche ich eine andere Lösung.

Benno-007

Der Artikel pm-utils bietet auch Fehlersuche.

Denen kann man das dann aber nicht zutrauen.

Man notiert es auf einen Zettel und legt ihn z.B. unter die Tastatur. Einmal erklärt, ist alles klar. Werden ja wohl eine Tastenkombination hinbekommen.

Grüße, Benno

gnude

(Themenstarter)

Macht es einen Unterschied wenn ich die 32 Bit Version installieren würde?

gnude

(Themenstarter)

Hallo ich komme nochmal auf das Thema zurück. Bisher bin ich nicht wirklich weiter. Gestern trat der Fehler wieder auf. Nach dem Aufklappen funktionierten Touchpad und Tastatur nicht. Eine USB Maus dagegen schon. Nach dem schliessen und wieder öffnen des Notebook Deckels (so das er nochmal in den Ruhemodus ging) klappte alles. Ich habe es danach nochmal probier zu "provozieren", durch mehrmaliges schliessen des Deckels, mal mit, mal ohne USB Maus, dann aus im Schlafmodus abgezogen etc. Aber es klappte immer.

Ohne das ich Tagelang die PM Anleitungen lese, welches Script wird denn nach dem Aufwachen ausgeführt, ggf. kann man hier Touchpad und Tastatur noch man initialisieren lassen?

Ich denke eine Lösung dürfte eine kleine Scriptänderung sein, mehr nicht...

aasche

gnude schrieb:

Ich denke eine Lösung dürfte eine kleine Scriptänderung sein, mehr nicht...

Nun ja, Standby und Ruhezustand sind hochkomplexe Dinge: Angefangen bei einer fehlerhaften ACPI-Implementation im BIOS ueber den Kernel bis hin zu eigentlichen Desktop-Oberflaeche kann jede Menge schiefgehen. Nicht umsonst ist der Ruhezustand bei Ubuntu standardmaessig deaktiviert. Und Toshiba war noch nie als besonders Linux-kompatibel bekannt.

Der Fehler ist bekannt: 1286738. Um zumindest einen Strohhalm anzubieten: Vielleicht hilft Keyboard and mouse unresponsive after suspend 🇬🇧 weiter?

gnude

(Themenstarter)

Vielen Dank für den Link ich werde nachprüfen ob das Paket installiert ist. Allerdings ist hier in dem Fehler zu lesen, das Tastatur und Touchpad niemals beim aufwachen klappen. So ist es bei mir ja nicht. Hier klappt es nur selten (und für mich noch nicht reproduzierbar) nicht.

gnude

(Themenstarter)

Hallo ich habe in diesem Link hier: http://askubuntu.com/questions/458285/ubuntu-14-04-resume-error-after-suspend

Dieses gefunden:

acpi_sleep=s4_nohwsig loop.max_part=63 loop.max_loop=64

Das kann soll dem Kernel als Parameter mitgegeben werden. Macht das Sinn???

Benno-007

Macht das Sinn???

Kann ich dir nicht sagen, aber sagen, wo man zuerst nachschlagen sollte: Bootoptionen. Links beachten. Wieder Suchmaschine benutzen, wenn dir danach nicht klar ist, was das genau macht oder wenn dir dazu Grundwissen fehlt.

Grüße, Benno

gnude

(Themenstarter)

Die Bootoptionen bringen nichts. Danach wacht das Gerät gar nicht mehr auf.

Weitersuchen.

Antworten |