staging.inyokaproject.org

Programm immer auf spezielle Arbeitsfläche und Akivität

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

siiikooo0743

Anmeldungsdatum:
13. Oktober 2014

Beiträge: Zähle...

Hallo,

ich hab Kubuntu schonn eine Weile, jetzt hab ich mir endlich Arbeitsflächen und Aktivitäten eingerichtet.

Jetzt hab ich das Problem:

Ich würde gerne einige Programme wie Thunderbird, Skype, Spotify, etc. die bei mir im Autostart sind, beim Start auf die Arbeitsfläche 3 und auf alle Aktivitäten verschieben/umstellen.

Gibt's da eine Möglichkeit?

Viele Grüße siiikooo0743

JawasDennu

Avatar von JawasDennu

Anmeldungsdatum:
22. August 2014

Beiträge: 143

Hallo siiikooo0743,

ja, das ist machbar.

Gehe auf die entsprechende Arbeitsfläche. MiniProgramme entsperren. Schnellstarter hinzufügen. Wenn dann der Schnellstarter auf der Arbeitsfläche liegt, kannst Du per Rechtsklick neue Starter hinzufügen. Der Schnellstarter ist konfigurierbar (Größe, Rotation, Position, Programmname anzeigen ja/nein), solange die Miniprogramme entsperrt sind. Starter lassen sich in den Schnellstarter einfügen, auch wenn die Miniprogramme gesperrt sind.

Du kannst auch Dateien aus einem Dateimanager auf einer Arbeitsfläche ablegen (einfach per Maus ziehen). Voraussetzung ist halt immer, dass die MiniProgramme entsperrt sind. Das ist für Ex-Windows-User (wie mich) gewöhnungsbedürftig, aber sinnvoll.

Freundliche Grüße

Jawas

Jebediah

Avatar von Jebediah

Anmeldungsdatum:
25. Juli 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo siiikooo0743,

vorschlagen würde ich dir dafür entweder Devilspie zu nutzen oder die KDE-eigene Fensterverwaltung. Wie das genauer geht findest du z.B. hier. Im Prinzip musst du also über einen Rechtsklick auf die Fensterleiste eine spezielle Konfiguration für das konkrete Programm anlegen, bei der du die genaue Arbeitsfläche zuweist.

Gruß Jebediah

JawasDennu

Avatar von JawasDennu

Anmeldungsdatum:
22. August 2014

Beiträge: 143

Tach zusamm! =)

Vielen Dank an Jebediah,

Du hast die Fragestellung von siiikooo0743 besser verstanden als ich. Die von Dir geschilderten Optionen kannte ich noch nicht. Cooool! Mir schwob auch sowas vor: Eine Arbeitsfläche für Systemkram, eine fürs Browsing, eine für Mails...

Ich bin ja jetzt noch nicht so der (K)Ubuntu-Power-User, aber ich helfe halt erst mal, soweit ich mir helfen kann oder konnte.

Dank & Gruß

Jawas

siiikooo0743

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
13. Oktober 2014

Beiträge: 13

Danke an beide, probiers gleich nacher wenn ich zeit hab aus ☺

Grüße siiikooo0743

Antworten |