staging.inyokaproject.org

xscreensaver startet nicht bei Systemstart

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Susegecko

Hallo,

seit dem Update auf 14.04. habe ich bei mir das Problem, dass der xscreensaver-Daemon offenbar nicht korrekt gestartet wird, oder sich wieder beendet.

Unter Startprogramme ist er mit dem Befehl

1
xscreensaver -nosplash

eingetragen.

Es wird jedoch bei Inaktivität kein Bildschirmschoner gestartet und beim Aufrufen der Konfiguration für den Bildschirmschoner erscheint die Fehlermeldung

Scheinbar läuft der XScreenSaver-Dienst für die Anzeige »:0« nicht. Soll er jetzt gestartet werden?

Danach wird der Daemon offenbar korrekt gestartet und läuft auch nach Verlassen des Einstellungsdialogs weiter. Der Saver wird dann nach entsprechender Inaktivität gestartet.

Woran kann es liegen, dass er allerdings nicht korrekt beim Systemstart gestartet wird?

TIA und Gruß

Burzelfink

gleiches Problem - bitte um Hilfe

Der_Lichtwicht

Habe gleiches Problem und vorhin dazu auch einen Fred erstellt, hatte diesen hier übersehen 😀

Siehe hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/xscreensaver-muckt-rum/

Joergs002

Hallo Susegecko,

ich habe eine Anleitung zur Installation des XScreensavers gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=RhmR0zg1uoU) in deren Verlauf der Gnome-Bildschirmschoner deinstalliert wird (cmd: sudo apt-get remove gnome-screensave -y). und seither hab ich das von dir geschilderte Problemchen nicht mehr.

Probier doch einfach mal.

grüße jörg

Der_Lichtwicht

Hat bei mir auch geholfen! Allerdings fehlt in dem Code von Jörg ein "r" 😀 Der richtige Code lautet:

sudo apt-get remove gnome-screensaver -y

Danke an Jörg!

Viel Erfolg! ☺

VG Ingo ☺

Antworten |