|
horschti
|
Ich verwende verschiedene Ubuntu - live Surfsticks. In das Image füge ich vorher noch wichtige Dateien im Stammverzeichnis ein, (mit einem Image Programm unter Windows) die ich dann , nachdem ich das genze zum Beispiel mit unetbootin auf den Stick gebracht habe, und den Stick bzw das Live Image starte, unter /cdrom wiederfinden kann. Nun hätte ichs gerne ein wenig bequemer und manche Sachen gleich auf dem Schreibtisch/Desktop, entweder kleinere Dateien oder Verknüpfungen zu meinen eingefügten Dateien, mit einem ISO Programm unter Windows wirds vielleicht nicht gehen (oder doch ?), was oder welches Programm muss ich unter Windows dafür nehmen?
Ich nehme an, der bessere Weg wäre eine Live DVD (installieren will ichs ja nicht), die man dann verändert/anpasst und danach das Ganze auf den Stick überträgt, aber für solch ganz simple Sachen gibts doch bestiimmt auch ein Progrämmchen unter Windows(??) und wenns keiner weiss, vielleicht kann mir einer noch den "Pfad" zum Schreibtisch im ISO Image sagen, dann kann ich ja ein wenig experimentieren
|
|
Dr_Schmoker
|
Hallo und willkommen, unter Windows ein Programm zu finden dürfte aus verschiedenen Gründen schwer sein. Unter Ubuntu sieht das schon anders aus. Sieh mal hier rein → Eigene Desktopumgebung. Dort findest du auch weiterführende Links.
|
|
horschti
(Themenstarter)
|
Dank Dir für die schnelle Antwort !! das seh ich mir an ... aber mal abgesehen von Linux/Ubuntu, hättest du einen Tip wie ich zu meinem Pfad im Image komme ? viele Grüße edit:
es kann natürlich sein, dass es den "Pfad" so nicht gibt, da ja das ganze erst aus irgendwelchen gepackten Dateien entsteht - ums mal etwas Laienhaft auszudrücken edit2 - dein Link war sehr gut : Experten-Info: Ggf. sollen dem Live-System Nutzer zusätzliche Dokumente zur Verfügung stehen. Beim Starten der Live-CD wird für den Nutzer ein Verzeichnis /home/ubuntu angelegt, das sich gut eignet zusätzliche Dokumente zu hinterlegen. Will man zB. ein Dokument auf dem Desktop des Live-CD Nutzers hinterlegen, erstellt man im Voraus das Verzeichnis ${WORK}/new/home/ubuntu/Desktop und hinterlegt dort entsprechend die Datei(en). Um wie gewohnt mit den Dateien arbeiten zu können, empfielt es sich die Dateien per chown dem Live-System-Nutzer zuzuordnen.
|
|
horschti
(Themenstarter)
|
sodele, da ich ja doch nicht mit Linux/Ubuntu werkeln werde, hab ich nochmals etwas versucht:
nit der knoppix-live-DVD (Knoppix, weil in der Hoffnung, da ja die Eigenwerbung alle Tools versprcht) alle (gepackten) Dateien ansehen zu können, dort fogende Datei gefunden, die es eigentlich sein MÜSSTE:
/casper/filesystem.squashfs
die .squashfs lässt sich dann tatsächlich (nachdem man sie unter Linux kopiert hat) in Windoes mit 7zip betrachten oder entpacken)
mir wäre allerdings ein tool unter Ubuntu/Knoppix lieber, was mir diese Datei einfach öffnet, damit ich meinen Desktop irgendwann finden kann kann mir jemand einen funktionierenden Terminal-Befehl für eine .squashfs "entpackcer/Betrachter" -Installation sagen ?? falls derjenige auch noch den Pfad zum Desktop weiss ... 😉 es gibt da so einige mit dem Namen "desktop" wie zum Beispiel "filesystem\usr\share\desktop-directories" aber die liebe gute filesystem.squashfs hat 52.119 Dateien und 6479 Ordner, (mt 7Zip entpackt was nicht so GANZ genau sein wird) und da kommen ja viele Möglichkeiten in Betracht
|
|
TNTMaster
|
Hi In LiveCD manuell remastern ist alles schön erklärt, besonders das hier dürfte dich interessieren: Ggf. sollen dem Live-System Nutzer zusätzliche Dokumente zur Verfügung stehen. Beim Starten der Live-CD wird für den Nutzer ein Verzeichnis /home/ubuntu angelegt, das sich gut eignet zusätzliche Dokumente zu hinterlegen. Will man zB. ein Dokument auf dem Desktop des Live-CD Nutzers hinterlegen, erstellt man im Voraus das Verzeichnis ${WORK}/new/home/ubuntu/Desktop und hinterlegt dort entsprechend die Datei(en).
Du kannst das ISO auch in Windows bearbeiten und den Ordner /home/ubuntu/Desktop auf dem ISO erstellen, um Dateien hinzuzufügen*. Willst du dagegen Pakete entfernen, hinzufügen, etc. dann bitte mit oben verlinkter Anleitung arbeiten.
*Wird voraussichtlich wegen falsch gesetzter Dateirechte nicht funktionieren, teste selbst !!! TNT
|
|
horschti
(Themenstarter)
|
genau aus dem link hatte ich ja im zweiten posting schomn zitiert 😉 trotzdem DANKE !!
|
|
TNTMaster
|
Und wo liegt das Problem? Die verlinkte Anleitung erklärt wie gesagt alle Schritte, die nötig sind, eine Live-CD zu remastern. Wenn du damit Probleme hast, oder Fehlermeldungen kommen, poste die Terminalausgabe mitsamt aufgerufenem Befehl im Codeblock. Edit: Ich habe einen Fehler entdeckt, der bereits seit Ende 2009 (!!!) im Wiki Artikel vorhanden war. Die Live-CD wurde in einen falschen Ordner kopiert. Diesen Fehler habe ich nun korrigiert und die Variablen richtig gequotet, damit die Befehle auch mit Leerzeichen im Pfad richtig funktionieren. TNT
|
|
horschti
(Themenstarter)
|
ja, nun hast du mein Zitat aus dem 2 Posting wiederholt und in meinem 3. Posting steht meine Frage ! kann mir jemand einen funktionierenden Terminal-Befehl für eine .squashfs "entpackcer/Betrachter" -Installation sagen ?? inzwischen hat der liebe horschti aber tatsächlch etwas gefunden, komme aber erst später dazu alles zu probieren:
http://www.proggen.org/doku.php?id=progbuntu:manuell:vorbereitung
|
|
TNTMaster
|
Und worin unterscheidet sich nun diese Anleitung von der im Wiki? Schaut mir sogar so aus, als ob hier einer vom anderen abgeschrieben hat. kann mir jemand einen funktionierenden Terminal-Befehl für eine .squashfs "entpackcer/Betrachter" -Installation sagen ??
Im Wiki:
sudo mount -t squashfs -o loop,ro "${WORK}/ubuntu-livecd/casper/filesystem.squashfs" "${WORK}/old"
In der von dir verlinkten Anleitung:
sudo mount -o loop,ro -t squashfs livecd/casper/filesystem.squashfs orig
Dasselbe in grün ☺ TNT
|
|
horschti
(Themenstarter)
|
für mich unterscheiden sich eigentich alle Linux-Befehle nicht groß !!! 😉 die Befehle sagen mir doch nix, also kann ich doch nicht danach fragen oder vergleichen ... ich formuliere meine Frage mal anders herum: bringt denn Linux (ob nun Ubuntu oder mein verwendeter Knoppix Live-Stick) von Hause aus die Fähigkeit mit ".squashfs" zu lesen ?
oder sollen diese Befehlszeilen eine Installation sein? (für mich siehts eher nach einem mount aus, was ja bedeuten würde, dass .squashfs grundsätzlich unter Linux lesbar wäre (?)
|
|
TNTMaster
|
Um das squashfs Dateisystem lesen/bearbeiten/erstellen zu können, brauchst du ein Tool dafür. Unter Ubuntu ist dies im Paket "squashfs-tools" enthalten. In anderen Distributionen kann das Paket auch anders heißen. Ob es standardmäßig im System oder der Live-CD installiert ist, ist je nach Distribution auch unterschiedlich, aber installieren kannst du es in (fast) jeder Distribution, auch in Ubuntu ☺, i.d.R. über die integrierte Paketverwaltung. Squashfs eignet sich gut, um darin Dateien komprimiert zu speichern. Ein weiterer Vorteil: Diese squashfs Datei kann wie ein "normales" Dateisystem (NTFS, ext3) gelesen werden, ohne vorher komplett entpackt zu werden. Wohlgemerkt gelesen werden. Wenn du Dateien hinzufügen/ändern willst und diese z.B. auf dem Desktop erscheinen sollen, sind eben ein paar Schritte notwendig: iso-Image mounten, squashfs mounten und auf Platte zwischenspeichern, Änderung vornehmen, squashfs wieder packen und ein neues iso-Image mit den Änderungen erstellen. Installiert wird bei diesem Vorgang nichts.
|
|
horschti
(Themenstarter)
|
vielen Dank für Deine Mühe ! ... ich werd wohl die Ubuntu live nehmen, dann kann ja mit dem schicken Button jetzt installieren nix mehr schief gehen ...
|