staging.inyokaproject.org

Dateizuordnungen verschwunden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

featherhead schrieb:

das Problem ist ja nicht, dass ich diese Programme nicht übers Dash starten kann (das hab ich mit etwas Frickelei hinbekommen),

Ach? Und warum sagst du uns das nicht? Das wäre eine wichtige Information gewesen.

featherhead schrieb:

und dass im Menu "rechtsklick auf pdf->Eigenschaften->öffnen mit" zwar ne Menge "Weitere Anwendungen" stehen, aber Okular (und auch Leafpad) dort nicht auftauchen, obwohl sie ja installiert sind und prinzipiell auch funktionieren. nur lassen sie sich nicht den jeweiligen Endungen zuweisen.

Das ist ein bekanntes Problem:

Versuch mal bitte: Rechtsklick → "öffnen mit" → "anderer Anwendung" → "weitere Anwendungen anzeigen" und da verstecken sich bei mir ganze 5 Einträge für okular (frisch installiert).

Viele Grüße

Vej

PS. Falls du da keine Einträge hast würde ich Okular mal probehalber neu installieren. Damit wir wissen, ob es damit behoben wäre.

featherhead

(Themenstarter)

das Problem ist ja nicht, dass ich diese Programme nicht übers Dash starten kann (das hab ich mit etwas Frickelei hinbekommen),

Ach? Und warum sagst du uns das nicht? Das wäre eine wichtige Information gewesen.

sorry, hab ich für nichtig gehalten (ja dumm von mir). ich hab mit dem Tool "hauptmenü" manuell Einträge erstellt → Neuer Eintrag: name=Okular; Command=okular. so lässt es sich wieder grafisch starten.

featherhead schrieb:

und dass im Menu "rechtsklick auf pdf->Eigenschaften->öffnen mit" zwar ne Menge "Weitere Anwendungen" stehen, aber Okular (und auch Leafpad) dort nicht auftauchen, obwohl sie ja installiert sind und prinzipiell auch funktionieren. nur lassen sie sich nicht den jeweiligen Endungen zuweisen.

Versuch mal bitte: Rechtsklick → "öffnen mit" → "anderer Anwendung" → "weitere Anwendungen anzeigen" und da verstecken sich bei mir ganze 5 Einträge für okular (frisch installiert).

den Einträgen in der Liste nach scheint das zur selben Liste zu führen wie der Weg oben. Okular und Leafpad tragen sich hier aus irgend nem Grund nicht mehr ein. Entfernen und neuinstallieren hab ich schon mehrfach probiert. auch mit zwischendurch neustarten.

Viele Grüße

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo featherhead.

featherhead schrieb:

den Einträgen in der Liste nach scheint das zur selben Liste zu führen wie der Weg oben. Okular und Leafpad tragen sich hier aus irgend nem Grund nicht mehr ein.

Entweder habe ich dich falsch verstanden, oder das ist eine andere Liste (auch wenn sie optisch so aussieht, als wäre sie das gleiche).

Ansonsten hilft es manchmal eine pdf im Firefox nicht von Firefox sondern von okular öffnen zu lassen (durch navigieren zu /bin/okular). Aus irgendwelchen mir völlig unklaren Gründen erscheint Okular dann auch in der ersten Liste (die du oben zitiert hast). Dieser Lösungsweg kenne ich aus einer Eigenentwicklung meiner Universität, die auf Ubuntu aufbaut. Ob das allgemein funktioniert kann ich gerade leider nicht testen.

Viele Grüße

Vej

featherhead

(Themenstarter)

Ansonsten hilft es manchmal eine pdf im Firefox nicht von Firefox sondern von okular öffnen zu lassen (durch navigieren zu /bin/okular). Aus irgendwelchen mir völlig unklaren Gründen erscheint Okular dann auch in der ersten Liste (die du oben zitiert hast).

es klappt soweit, dass sich pdfs aus Firefox jetzt mit Okular öffnen. In der Liste "öffnen mit->andere Anwendung->weitere Anwendungen anzeigen" taucht Okular aber leider trotzdem nicht auf.

noch ein paar Dinge die mitr aufgefallen sind: wenn ich Okular (analog aber das gleiche bei Leafpad) entferne, dann neu starte und dann nicht über das SoftwareCenter oder synaptic installiere, sondern über "öffnen mit->andere Anwendung->Anwendungen online suchen", dann bindet sich Okular ins Dash ein und kann von dort gestartet werden, ohne dass ich den oben beschriebenen Weg über das Hauptmenü-Tool brauche. In der Liste von Hauptmenü taucht es dann allerdings auch nicht auf und auch nicht in der "öffnen mit"-Liste; und nach nem Neustart ist es dann auch über das Dash wieder nur mit Handarbeit zu erreichen.

hoffe das erhellt etwas anstatt nochmehr zu verwirren. auf jeden Fall danke für all eure Vorschläge und Tips. könnte vllt ein anderer Dateimanager da Abhilfe schaffen oder hat das damit nichts zu tun.

Viele Grüße

Antworten |