staging.inyokaproject.org

"einfrieren" des Bildschirm nach schließen/minimieren von Anwendungen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

KonradKonrad

Sehr geehrte Gemeinde,

ich habe das Problem, das mir der Bildschirm einfriert sobald ich auf schließen/minimieren klicke. Sobald ich den Arbeitsflächenumschalter hervorhole (mit Super+S) löst sich der "eingefrorene" Bildschirm wieder und ich kann normal weiter arbeiten. Woran könnte dies liegen ?

Ich habe auch schon versucht die Funktion, dass man mehrer Arbeitsflächen hat abzuschalten, hab aber dann noch immer das selbe Problem. Kurioserweise tritt es beim Firefox beim minimieren* immer auf, bei anderen Anwendungen nur manchmal.

Hatte zuvor Ubuntu 12.04 installiert und jetzt upgegradet. Zuvor hatte ich das Problem noch nicht. Auch das Durchforsten vom Internet erbrachte keine Lösungen (vielleicht habe ich ja was übersehen...), also bitte ich hier um Unterstützung...

Grafikkarte: Intel® 965GM

Prozessor: Intel® Pentium(R) Dual CPU T2330 @ 1.60GHz × 2

Typ des Betriebssystems: 64 Bit

Rechner: Acer Aspire

*siehe angehängter Screenshot ← so bleibt der Bildschirm stehen, halb Transparent im "Minimiervorgang" ist das Desktophintergrundbild zu sehen

Bilder

Benno-007

Könnte ja auch ein Firefox-Problem sein. Teste mal ein neues Profil oder die Gastsitzung, um dein Homeverzeichnis/ Unityprofil auszuschließen. Dachte erst an vergessenen Grafiktreiber, aber da gibt's bei Intel keine anderen (nur andre Versionen, spielt jetzt aber keine direkte Rolle für den Moment).

KonradKonrad

(Themenstarter)

Hi Benno-007,

danke für Deine schnelle Antwort. Doch ich habe inzwischen noch mehr daran rumgepopelt. Vielleicht hätte ich das machen sollen bevor ich in das Forum geschrieben habe. Sorry, aber nun kann ich vielleicht meine Erkenntnisse teilen. Ich habe Ubuntu auf eine neue Partition mit einem neuen Live-Boot Stick völlig "jungfräulich" frisch installiert und anschließend alle Programme die irgendwie damit zu tun haben könnten mit installiert. Denn in der "jungfräulichen" Installation funktioniert alles tadellos, hat also nichts mit der Ubuntu-Version zu tun (habe mich dies bezüglich getäuscht). Dann habe ich jeden einzelnen Schritt wiederholt, um den Fehler zu reproduzieren und habe es herausgefunden, welche Annwendung hier für Fehler sorgt. Vielleicht bin ich es auch selber, weil ich es noch nicht ganz verstehe:

Also es liegt tatsächlich an diesem Compiz CCSM. Ich bin in diesem Programm unter Einstellungen → Import und habe Sicherungsprofile erstellt und wieder hergestellt. Einfach solange herumgespielt*, bis der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Was ich dann aber genau da getan habe, damit es wieder reibungslos funktioniert weiß ich nicht mehr. Ich habe in diesem Prgrämmchen nichts verstellt, also das Backup war absolut identisch wie meine vorige Einstellungen.

In der "alten" Ubuntu Partition geht es leider nicht mehr, aber dort habe ich zuvor eine andere Desktopumgebung installiert: GNOME Shell. Ich weiß nicht, in wie weit das hier Zusammenhänge haben könnte. Somit ist die Repruduzierbarkeit für mich schwieriger, denn ich muss erst wieder dort die "normale" Unity installieren und dann weiter verfahren. Für mich ist aber eigentlich nicht mehr relevant, denn es geht ja wieder. Trotzdem werde ich Erkenntnisse dies bezüglich hier weiterleiten, evtl. hilft es ja jemand anderem.

Ist ja WYSIWYG, da kann man ja damit spielen...

Antworten |