staging.inyokaproject.org

(USB2HDD) Multiboot-USB-Stick-Live-Linuxe (YUMI) bootfähig auf Festplatte bringen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

@thehop

Hi, bin "Linuxanfänger" und bisher Windows-XP-User (und hoffentlich im richtigen Unterforum hier ...)

FRAGE: Ich suche eine Methode, um einen mit YUMI http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator erstellten Multiboot-USB-Stick mit mehreren Linux-Live-ISOs, bootfähig auf eine interne FAT bzw. NTFS Partition/Festplatte zu übertragen. Kennt wer eine funktionierende Lösung? Und muss diese Partition dann primär sein? (hab grad keine frei)

STATUS: Formatieren der (logischen) Partition mit YUMI um dann per Bootmanager (Boot-US) starten funktioniert nicht. (Disk bzw. Boot Error?)

PS: Habe inzwischen SLAX entnehmen und mit c:\ffldr in der BOOT.INI unter XP einbinden können - ginge das auch im Multiboot mit mehreren Live-Linuxen? Falls ja , wie?

Danke schonmal!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Schau dir bitte MultiSystem an. Dafür braucht man aber kein YUMI, das ist dafür nicht gedacht.

Alternative wäre das mit GRUB 2 umzusetzen.

Und zur Frage nach der Partitionierung: Linuxsystemen ist es herzlich egal, ob sie auf einer primären oder einer logischen Partition liegen.

Da gibt es höchstens Einschränkungen durch den verwendeten Bootloader.

frostschutz

Du kannst das mit jedem Bootloader umsetzen, der Linux-Kernel laden kann. GRUB2 macht das mit einer Loopback-Funktion, aber die ist weitgehend unnötig, wenn es die nicht gibt musst du halt Kernel+Initrd selbst aus dem ISO herauskopieren. Denn mehr macht GRUB da auch nicht, als sich via Loopback Kernel+Initrd aus der ISO herauszupulen. Das Hauptproblem bei der Methode ist, daß du die genauen Kernel-Parameter ermitteln musst, die die LiveCD dann dazu bringen, die ISO-Datei auf der Festplatte zu finden und zu mounten. Das muss von der LiveCD selbst auch unterstützt werden, geht also nicht mit jeder.

Ich habe selbst einen USB-Stick mit ein paar LiveCDs drauf, hier meine grub.cfg dazu. Von Festplatte würde das genausogut funktionieren - bis man die Festplatte irgendwie zersägt und dann doch wieder eine LiveCD braucht 😉

http://bpaste.net/show/566253/

@thehop

(Themenstarter)

Danke allen für die Tipps! ... pfff, liest sich recht steil für eine bisherigen "Windowser" ... mal sehen (o;

Aktueller Stand: Ich habnoch kein Linux fix installiert, d.h. SLAX läuft "nebenbei" auf derselben Partition (NTFS) wie Windows.

Ich werde nun versuchen eine primäre Partition mit FAT32 zu formatieren und mit BOOTICE einen Syslinux-Loader (den ja YUMI auch verwendet) zu erzeugen - den USB-Inhalt rüberkopieren und probieren ... meld mich noch ...

salü einstweilen

@thehop

(Themenstarter)

Hi, es scheint zu klappen! Habe die syslinux.cfg, chain.c32, vesamenu.c32, ldlinux.sys & etc. aus dem "multiboot" Ordner auch ins Rootverzeichnis kopiert ... teste weiter ...

@thehop

(Themenstarter)

LÖSUNG: Letztlich ging's über eine FAT32 (Windows) Partition namens MULTIBOOT und erstellen eines SYSLINUX Booteintrages mit BOOTICE.

Hernach hab ich alle Dateien vom YUMI-USB-Stick in die Partition rüberkopiert und die Bootdateien aus dem Multiboot-Ordner zusätzlich auch ins Root-Verzeichnis. Dann im Boot-US Bootmanager eingebunden - Vorteil: die Partition muss nicht aktiv gesetzt sein.

TESTERGEBNIS: Viele ISOs lassen sich zwar LIVE starten, jedoch nicht manuell gezielt installieren, da keine Partitionsanzeige im Installervorgang. Nur die getesteten UBUNTU-Versionen (Peach OSI, Xubuntu, Lubuntu) lassen sich problemlos installieren.

Antworten |