Hallo syscon-hh,
vielen Dank für die Hilfe, das ist schon ein erster Schritt. Ich habe immer nur Sachen gefunden, wo z.B. mit update-grub repariert wird, aber das hilft ja bei mir nicht.
Hier mal das Ergebnis von sudo bootinfoscript:
Die Platte /dev/sdb2 (laut fdisk-l sieht das
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 * 42491925 312560639 135034357+ 83 Linux
/dev/sdb2 2048 42489855 21243904 7 HPFS/NTFS/exFAT
so aus) taucht in der Ausgabe RESULTS.txt so auf:
sda1: __________________________________________________________________________
File system: swap
Boot sector type: -
Boot sector info:
sda2: __________________________________________________________________________
File system: Extended Partition
Boot sector type: Unknown
Boot sector info:
sda5: __________________________________________________________________________
File system: ext4
Boot sector info:
Operating System: Linux Mint 17 Qiana
Boot files: /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab
sda6: __________________________________________________________________________
Boot sector info:
Operating System:
Boot files:
sda7: __________________________________________________________________________
File system: xfs
Boot sector info:
Operating System:
Boot files:
sdb1: __________________________________________________________________________
Boot sector info:
Operating System: Ubuntu 14.04 LTS
Boot files: /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab
sdb2: __________________________________________________________________________
File system: ntfs
Boot sector type: Windows XP: NTFS
Boot sector info: No errors found in the Boot Parameter Block.
Operating System: Windows XP
Boot files: Man sieht, ich habe zwei akutuelle Ubuntus, was daran liegt, dass ich sie mal ausprobieren wollte. Installations-CD rein, geht ja schnell. Die eine Installation hat das Grub der anderen überschrieben, aber ich sehe nicht, wie dass das ein Problem für den Windows-Eintrag werden könnte.
Auch finde ich mit diesem Skript einen »Unknown BootLoader on sda2«, aber wenn der nicht benutzt wird, dann sollte das ja egal sein.
Gerade habe ich auch gesehen, dass sdb2 keine boot-flag hat, aber sonst ging es ja auch, daran kann es also ebenfalls kaum liegen.
Ich weiß also nicht, woran es liegt.
Windows auf sdb2 wird hier erkannt, und er sagt ja auch ausdrücklich »No errors found in the Boot Parameter Block.« – Das sollte update-grub doch finden!
Gibt es denn eine Möglichkeit, das automatisiert laufen zu lassen, anstatt nach jeder Paketinstallation ein eigenes Skript (das zu erstellen mich auch etwas überfordert) neu einzuspeisen?
Beste Grüße,
Schneekoenig