staging.inyokaproject.org

Grub erkennt Windows nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Schneekoenig

Hallo miteinander,

nach meinem Aufrüsten auf die neuste LTS erkennt Grub mein Windows nicht mehr. Das ist mir zwar erst nach Wochen aufgefallen, denn wer braucht schon Windows, aber nun muss ich da wegen eines nicht emulierbaren Programmes ran.

Das Merkwürdige ist: Meine NTFS-Partition auf /dev/sdb2 wird erkannt und beim Start von Linux auch standartmäßig unter /windows eingebunden, aber sudo update-grub findet Windows XP dennoch nicht. os-prober ist installiert, daran liegt es nicht. Auch wird ein weiteres System auf /dev/sdb1 erkannt, ich glaube also nicht, dass sdb eine Macke hat.

Vor der Neuinstallation der LTS hatte ich noch in einer Ecke der Platte sda ein Windows liegen, dass ich mal irgendwann für irgendetwas installiert aber dann niemals aktiviert hatte. Auch die Passwörter hatte ich längst vergessen. Nach der Installation eines W-XPs auf sdb hatte ich dadurch nach Grub einen Windows-bootloader, der mich zwischen sogar zwei Windws wählen ließ. Das ist jetzt natürlich weg. Ich frage mich, ob es vielleicht daran liegt, dass grub jetzt mein Windows nicht mehr findet.

Wer weiß bitte, was zu tun ist?

Beste Grüße,

der Schneekönig.

syscon-hh

Ist alles ein bisschen undurchsichtig - also Butter bei die Fische mit

gruß syscon-hh

Schneekoenig

(Themenstarter)

Hallo syscon-hh,

vielen Dank für die Hilfe, das ist schon ein erster Schritt. Ich habe immer nur Sachen gefunden, wo z.B. mit update-grub repariert wird, aber das hilft ja bei mir nicht.

Hier mal das Ergebnis von sudo bootinfoscript:

Die Platte /dev/sdb2 (laut fdisk-l sieht das

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *    42491925   312560639   135034357+  83  Linux
/dev/sdb2            2048    42489855    21243904    7  HPFS/NTFS/exFAT

so aus) taucht in der Ausgabe RESULTS.txt so auf:

sda1: __________________________________________________________________________

File system:       swap
    Boot sector type:  -
    Boot sector info:

sda2: __________________________________________________________________________

File system:       Extended Partition
    Boot sector type:  Unknown
    Boot sector info:

sda5: __________________________________________________________________________

File system:       ext4
    Boot sector info: 
    Operating System:  Linux Mint 17 Qiana
    Boot files:        /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab

sda6: __________________________________________________________________________

Boot sector info:
    Operating System:
    Boot files:

sda7: __________________________________________________________________________

File system:       xfs
    Boot sector info:
    Operating System:
    Boot files:

sdb1: __________________________________________________________________________

Boot sector info: 
    Operating System:  Ubuntu 14.04 LTS
    Boot files:        /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab

sdb2: __________________________________________________________________________

File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows XP: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  Windows XP
    Boot files:      

Man sieht, ich habe zwei akutuelle Ubuntus, was daran liegt, dass ich sie mal ausprobieren wollte. Installations-CD rein, geht ja schnell. Die eine Installation hat das Grub der anderen überschrieben, aber ich sehe nicht, wie dass das ein Problem für den Windows-Eintrag werden könnte.

Auch finde ich mit diesem Skript einen »Unknown BootLoader on sda2«, aber wenn der nicht benutzt wird, dann sollte das ja egal sein.

Gerade habe ich auch gesehen, dass sdb2 keine boot-flag hat, aber sonst ging es ja auch, daran kann es also ebenfalls kaum liegen.

Ich weiß also nicht, woran es liegt.

Windows auf sdb2 wird hier erkannt, und er sagt ja auch ausdrücklich »No errors found in the Boot Parameter Block.« – Das sollte update-grub doch finden! Gibt es denn eine Möglichkeit, das automatisiert laufen zu lassen, anstatt nach jeder Paketinstallation ein eigenes Skript (das zu erstellen mich auch etwas überfordert) neu einzuspeisen?

Beste Grüße,

Schneekoenig

syscon-hh

Hallo Schneekoenig,

da hast Du Dir das verbliebene Windows XP unstartbar gemacht:

Vor der Neuinstallation der LTS hatte ich noch in einer Ecke der Platte sda ein Windows liegen, dass ich mal irgendwann für irgendetwas installiert aber dann niemals aktiviert hatte.

Nach der Installation eines W-XPs auf sdb hatte ich dadurch nach Grub einen Windows-bootloader, der mich zwischen sogar zwei Windws wählen ließ.

Da liegt jetzt das Problem! Das zwar nicht genutzte XP auf der /dev/sda diente dem zweiten, später installierten noch vorhandenen XP auf der /dev/sdb2 als Starter → als Basis für den MBR.

Auf der /dev/sdb2 fehlen die erforderlichen Startdateien

• ntldr.exe ntdetect.com boot.ini

die man nun erst über eine Reparaturkonsole (also mittels XP-DVD) reparieren muss. Bleibt die Frage, ob sich das für dieses nicht mehr unterstützte Windows noch lohnt?

Dann findet GRUB 2 auch dieses Betriebssystem. Sobald Du das gerichtet hast, dann musst Du noch bei den Linuxen festlegen, wer dort das Sagen hinsichtlich dem Grubmenü haben soll, aber das ist dann ein anderer Beitrag.

gruß syscon-hh

Schneekoenig

(Themenstarter)

Hallo syscon-hh,

war ein paar Tage abgelenkt. Danke auf jeden Fall für den Rat. Das mit der DVD hat leider nicht geklappt, weil er mein Paswort nicht akzeptiert hat. Ich habe leider zu spät bedacht, dass ich ja hätte Rescatux verwenden können, um das Problem zu umgehen, aber da hatte ich bereits einmal tief geseufzt und das System platt gemacht. Dann wollte die Neuinstallation anfangs nicht klappen, aber das ließ sich per Änderung der Bootreihenfolge bei meinen Platten läsen. Und jetzt steht das System wieder.

Ob es noch lohnte? Naja, ich brauche gelegentlich den Media Player, und nur den. Dafür mochte ich mir kein neues Windows zulegen.

Beste Grüße und noch einmal vielen Dank,

Schneekönig

syscon-hh

Schneekoenig schrieb:

Ob es noch lohnte? Naja, ich brauche gelegentlich den Media Player, und nur den. Dafür mochte ich mir kein neues Windows zulegen.

Da haben wir aber etwas Vergleichbares (wenn nicht sogar besser)

Schneekoenig

(Themenstarter)

Hallo syscon-hh,

das ist wahr, Linux hat da traumhafte Alternativen, und ich verstehe auch nicht, warum Leute freiwillig das Überwachungstool Media Player verwenden – was man leider viel zu oft sieht. Ich selbst benutze für meine eigenen Audiodateien audacious und clementine. Nur kriege ich unter Linux die DRM-geschützten WMAs aus der onleihe nicht abgespielt. Also läuft alle paar Wochen einmal Windows mit dem bösen Media Player bei mir, aber auch nur solange, bis mein Musikspieler bestückt ist. Sollte Dir eine Alternative bekannt sein, die das entbehrlich macht, so nehme ich den Rat liebend gerne an.

Beste Grüße,

Schneekönig

Antworten |