staging.inyokaproject.org

Kernel kompilieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

lionlizard

Hallo Leute,

ich versuche gerade, mir ein Gentoo zu installieren. Und da stoße ich schon beim kompilieren des richtigen Kernels an Grenzen:

Diesbezüglich habe ich im deutschen Gentoo-Forum ein Thema aufgemacht, habe aber bisher keine Hilfe erhalten.

Die Kernel wollten alle zunächst nicht starten, bis mir einfiel, dass man vielleicht auch bei Gentoo Bootoptionen einsetzen kann. Ein nomodeset war dann auch erfolgreich, was mir sagt, dass die Kernelunterstützung für meine AMD-Radeon nicht funktioniert. Da unter Ubuntu auch der X-Org-Treiber funktioniert, bzw. ich bei der Installation keine Probleme habe, denke ich, dass da ein Kernel-Parameter nicht korrekt gestetzt wurde.

Ich hatte nun die Hoffnung, dass ein Experte aus diesem Forum mir auf die Sprünge helfen kann, welcher Parameter das ist.

V0LKER

Und Du glaubst Gentoo ist das richtige für dich??
Ausserdem hast Du die Anfrage ja erst heute gesetzt denke es sind freiwillige die Dir da helfen also warte etwas und ausser dem Kernel müssem auch andere Sachen erstellt werden.

hoerianer

Hast Du Dir schon Kernel angesehen? Man kommt darüber auch auf Kernel/Kompilierung. Ich denke wenn es was spezielles sein soll, wirst Du Dich einlesen müssen.

Unter Bootoptionen steht bei nomodset z.B.:

Bei einigen Karten bleibt dieser "Boot Splash" hängen oder endet in einem schwarzen Bildschirm. Dieses Verhalten tritt z.B. bei nVidia-Karten und dem "nouveau"-Treiber auf - nach Installation des proprietären nVidia-Treibers kann diese Option oft wieder entfernt werden. 

Ich denke mal, dass der Graka Treiber da zicken macht.

lionlizard

(Themenstarter)

@hoerianer Danke für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass dazu was im Wiki steht. 😳

Ja, dass ich mich da einlesen muss, war klar. Warum sollte man sonst Gentoo wählen. 😉 Und auch, dass es die Grafikkarte ist, aber ich hatte eben auch gehofft, dass vielleicht einer der Experten hier die genaue Einstellung kennt, die dafür zuständig ist. Denn wie schon erwähnt: Der Ubuntu-Kernel mag meine GraKa.

V0LKER

Da hat man ja auch alles reingehauen was nur möglich ist und das fehlt im Gentoo-Kernel ausser Du gibst es frei.

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=7

http://www.gentooforum.de/artikel/18839/no-kernel-modesetting-driver-detected.html

Antworten |