Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei diesem PC gerade so ist, den ich einrichte, da es da schon keine Arbeitsflächen nach der Installation gab. Unter Xubuntu-Trusty fehlt mir rechts oben in der Leiste der angemeldete User. Bei Element hinzufügen sah ich nichts, das das bewirken könnte.
Trusty: User rechts oben in der Leiste anzeigen wie bei Precise
|
|
|
Du musst eigentlich nur das Panel Plugin Action Buttons - zu deutsch Aktionsknöpfe - hinzufügen. Als Erscheinungsbild dann "Sitzungsmenü" einstellen. Ist halt in Xubuntu 14.04 weggefallen wegen Whisker, welches diese Funktion integriert. Wärst du einfach ins IRC gekommen, hätte ich dir schneller helfen können 😀 |
|
(Themenstarter)
Danke, ich bin dabei nun Trusty statt Precise am Hauptrechner zu verwenden und stoße da von Zeit zu Zeit auf Änderungen, die mir nicht gleich aufgefallen sind. Das mit dem User rechts oben in der Leiste ist dann wichtig, wenn man mehrere User unter X angemeldet hat und da hin und her springt, sodass man sich nicht mehr sicher ist, wer man nun ist, da hilft Whisker wenig, da man das ja anklicken muss. Ich bin noch auf der Suche wie ich die Schrift(größe) in der Leiste einstellen kann und will dazu keinen Thread aufmachen. Vielleicht antwortet ja hier wer. Ich habe die Standardschriftgröße erhöht, möchte in der Leiste aber eine kleinere Schrift haben. |
|
Dafür wirst du Schriftart und -größe im GTK-2.0-Oberflächenthema für die Leiste ändern müssen. Die Datei ~/.gtkrc-2.0 überschreibt bei Bedarf alle Einstellungen des aktiven GTK-2.0-Themas, ist somit allgemeingültiger als eine Änderung direkt darin vorzunehmen. Als Beispiel nehme ich hier jetzt die Xfce-Standardschrift mousepad ~/.gtkrc-2.0 # Schriftart und -größe der Xfce-Leiste
style "xfce-panel-font" {
font_name "Droid Sans 8"
}
widget "*Xfce*Panel*" style "xfce-panel-font"Danach einmal in den Einstellungen für das Erscheinungsbild das Thema wechseln und wieder auf das gewünschte zurückstellen, damit die Änderung wirksam wird.
|