staging.inyokaproject.org

Stromverbrauch Ubuntu 14.04 vs. Windows 7

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Protonenfänger

Hallo,

da mich die Stromverbräuche meiner elektronischen Geräte interessieren, möchte ich hier mal meine Messungen einstellen:

Mein Laptop Asus X53S hat unter Windows zwischen 25 und 30 Watt im Leerlauf gebraucht, selbstverständlich bei voll aufgeladenem Akku. Im Leerlauf waren nur die üblichen Standardanwendungen des Betriebssystems geöffnet, aber kein Office, kein Internetexplorer, Messenger oder sonstwas, was Ressourcen ziehen könnte.

Mit Ubuntu unter Wubi, eine Woche lang, waren es eher 30 Watt. Konnte man auch direkt am Heißluftausstoß spüren.

Jetzt mit Ubuntu als alleinigem Betriebssystem, glaube ich es einfach nicht: Es sind nur noch zwischen 14 und 20 Watt! Die 14 Watt allerdings mit maximal reduzierter Bildschirmhelligkeit, die allerdings bei voller Helligkeit auch nur auf 17 Watt steigt. Im Moment läuft bei 14 Watt auch noch die Rhytmbox.

Kann es sein, dass das Ubuntu-Linux plötzlich so viel effizienter mit dem Prozessor umgeht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir geht es nicht primär um den Stromverbrauch, sondern um Reduzierung der thermischen Belastung des Prozessors.

Für mich im nachhinein eine befriedigende Entwicklung, denn mich hatte man eher vor höherem Stromverbrauch durch schlechteres Prozessorenergiemanagement gewarnt.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Das Gerücht "Linux braucht mehr Strom weil schlechte Treiber" ist eben schon lange nicht mehr pauschal richtig. Seit man im RZ gerne mal einen auf Green IT macht achtet man auf Energieeffizienz wo es nur geht.

Linux hat hier die letzten 2 Jahre sehr viele Änderungen erfahren, mein Lenovo x220 hält unter Windows 10 Stunden bei gemäßer Nutzung (großer Akku). Das schafft das Windows nur in der puren Theorie, da laufen aber auch deutlich mehr Dienste (lästige Index Services, Virenscanner, …) im Standard.

Es ist also durchaus realistisch das Linux, eben durch diese vielen Anpassung und den besseren Support durch die Hersteller deutlich weniger Energie benötigt als Windows.

mfg Stefan Betz

chakkman

Ubuntu, oder dessen Derivate, hatten auf meinen Rechnern bislang im Vergleich immer mehr Stromverbrauch als Windows. Ist allerdings auch kein Wunder, wenn man nicht gerade TLP installiert hat, und selbst bei dem bin ich mir nicht sicher, was es alles kann, hat Ubuntu, oder Linux-Distis generell, bei weitem nicht soviele Maßnahmen zum Stromsparen eingebaut, wie Windows ab Win Vista. Außerdem ist auch die Treiber-Situation meist vorteilhafter bei Windows was das angeht, sorry, dass ich dir da widersprechen muss encbladexp. Die freien Grafikkarten-Treiber sind meist nicht optimal was das angeht, soweit ich weiß.

SanTortilla

Ich habe auch Vergleichsmessungen vorgenommen und schlechtere Erfahrungen mit Kubuntu 14.04 x64 gemacht. Die aber ausschließlich an proprietären Code liegen. Mir ist aufgefallen wie laut mein Lüfter wird, wenn ich via Flashplayer Filme schaue, also einfach mal gemessen und während ich ein 720p Video auf Youtube abgespielt hatte (Hardwarebesch. deaktiviert):

Kubuntu= 49W ~ Windows 7= 40 W

Dann geschaut wie der fglrx aus den Paketquellen arbeitet. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf war identisch (33 W), doch ZeroCore (Leistungsaufnahme bei abgeschalteten Monitor) scheint nicht oder unzureichend zu funktionieren:

Kubuntu= 31W ~ Windows 7= 27 W

Hatte vorher Linux Mint 16 (MATE) installiert, dass war in Sachen Leistungsaufnahme Windows gegenüber in allen Bereichen überlegen und ZeroCore funktionierte. 😢 Der freien Treiber für AMD-GPUs zieht bei mir übrigens fast 10 W mehr im Leerlauf - nämlich 41 W. Auf mobilen Notebooks katastrophal.

user_unknown

Protonenfänger schrieb:

Kann es sein, dass das Ubuntu-Linux plötzlich so viel effizienter mit dem Prozessor umgeht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir geht es nicht primär um den Stromverbrauch, sondern um Reduzierung der thermischen Belastung des Prozessors.

Jau. Unique Unicorn soll dann gar keinen Strom mehr ziehen, mit Ubuntu 18.08 bekommt man Geld gemäß der Energieeinspeisevergütungsverordnung weil Ubuntu dann zu den Negativenergiebetriebssystemen zählt. Wer 20 Laptops parallel laufen lässt kann nebenbei ein Elektroauto betreiben, 2 Smartphones reichen für ein Elektrofahrrad, 2 Desktops für die Schlagbohrmaschine.

☺

Benno-007

NTFS bei Wubi erzeugt sehr hohe Prozessorlast und damit mehr Stromverbrauch.

Linux hat deutlich mehr Tuning-Möglichkeiten zum Strom sparen als Win, nur ist dafür gerätespezifisch viel Handarbeit angesagt, wenn man sich nicht auf die wichtigsten Einsparungen wie CPU, GPU sowie Festplatten schlafen legen und USB auf Standby und Bluetooth aus beschränkt.

glasenisback

Beim Stromverbrauch kommt es immer sehr stark darauf an, wie sehr das Gerät auf "Windows optimiert" wurde. Eine pauschale Aussage lässt sich da leider nicht treffen.

Nur so als Beispiel:

Ich besitze ein 2013er MacBook Air. Unter OS X 10.9 erreiche ich unter niedriger Last bzw. Idle Laufzeiten von ca. 16h. Letzte Woche habe ich mir zum Spaß auch mal Ubuntu 14.04 installiert. Ohne Optimierung via PowerTop liegen die Laufzeiten bei ca. 6-7h (Anzeige oben rechts). Aktiviere ich alle Optimierungen aus PowerTop sind es 18h, d.h. die Last sinkt von ca. 8W Idle auf weniger als 4W.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

chakkman schrieb:

Ubuntu, oder dessen Derivate, hatten auf meinen Rechnern bislang im Vergleich immer mehr Stromverbrauch als Windows…

Was eben, und das darf man nicht vergessen, sehr Hardware spezifisch ist. So hatte ich unter Arch Linux mit bestimmten Kernel Versionen deutlich mehr Stromverbrauch da RC6 der Intel GPU nicht genutzt wurde. Das Bug wurde gefixt, und jetzt habe ich Traumhafte Zeiten. Bei wieder anderer Hardware sieht das anders aus, und bei manchen ist man einfach nur noch so richtig am Ende weil der Hersteller da nie im Leben was ändern möchte/wird.

Die freien Grafikkarten-Treiber sind meist nicht optimal was das angeht, soweit ich weiß.

Schau dir den aktuellen Intel Treiber an, der zeigt wie viel da möglich ist. Und Linux (der Kernel) hat die letzten Versionen wirklich massive Verbesserungen erfahren um noch mehr Energie zu sparen.

Das Ergebnis ist eben aber, und das darf man wie schon oben gesagt nicht vergessen, Abhängig von deiner Hardware.

mfg Stefan Betz

chakkman

encbladexp schrieb:

Schau dir den aktuellen Intel Treiber an, der zeigt wie viel da möglich ist.

Möglich ist so einiges. Aber der Status Quo interessiert doch. Und abgesehen davon hat auch nicht jeder Intel-Hardware, so dass es wirklich nicht groß von Belang ist, ob der neue Intel-Treiber nun so wahnsinnig verbessert wurde. Wenn die anderen Treiber dafür immer noch auf dem Stand sind, auf dem sie vorher waren, hat man davon auch nicht viel von.

Steffen_FG

Mein persönlicher Status Quo ist der, dass mein mit Intel-Grafik bewaffneter Sony-Laptop mit Ubuntu 14.04 eine ca. 30 Minuten längere Akkulaufzeit (statt ca. 8h, eben 8,5h – hat einen großen Akku) hat und dass mein alter Lenovo 3000N200 mit Nvidia-Grafik (proprietärer Treiber, der 304er...) ebenfalls mit einer (20%igen) Akkulaufzeitverlängerung aufwarten kann. Ich sehe auch bei Nvidia-Grafik einen deutlichen Fortschritt.

Ich habe kein Strommessgerät, aber ich habe die Zeiten gestoppt und beides wurde mit Ubuntu 12.04 verglichen.

Meiner Meinung nach sieht man eine deutliche Verbesserung.

Auch beim Desktop mit Nvidia-Grafik bemerke ich eine deutliche Absenkung der Grundlast des Systems. Ich schiebe das auf das tickless Multitasking. http://ikhaya.ubuntuusers.de/2014/04/16/der-ziege-treues-herz-ein-blick-auf-den-kernel/

chakkman

Sauber. Ich hätte mal auf die Zeit achten sollen, in der mein Netbook von 100% Ladezustand auf 0 geht auf Ubuntu 13.10. Kann nicht wirklich beurteilen, ob das nun länger läuft. Auch alles Intel-Chipsatz.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

2 gute Tools wenn ihr eh schon über den Energieverbrauch nachdenkt:

upower --dump

Damit kann man auf vielen Geräten auch anzeigen wie viel Strom gerade verbraucht wird, in Watt, sehr praktisch. Wird alles paar Minuten aktualisiert und ist wirklich hilfreich was die Informationen angeht. Ist auch der Akkustatus dabei, also ursprüngliche und aktuelle Kapazität.

sudo powertop

Damit sieht man was genau eigentlich Energie verbraucht oder unnötigerweise den Kernel zur Arbeit nötigt.

mfg Stefan Betz

chakkman

Sehr schönes Tool das powertop, danke für den Tipp.

Google

Bredo

Meine Erfahrung ist, dass mein T520 deutlich weniger warm wird. Unter 12.04 konnte ich mein Laptop nicht lange auf meinen Beine behalten und aus den Luftschlitzen kam auch ziemlich viel Hitze raus. Jetzt mit 14.04 ist alles super. Was die Akkulaufzeiten betrifft kann ich wenig dazu sagen. gehe aber aufgrund der reduzierten Hitze davon aus, dass sich die Akkulaufzeit deutlich vergrößert hat.

Antworten |