http://forum.ubuntuusers.de/topic/81449/
Ich finde immer noch den Begriff Leiste besser als Panel. Warum sollte ich einen englischen Begriff nutzen (müssen) wenn doch eigentlich Leiste gemeint ist und umgänglicher ist?
|
Supporter
http://forum.ubuntuusers.de/topic/81449/ Ich finde immer noch den Begriff Leiste besser als Panel. Warum sollte ich einen englischen Begriff nutzen (müssen) wenn doch eigentlich Leiste gemeint ist und umgänglicher ist? |
|
Wende Dich am besten hiermit an das deutsche GNOME-Team: gnome-de@gnome.org Ich denke nicht, dass es angebracht wäre dies auf der Ebene von Ubuntu zu ändern. Grüße, Sebi |
|
Supporter
(Themenstarter)
Was soll ich denen schicken? Link zum Thread? |
|
🙄 aber einfach jeden fachbegriff in der standardinstallation zwangseinzudeutschen ist imho kontraproduktiv, vor allem in internationalen dialog. |
|
Entweder Du schreibst eine E-Mail, in der Du halt darstellst, warum Leiste Deiner Meinung nach der bessere Begriff wäre oder Du füllst in der Fehlerverwaltung von GNOME einen Fehler gegen die deutsche Übersetzung aus. @spoilerhead: |
|
naja, "leiste" trifft es einfach net, evtl könnt man ja das gut deutsche wort "Paneel" verwenden, aber panel sagt im grunde eh schon alles |
|
Supporter
(Themenstarter)
Sucht euch doch mal da ne Übersetzung aus ☺ |
|
Bei KDE heißt das - wenn ich das richtig überblicke - "Kontrollleiste" und ich denke, dass triffts auch ☺ |
|
desperado666 hat geschrieben:
ich stimme für "die Abbaustrecke" 😀 |
|
Supporter
(Themenstarter)
ich bin für kontrollleiste |
|
Lokalisierungsteam
Ich denke, man sollte auch beachten, dass »GNOME-Panel« der Name des entsprechenden Programms ist und es sich hierbei um ein recht zentrales Programm handelt. Andere Programme - wie etwa »GNOME-Terminal« - wurden auch nicht übersetzt. Daher ist dies meiner Meinung hier nicht allein die Frage, wie man einen bestimmten Begriff übersetzt, sondern dies ist eine grundsätzliche Entscheidung, bei denen man die Auswirkungen auch berücksichtigen muss. So z. B. wäre es für Anwender bestimmt schwieriger, Hilfe und Informationen zu dem Programm zu finden, wenn das Programm jetzt plötzlich »GNOME Kontrollleiste« heißen würde. Weiterhin ist in den Standardübersetzungen [1] des Übersetzungsteams von GNOME festgelegt, dass man »Panel« mit »Panel« übersetzt. Es handelt sich also nicht um eine zufällige Übersetzung, sondern wahrscheinlich wurde die Frage schon einmal diskutiert und eine Entscheidung getroffen. Die genauen Gründe kann ich jetzt nicht nennen, weil ich noch nicht so lange dabei bin, aber aufgrund dessen, was ich oben genannt habe, erscheint es mir besser, den die Übersetzung bzw. den Programmnamen hier nicht zu ändern. Ansonsten kann ich nur das bekräftigen, was Sebastian gesagt hat. Diese Änderung sollte man auf gar keinen Fall distributionsspezifisch vornehmen, sondern auf Ebene der GNOME-Übersetzer klären. Schreib also bitte an die Mailingliste [2] oder melde einen möglichen Übersetzungsfehler [3]. Jochen [1] http://live.gnome.org/de/StandardUebersetzungen |
|
Supporter
(Themenstarter)
menüleiste |
|
Panel rules for gnome, and nothing else matters |