staging.inyokaproject.org

Xfce sehr unscharfe Schrift auf Desktop

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Tizi37

Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute Xfce installiert und hatte vorher Unity. Bei einer Xfce Sitzung ist die Schrift (also z.B. Die Namen der Ordner) auf dem Desktop extrem unscharf. Alle anderen Schriften, also in Editoren oder im Firefox sind allerdings scharf. Ich hab schon mit jeglichen Einstellungen, die man so auf der Grafischen Oberfläche findet, herumgespielt, bin aber zu keinen gutem Ergebnis gekommen. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Screenshot: http://www.imgbox.de/show/img/d6feWfQpeH.png

Danke vorab für eine Antwort

Bilder

aasche

Entspricht die Aufloesung der nativen des Monitors?

peterries

Das sieht nach einem Schatten aus. Irgendwo konnte man doch in einer .gtk20.rc Datei Änderungen an der Schrift für den Desktop durchführen - was so direkt nicht geht in XFCE. Ich finde leider die Anleitung (nich) nicht. An den Schrifteinstellungen (Kantenglättung etc.) generell liegt es aber nicht, denn sonst wäre alles unscharf!

peterries

Das sieht nach einem Schatten aus. Irgendwo konnte man doch in der ~/.gtkrc-2.0 Datei Änderungen an der Schrift und den Icons für den Desktop durchführen - was so direkt nicht geht in den Einstellungsdialogen von XFCE. An den Schrifteinstellungen (Kantenglättung etc.) generell liegt es aber nicht, denn sonst wäre alles unscharf!

EDIT: hab es gefunden Xfce Desktop (Abschnitt „Aussehen-und-Verhalten-der-Symbole“)

Schau mal, ob es die Datei gib und ob dort so etwas wie

XfdesktopIconView::selected-shadow-x-offset = 0
XfdesktopIconView::selected-shadow-y-offset = 0

steht.

Tizi37

(Themenstarter)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde nachher wenn ich Zuhause bin mal schaun ob ich diese Datei finde und damit das Problem lösen kann. Ich melde mich dann nochmal.

Tizi37

(Themenstarter)

So, ich hab alle offsets auf 0 gesetzt und danach sieht es wie gewünscht aus. Vielen Dank ☺

Antworten |