staging.inyokaproject.org

WebDAV-Verzeichnisse in Thunar einbinden Thunar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

NewTuxer

Hallo Support Team,

mit dem Release der neuen LTS habe ich mir mal wieder (X)Ubuntu angeschaut und jetzt stellt sich mir ein Problem, für das ich bislang keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.

Es geht darum, ein WebDAV-Verzeichnis schon beim Systemstart einzubinden. Zwar ist das an sich kein Problem, aber in der Anleitung https://mailbox.org/drive-mit-webdav-unter-linux-nutzen/ steht, dass man das Verzeichnis möglichst nicht über die Kommandozeile (bzw. fstab) mounten soll, sondern möglichst über den Dateimanager. Offenbar ist das mit Thunar aber nicht möglich? Ich habe bislang jedenfalls keine direkte Möglichkeit hierfür gefunden, sondern nur über den Umweg mit Gigolo. Gigolo hat aber auch einen Nachteil, denn nach einem Reboot muss man das Verzeichnis erneut einbinden. Zwar habe ich die Option --auto-connect in der Manpage von Gigolo gefunden (was auch funktioniert), aber dabei wird leider auch das Programm selbst gestartet.

Gibt es denn keine Möglichkeit, ein Webverzeichnis direkt mit Xubuntu einzubinden oder zumindest Gigolo "silent" zu starten?

Danke!

OttoKrueja

Ich habe das immer noch via fstab gelöst. Stichworte sind hier davfs2 und die Mountoptionen noauto und user. Bin nach Ostern erst wieder an meinen Rechnern, dann kann ich auch noch detaillierter werden, wenn nötig.

NewTuxer

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, aber ich habe doch geschrieben, dass man es laut Anleitung nicht über mount/fstab (davfs2) einbinden soll.

OttoKrueja

Ich weiß, deshalb schrieb ich von den genannten Optionen. Damit bekommst Du ein ausgegrautes Icon in der Seitenleiste von Thunar (wie beim USB-Stick), wo Du dann raufklicken kannst, um es einzuhängen. Hab gerade leider keinen Screenshot zur Hand.

Alternativ kannst Du mit STRG+L auch die WebDAV-Adresse direkt aufrufen.

Die Gigolo-Methode ist nicht mehr aktuell, da Thunar seit feraumer Zeit von Haus aus GVFS unterstützt, Gigolo somit nicht mehr benötigt wird.

ElectricSheep

Einfach die in der Hilfe genannte Adresse (davs://office.mailbox.org/servlet/webdav.infostore) in die Adresszeile von Thunar kopieren. User/Passwort eingeben und den Haken bei "Nie vergessen" setzen.

Das Webdav-Verzeichnis erscheint nun in der Seitenleiste von Thunar unter "Netzwerk". Rechtsklick drauf und "Verknüpfung erstellen" wählen, dann bekommt man eine dauerhafte Verknüpfung unter "Orte", die auch nach einem Neustart verfügbar ist.

NewTuxer

(Themenstarter)

Danke euch beiden! Hat super funktioniert. Manchmal ist die Lösung so naheliegend, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Vielleicht noch eine Zusatzfrage: Ist der über Thunar eingebundene Ordner auch irgendwo im Dateisystem repräsentiert, damit ich per Kommandozeile drauf zugreifen kann?

OttoKrueja

Hey, das klingt ja gut @ElectricSheep. Bin diesbezüglich stehen geblieben, weil meine fstab-Methode für mich funktioniert hat, aber das probier ich auch mal aus. Ist dann doch nicht so umständlich, gerade auch wegen dem Aushängen.

Soweit ich weiß, hängt GVFS die Laufwerke direkt unter ~/.gvfs ein. Oder ist das unter ubuntu auch mittlerweile unter /var/run … irgendwas (will mit 14.04.1 erst wieder zurück wechseln, kann das nicht prüfen)? Kann aber auch sein, daß mein Kenntnisstand auch da schon wieder überholt ist 😉

ElectricSheep

Mein NAS finde ich unter Xubuntu 13.10 unter /run/user/1000/gvfs/dav:host=192.168.178.31,port=5006,ssl=true/ . Hat man auf der Konsole natürlich ordentlich was zu tippen... 😉

Ob es unter 14.04 genauso ist kann ich jetzt nicht sagen. Für die Konsole würde sich vielleicht auch ein Webdav-Konsolenclient wie Cadaver (in den Repos) empfehlen.

NewTuxer

(Themenstarter)

Sauber 👍

Bei mir war der Ordner auch unter /run/user/1000/gvfs/... eingebunden. Ich habe ihn mir per symbolischem Link nach ~/mailbox.org eingebunden. Ja, so muss das 😬

Danke!

Closed.

Antworten |