staging.inyokaproject.org

Task manager / psensor im Hintergrund starten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Joule

Guten Abend zusammen,

habe da ein kleines Problem mit dem Task Manager und Psensor: startet man den Task Manager (xfce4-taskmanager) und Psensor (psensor) unter Xfce per Eintrag in 'Automatisch startende Programme', so starten sie zwar korrekt und sind auch im Panel als Symbol sichtbar, aber man muß die sich öffnenden Fenster immer erst mit dem Schließknopf 'wegdrücken' um sie in den Hintergrund zu befördern (nur Anzeige im Panel). Schöner wärs, wenn beide Anwendungen, wie unter Ubuntu 12.04, gleich im Hintergrund starten würden und man nicht erst die Fenster wegklicken müßte.

Die man-pages geben dazu leider auch keinen Hinweis. Weiß wer einen Trick um die beiden Anwendungen gleich im Hintergrund zu starten??

Dank im Voraus für Hinweise und schönen Abend noch / Joule

Benno-007

Der Fenstermanager ist dafür verantwortlich, wo die Fenster sind. Wirf mal eine Suchmaschine danach an...

Joule

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, aber klarer ist mir das jetzt nicht geworden: wonach soll ich suchen, nach den Fenstern (womit und wie mach ich das?) oder dem Xfce / Xubuntu Fenstermanager?

Benno-007

Allgemein, erstmal das Konzept Fenstermanager verstehen. Kannst dir z.B. mal

sudo apt-get install ccsm

installieren, ccsm starten. Da nach "window rules" suchen (Suchfeld oben links). Im gleichnamigen Plugin ganz unten No focus ausfüllen (mit Fenstertitel des Fensters bzw. mehrfach mit dem Pluszeichen bei mehreren Fenstern).

Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten dort...auch in anderen Programmen, aber du solltest lieber bei ccsm bleiben, weil das Compiz ist, was Unity nutzt, was wiederum Ubuntu ausmacht. Okay, du hast Xubuntu - kannst da auch Compiz nutzen, aber dann wäre vielleicht auch eher sowas wie devilspie eine Option.

Fenster auf andere Desktops verschieben lassen, die man gerade nicht sieht, ginge natürlich auch. Aber mit einer Suche wärst du schon auch auf solche Dinge gestoßen... 😉

Joule

(Themenstarter)

Denke, da ist was falsch rübergekommen: ich benutze weder Unity noch Compiz und werde das auch zukünftig nicht benutzen. Das man mit Devilspie Fenster abfangen und manipulieren kann ist mir auch nicht verborgen geblieben. Aber das war nicht die Frage und löst mein Problem nicht. Ich bin (fast) Nurnutzer und möchte für das genannte kleine Problem (siehe oben) jetzt nicht in die Abgründe von Fenstermanagern abtauchen. Ebenso sind meine Möglichkeiten z.B. Devilspie ausführlich einzusetzen eher eingeschränkt.

Aber vielleicht nochmal etwas ausführlicher: Ruft man in Ubuntu 12.04 Classic/No effects das Pendant zum Task Manager per Autostarteintrag auf, erscheint dort kein Fenster nach dem Hochlauf des Rechners, sondern nur das Symbol im Anzeigefeld des Panels. Das hat eine Toggle Funktion, öffnet also per 1x Linksklick das Anzeigefenster oder schließt es wieder, die Anwendung läuft aber im Hintergrund weiter. Ebenso schließt ein Klick auf den Schließknopf des Fensters zwar das Fenster, beendet aber die Anwendung nicht. Dabei sind weder ccsm noch devilspie aktiv (gar nicht installiert). Also perfekt und genau so hätte ich das gerne in Xubuntu 12.04.

Heißt also: Das Fenster des beim Booten startenden Programs wird 1x abgefangen und dann nicht mehr (soweit ich z.B. devilspie konfigurieren könnte, würde dieses das sich öffnende Fenster immer abfangen und irgendwohin verbannen, auch wenn ich es z.B. per Toggleklick aktivieren und sehen will). Der Schließknopf des Fensters, der normalerweise auch die Anwendung beendet, tut genau dies nicht, sondern schließt nur das Fenster.

Was mir vorschwebt, wäre in Xubuntu eine Befehlskombination, die das Fenster genau einmal nach dem Start identifiziert und schließt (könnte man z.B. als Skript an geigneter Stelle deponieren, ggf. mit kleinem Zeitverzug um nicht mit den Start der Anwendung zu kollidieren). Alles andere bringt die Anwendung ja bereits mit. Und dies möglichst ohne zusätzliche Installationen der genannten Hilfswerkzeuge oder anderen. Das wäre die Sache nicht wert, dann kann ich mir die Starter auf den Desktop legen und bei Bedarf starten und dann wieder schließen (Letzteres muß ich ja eh tun). Oder starte sie bei Bedarf aus dem Menü, dann liegen nicht so viele Objekte rum.

Jetzt wäre es schön es gäbe sowas in der beschriebenen Art und wenn ja wie sehen konkret die Befehle dazu aus? Und wenn es eine aufwandsarme Lösung nicht gibt? Dann vergessen wirs und setzen den Artikel auf gelöst.

Mr._Sheel

Funktioniert es vielleicht über "Minimieren"? Also das Applikation Minimiert startet und sich nicht minimiert wie ein "normales" Fenster, sondern wie man von anderen Programmen kennt, minimiert es sich in die Bar? Devil's Pie Config müsste dann wohl so aussehen:

1
2
3
4
5
6
(if
    (is (application_name) "Task Manager")
    (begin
       (minimize)
    )
)

Das ist aber nur Theorie. 😉

Benno-007

Aufwandsarm wäre meines Erachtens die ccsm-Variante - alle anderen Plugins einfach deaktivieren. XFCE bzw. der Fenstermanager von Xubuntu hat diese Funktionalität vermutlich nicht von Haus aus. Da wird ja dann mit der Funktion No Focus wohl nur einmal der Fokus genommen und nicht ständig minimiert?

Auch führt bei Ubuntu ein Schließen zum Schließen und nicht zum Minimieren - das ist nur bei ganz wenigen Programmen anders geregelt und liegt dann an der Programmierung dieses Programms, z.B. Mumble. Da wird dann aber sogar nochmal nachgefragt, ob minimiert oder geschlossen werden soll.

Antworten |