Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.
LTSP - Frage zum DHCP-Server
Status:
Gelöst
|
Ubuntu-Version:
Ubuntu
Antworten |
|
N.Styles
|
Hallo, ich möchte mir unter Ubuntu-Dapper einen Terminal-Server aufbauen. Meine DSL-Verbindung läuft über eine Fritz-Box, auf der z. Z. auch der DHCP-Server aktiviert ist. Reicht das für mein LTSP-Projekt aus oder muss der DHCP-Server zwingend auf dem LTSP-Rechner laufen? Bisher konnte ich unter Ubuntu den DHCP-Server noch nicht starten, daher die Hoffnung, dieses Problem so umgehen zu könnne. Vielen Dank für Eure Hilfe. N.Styles
|
|
mrwoody
|
hi ich meine nein. Da du in der Dhcp.conf auch Pfadnamen angibts von der dann der Client über tftp bootet. Poste doch mal deine dhcp.conf. Gruß
|
|
Unki
|
Dem DHCP-Server in der original-Fritzbox kann keine Parameter übergeben.entweder Du setzt einen DHCPD auf deneom Terminal-Server auf und schaltest den dhscp-Server in derFB aus, oder Du eschäftigst Dich mit den bekannten Mods für die Fritzbox, die Dnsmasq enthalten. Rainer
|
|
adun
|
|
|
N.Styles
(Themenstarter)
|
Danke, ich hab's geschaft, der DHCP-Server läuft. Mal sehen, ob ich den Terminalserver auch noch hinkriege. Gruß N.Styles
|
|
freedrivers
|
wie hats du ihn denn zum laufen bekommen? meiner will nämlich auch nicht. sagt nur bei /etc/init.d/dhcp3-server restart Stopping [fail] Starting [fail] mehr leider nicht...
|
|
Brunni
|
Hast du die Datei /etc/ltsp/dhcpd.conf angepasst wie es in LTSP steht? Gruß
|
|
freedrivers
|
ja habe es wie in dem Artikel gemacht, nur mit anderem IP-adress-bereich
|