staging.inyokaproject.org

unpraktische Benennung von Datei-Kopien in Thunar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

wurzelrudi

Wenn man mittels Duplizieren (oder Kopieren+Einfügen) eine oder mehrere Sicherheitskopien von einer Datei mit Thunar im gleichen Verzeichnis anlegt, werden diese wie folgt benannt:

abc.pdf

Kopie von abc.pdf

Weitere Kopie von abc.pdf

Dritte Kopie von abc.pdf

Dies ist sehr unpraktische, besonders wenn das Verzeichnis viele Dateien enthält. Denn bei alphabetischer Sortierung erscheinen diese Kopien an völlig anderer Stelle als das Original, bei mehreren Kopien sogar "verstreut" (unter "K", "W" und "D" einsortiert), so daß man sie kaum wiederfindet. Wie kann man Thunar so einstellen, daß die Benennung wie in Nautilus erfolgt, bei der alle Dateien hintereinander einsortiert bleiben:

abc.pdf

abc.pdf (Kopie)

abc.pdf (noch eine Kopie)

abc.pdf (3.Kopie)

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Ratschläge!

robee

Hallo wurzelrudi

Das ist vermutlich schwierig. Ich bin allerdings noch nie auf dieses Problem gestossen, da ich immer selbst die Dateinamen vergebe.

Beispiel:

Datei abc.pdf ist offen. "Speichern unter" abc_1.pdf erzeugt eine neue Arbeitskopie mit der ich weiter arbeite, oder auch nicht. Jedenfalls scheint mir das praktischer als mit dem Dateimanager zu arbeiten (der ja tatsächlich ein Durcheinander anrichtet). Ich kann damit auch aussagekräftigere Dateinamen geben wie "abc_1_mit Bild" usw.

Gruss: robee

amilaggin

Man könnte die Datei, welche die Übersetzungen der einzelnen Strings beinhaltet, seinen eigenen Vorstellungen anpassen:

http://git.xfce.org/xfce/thunar/tree/po/de.po?h=xfce-4.8

http://wiki.xfce.org/translations/translation_guidance_in_xfce

wurzelrudi

(Themenstarter)

Danke für die Hinweise. Der Vorschlag von amilaggin klingt sehr interessant, ich wüßte auch schon welche Punkte der Übersetzung von Thunar ich wie ändern müßte. Aber das Vorgehen dazu habe ich bisher trotz Internetrecherche nicht verstanden. Gibt es auf meinem Rechner eine Datei mit den Übersetzungen, die man einfach ändern kann? Oder müßte Thunar neu kompiliert werden? Erledigt ein Programm wie "Poedit" diese Arbeit?

amilaggin

Grundsätzlich müsste Thunar nicht neu kompiliert werden. Lade die bereits verlinkte Datei de.po herunter und bearbeite sie mit einem beliebigen Editor. Hierbei bieten spezielle Programme wie poEdit natürlich mehr Komfort.

Die Datei muss nun auf Fehler überprüft werden. Falls keine Fehlermeldungen erscheinen, ist die Datei soweit in Ordnung und kann kompiliert werden:

$ msgfmt --check --check-accelerators=_ -o /dev/null de.po
$ msgfmt -c -o de.mo de.po

Zu guter Letzt die derzeitige Übersetzungsdatei durch die angepasste Version ersetzen (vorheriges Backup wäre sinnvoll) und Thunar neustarten:

$ sudo cp de.mo /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/Thunar.mo

Hinweis: Da in einem Fall die Reihenfolge der Argumente vertauscht wird, bedarf es zusätzlich einer kleinen Modifikation:

#. Fallback copy/link name for n >= 4
#: ../thunar/thunar-io-jobs-util.c:42
#, c-format
msgid "%uth copy of %s"
msgstr "%2$s (%1$ute Kopie)"

wurzelrudi

(Themenstarter)

Wunderbar, daß man hier Hilfe bekommt von Leuten, die sich auskennen. Danke amilaggin! Ich habe mit Poedit die heruntergeladene de.po-Datei von Thunar bearbeitet. Folgende Änderungen habe ich gemacht:

msgid "copy of %s"
msgstr "%s (Kopie)"

msgid "another copy of %s"
msgstr "%s (Kopie_2)"

msgid "third copy of %s"
msgstr "%s (Kopie_3)"

msgid "%uth copy of %s"
msgstr "%2$s (Kopie_%1$u)"

Im Anhang die schon kompilierte Datei, die ich dann nach /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES verschoben habe. Nach einem Neustart des Rechners wurden die Kopien so benannt, daß sie sich nahtlos in die alphabetische Sortierung einfügen.

Thunar_de.mo (65.8 KiB)
Download Thunar_de.mo

user_unknown

Ich bin etwas spät zu der Party, aber da ich diesen Fehler bekomme:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
msgfmt --check --check-accelerators=_ -o /dev/null de.po
de.po:1:2: syntax error
de.po:1: Schlüsselwort »DOCTYPE« ist unbekannt
de.po:3: Schlüsselwort »html« ist unbekannt
de.po:4: Schlüsselwort »head« ist unbekannt
de.po:5: Schlüsselwort »title« ist unbekannt
de.po:6: Schlüsselwort »meta« ist unbekannt
de.po:7: Schlüsselwort »meta« ist unbekannt
de.po:8: Schlüsselwort »link« ist unbekannt
de.po:9: Schlüsselwort »link« ist unbekannt
de.po:10: Schlüsselwort »link« ist unbekannt
de.po:11: Schlüsselwort »link« ist unbekannt
de.po:12: Schlüsselwort »style« ist unbekannt
de.po:13: Schlüsselwort »body« ist unbekannt
de.po:14: Schlüsselwort »margin« ist unbekannt
de.po:15: Schlüsselwort »padding« ist unbekannt
de.po:16: Schlüsselwort »font« ist unbekannt
de.po:18: Schlüsselwort »table« ist unbekannt
de.po:19: Schlüsselwort »font« ist unbekannt
de.po:22: Schlüsselwort »margin« ist unbekannt
de.po:24: Schlüsselwort »style« ist unbekannt
msgfmt: zu viele Fehler: Abbruch

und für das 2. Kommando einen ähnlichen, dachte ich, ich frage mal: Hat die Datei einen Vorlauf, den man erst weglöschen muss?

anrub

Sieht so aus, als ob in deiner Datei HTML enthalten ist. Vermutlich hat dir dein Browser beim "Speichern unter" der Datei einen Streich gespielt. Lade die de.po nochmal neu und prüfe den Inhalt, und auch ob es die richtige Version für Xfce ist.

Um wirklich sicher zu sein, dass die Datei zum installierten Paket passt, kannst du den Source per apt-get laden

1
apt-get source thunar

Habe meine Datei nun so geändert - die Kopien erhalten einfach eine Erweiterung des Namens: " Kopie N".

Also wirklich cool das es so einfach geht ☺ Coole Idee amilaggin ☺ Wobei die Modifikation beim nächsten Update warscheinlich wieder weg ist.

Grüße anrub

Antworten |