staging.inyokaproject.org

Suche UBUNTU-kompatiblen Multifunktionsdrucker von Brother

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Puschi

Möchte mir einen neuen Drucker anschaffen, der leicht zu installieren ist (bin ziemlicher UBUNTU-Laie). Das Gerät sollte von Brother sein (wegen der offenbar preiswerten Druckerpatronen), um die 100 € kosten und folgendes können:

- drucken - scannen - kopieren (auch ohne PC).

Drucke relativ wenig.

Wer kann mir eine Empfehlung aufgrund eigener Erfarung geben?

eider

Du könntest im Wiki bei ubuntuusers.de suchen: Brother/Drucker

Puschi

(Themenstarter)

Kann mir jemand sagen, ob der Brother DCP J 152 W mit UBUNTU funktioniert?

QuerlDox

Hallo Puschi,

der MFC-J5910DW funktioniert bei mir schon länger. Sowohl unter Ubuntu 10.04 als auch nach dem Umstieg auf Ubuntu 12.04. Ich habe ihn nicht über USB sondern über Netzwerk angeschlossen. Drucken ging von Anfang an ohne Probleme. Zum Scannen musste ich erst Scanner (Abschnitt „Scanner-ueber-Netzwerk-nutzen“) zu Rate ziehen. War dann aber auch schnell erledigt. Vielleicht gehts mit USB auch ohne Zusatztreiber. Das habe ich nicht ausprobiert.

Dank einer dauerhaft eingelegten SD-Karte kann ich jederzeit darauf scannen. Die JPG/PDF hole ich mir dann später per FTP auf den Rechner.

Der Scanner ist DIN A4, der Drucker kann DIN A3 in Farbe und beidseitig drucken.

Google hat mir auch gerade verraten, dass es das MuFu ab 93,50 gibt.

Viele Grüße

Puschi

(Themenstarter)

Hallo QuerlDox,

vielen Dank für die Info.

Der Brother MFC J5910 DW ist mir zu groß.

Ich möchte den Drucker in einen PC_Tisch stellen. Deshalb darf er maximal 42 cm breit und 20 cm hoch sein.

Grüße

elektronenblitz63

Hallo,
der einfachste Brother MFC wäre der DCP-195C. Es gibt für alle Geräte Linux-Unterstützung durch Brother. Ebenso bekommt man günstige Tintenpatronen vom Fremdhersteller. Wenn Du allerdings Fotodruck erwartest, dann sind die Geräte von Brother nur bedingt geeignet, was allerdings nur meine persönliche Erfahrung wiederspiegelt.

Übersicht

Puschi schrieb:

Ich möchte den Drucker in einen PC_Tisch stellen. Deshalb darf er maximal 42 cm breit und 20 cm hoch sein.

Bedenke, dass Du die obere Klappe bei allen Geräten schon ein gutes Stück anheben können musst um den Scanner benutzen zu können!

Puschi

(Themenstarter)

Hallo elektronenblitz63,

vielen Dank für die Info.

Habe mir aufgrund Deines Links auf die Übersicht von Brother gerade den DCP J 152 W bestellt. Werde berichten ob und wie der mit UBUNTU funktioniert.

Grüße

Antworten |