staging.inyokaproject.org

Beeinflussung der Baumansicht von Thunar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

woruemue

Hallo,

Ich bin Migrant XP ⇒ Xubuntu und habe als (immer noch) Anfänger folgendes Problemchen: Eine mit TrueCrypt verschlüsselte Partition bindet sich als /dev/mapper/truecrypt1 inThunar in der Baumansicht unter dem Namen 'truecrypt1' ein. Im Moment weiß ich keine Möglichkeit, diese Namensgebung seitens TC zu beeinflussen, so daß das gemountete TC-Device z. B. unter dem Namen 'blablabla' erscheint.

Als Workaround kann ich das o. a. Verzeichnis per Softlink auf einen Verzeichnisnamen meiner Wahl umbiegen (also z. B. ln –s /dev/mapper/truecrypt1 /blablabla). Dieses Verzeichnis wird aber in der BAUMANSICHT nicht angezeigt und man muß jedesmal etwas lästig über 'Dateisystem' navigieren.

Meine Frage: Wie und wo steuere ich, was von Thunar in der BAUMANSICHT angezeigt wird? Also daß 'blablabla' angezeigt und 'truecrypt1' nicht mehr angezeigt wird?

Gruß Wolf

peterries

Vegeta

woruemue schrieb:

Als Workaround kann ich das o. a. Verzeichnis per Softlink auf einen Verzeichnisnamen meiner Wahl umbiegen (also z. B. ln –s /dev/mapper/truecrypt1 /blablabla). Dieses Verzeichnis wird aber in der BAUMANSICHT nicht angezeigt und man muß jedesmal etwas lästig über 'Dateisystem' navigieren.

Du kannst auch einfach direkt die Truecrypt-Partition in das Verzeichnis mounten via:

1
truecrypt /dev/sda ~/blablabla

Wobei das Laufwerk noch von dir angepasst werden muss. 😉

Ich habs bei mir so gelöst, dass ich das in einem Skript gepackt habe und ganz bequem über Super + 1 aufrufe und nur noch das Passwort eingeben muss.

Meine Frage: Wie und wo steuere ich, was von Thunar in der BAUMANSICHT angezeigt wird? Also daß 'blablabla' angezeigt und 'truecrypt1' nicht mehr angezeigt wird?

Auch Thunar beherrscht Bookmarks, ist aber afaik sehr versteckt. Einfach das Verzeichnis blablabla in die Baumansicht ziehen und schon ist es in der Liste drin.

woruemue

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Hinweise ... sie haben mir die Schuppen von den Augen genommen und ich bin geholfen ☺

@ peterries:

Der letzte Beitrag unter dem Link zeigt, wie's per GUI geht (man bemühe die 'Options' beim mounten) ...

@ Vegeta:

Danke für den Tipp bzgl. mounten auf der Kommandozeile. Im User's Guide von TC hatte ich unter 'Command Line Usage' überlesen, dass es für Linux eine eigene Hilfe per 'truecrypt –h' gibt, wo sich dann der Hinweis auch findet.

Wenn man unter \media mountet, erscheint das gemountete Unterverzeichnis auch direkt in der Baumansicht, dort erscheint also blablabla wenn ich TC unter /media/blablabla mounte.

Zur Baumansicht / Lesezeichen-Ansicht: Bei letzterer kann ich natürlich ein neues Lesezeichet 'rüberziehen. In der Baumansicht funktioniert das aber nicht.

Mich interessiert aber eigentlich nach wie vor, über welche internen Stellschrauben Thunar regelt, was in der Baumansicht / unter Lesezeichen angezeigt wird und wie sich das über die Kommandozeile manipulieren und aktualisieren lässt.

stfischr Team-Icon

Peace.

woruemue schrieb:

Mich interessiert aber eigentlich nach wie vor, über welche internen Stellschrauben Thunar regelt, was in der Baumansicht / unter Lesezeichen angezeigt wird und wie sich das über die Kommandozeile manipulieren und aktualisieren lässt.

Dann musst du das Label des Dateisystems im Container ändern.

woruemue

(Themenstarter)

Danke für's Feedback ... aber um ehrlich zu sein: Den Hinweis verstehe ich überhaupt nicht ...

stfischr Team-Icon

Schau mal hier, da wird das erklärt: Labels

Antworten |