staging.inyokaproject.org

Welchen desktop-pc kaufen fuer ubuntu?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

Moodi

Hallo ubuntu-spezialisten!

Brauche neuen desktop, auf den ich ubuntu allein oder neben windows oder ab usb-stick benutzen kann. Preis bis ca. 500 euro. Falls teurer, bitte ich trotzdem um euren rat. Ich lade keine videos runter oder spiele. Ich surfe, kaufe ein und benutze schreib- und kalkul.-programm. Einfacher desktop reicht m.E. also?

Was kaufe ich am besten?

Danke im voraus und LG Moodi

hakel

Was kaufe ich am besten?

Was du brauchst fällt in die Kategorie "Office" Rechner.

Wennn das wirklich stimmt mit deinen Ansprüchen, bist du im Prinzip völlig frei. Kauf einfach da, wo Preis/Leistung stimmen.

4GB Ram/Hauptspeicher sollten sein und eine integrierte Grafik, heutzutage APU genannt. Der Rest spielt keine Rolle, bei dir lohnt sich dann nicht mal eine SSD.

One.de ist sehr "billig", Alternate "seriöser", Mindfactory hat immer witzige Aktionen. Für dich wäre möglicherweise sogar ein Fillialgeschäft besser.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_279&products_id=8862

Das soll jetzt keine Empfehlung sein, nur zur Orientierung!

P.S. achte noch auf ein hochwertiges Netzteil. Da wird oft gespart.

P.S.P.S. wenn du dir was Nettes ausgesucht hast, stell es hier noch mal rein.

Wibuntu

hakel schrieb:

Was kaufe ich am besten?

Was du brauchst fällt in die Kategorie "Office" Rechner.

Dem Vorschlag schließe ich mich an, ich habe von einem Versandhaus meinen PC, einen Büro PC, vor 2 Jahren um 299 Euronen (neu) gekauft, empfehlenswert ist der Einbau einer SSD Platte wo dann das Betriebssystem (Ubuntu) draufkommt. Damit startet der PC blitzschnell u das Arbeiten ist auch angenehm. Ubuntu ladest dir von dieser Seite beim Link Wiki herunter, du hast dann eine ISO Datei, welche du auf eine DVD brennst.

Mit dieser DVD kannst dann einen neuen PC starten, zuerst das Ubuntu System einmal ausprobieren (da wird nix verändert auf dem PC) u wenn alles passt dann installieren...

alles Gute

PS: noch ein Rat, nicht den neuesten Rechner kaufen, weil Linux da manchmal Probleme mit der Hardwareerkennung hat....

Newubunti

Wenn Du auch Windows auf dem Rechner nutzen willst und deswegen auch gleich eine neue Windows Lizenz brauchst, dann würde ich in Deinem Fall ausschließlich bei sogenannten Pro-Office-Systemen schauen. Je nachdem ob Du eine Windows-Lizenz brauchst oder nicht, nimmst Du dann einen mit oder ohne Windows.

Der Vorteil bei den Rechnern wäre, dass Du im Moment auch noch mit einer Windows 7/Windows 8 - Wahllizenz bekommst. Da kannst Du Dich also für das eine oder andere entscheiden.

Die Rechner haben in der Regel auch keinen unnötigen Schnickschnack und passable Netzteile im Vergleich zu Konsumer-Geräten dieser Preiskategorie - was nicht heißen soll, dass es da nicht auch welche mit vernünftigen Netzteilen gibt.

Beispielsweise wäre das so etwas - ohne Windows-Lizenz:

http://www.alternate.de/Fujitsu/ESPRIMO-P410-E85+-VFY:P0410P8215DE-PC-System/html/product/1123847?

Der hat allerdings noch kein USB 3.0.

Oder so etwas mit Windows-Lizenz:

http://www.alternate.de/Fujitsu/ESPRIMO-P410-E85+-VFY:P0410P7241DE-PC-System/html/product/1112420?

(auch noch kein USB 3.0)

Oder auch so etwas mit Windows-Lizenz - mit USB 3.0:

http://www.alternate.de/Hewlett-Packard/ProDesk-400-G1-Microtower-PC-%28D5T78EA%29-PC-System/html/product/1118396?

Das alles nur als Beispiele. Gibt es im Einzelfall sicher auch noch günstiger oder von anderen Herstellern.

Gruß, Martin

drpaneas

AMD (mit integrierter Grafik) ist billiger und ein kompatibles Motherboard mit AMD ~ 250 Euro.

2x2GB DDR3 RAM ~ 40 Euro

SSD 64GB ~ 60 Euro

PSU ruhig und modular (500W oder 600W) ~ 70 Euro

PC Case (mid) ~ 80 Euro

Rechnung: ~ 500 Euro

stfischr Team-Icon

Hi.

drpaneas schrieb:

SSD 64GB ~ 60 Euro

Uff ist das nicht etwas sehr teuer? Für 95€ bekommt man ne Crucial M500 240GB.

PSU ruhig und modular (500W oder 600W) ~ 70 Euro

500W für nen Officerechner, soll da noch SLI Graphik rein oder was? 300W wäre schon zu viel.

PC Case (mid) ~ 80 Euro

Gibts auch deutlich günstiger.

@Moodi: Schau dir mal die Bauvorschläge auf meiner Benutzerseite an, auch wenn du einen fertigPC kaufen willst, kannst du dich gut daran orientieren.

Moodi

(Themenstarter)

Vielen, vielen Dank für eure super Vorschläge! Mit dem Bau bin ich, glaube ich jetzt jedenfalls gerade, total überfordert. Erschlagt mich nicht. Wenn ich sowas selbst baue, kommt bestimmt kein Desktop-PC heraus, sondern eher ein Hamsterkäfig vielleicht?

Werde mir daher ein fertiges Exemplar kaufen müssen und suche momentan nach einem mit Win 7, das ist doch für die Umstellung auf Linux sicher besser als mit Win 8?

Liebe Grüße Moodi

Newubunti

Moodi schrieb:

Werde mir daher ein fertiges Exemplar kaufen müssen und suche momentan nach einem mit Win 7, das ist doch für die Umstellung auf Linux sicher besser als mit Win 8?

Willst Du denn nun auch Windows nach wie vor nutzen? So hatte ich Dich zunächst verstanden. Dann nimm vor allem das Windows, was Dir mehr zusagt.

Für die Umstellung auf Linux spielt das eingesetzte Windows im Prinzip keine Rolle.

Oder zielte die Frage auf das "Alter" der Hardware?

Gruß, Martin

Moodi

(Themenstarter)

Ich möchte zuerst Windows und Ubuntu parallel sehen. Dann kann ich Windows wegtun. Was ich hier (falsch?) verstanden habe, ist, dass Ubuntu unter Win 7 leichter zu installieren ist als unter Win 8.1.

LG Moodi

Newubunti

Grundsätzlich besteht bei einem Rechner mit Windows 8(.1) Vorinstallation das theoretische Risiko, dass Secure-Boot aktiviert ist und - anders als von Microsoft selbst spezifiziert - nicht oder nicht sauber deaktivieren lässt oder sonst wie unsauber implementiert ist. Wenn das der Fall wäre, dann könnte es unter Umständen sein, dass sich Ubuntu dann nicht parallel zu Windows 8 installieren ließe.

Ob das praktisch so häufig vorkommt, vermag ich nicht sicher zu beurteilen. Ich würde eher sagen, dass das die Ausnahme wäre.

Bei den von mir weiter oben verlinkten Fujitsu-Office-Rechnern ist es jedenfalls so, dass es die auch ohne Windows mit Free-Dos gibt. Da kann man praktisch ausschließen, dass die das geschilderte theoretisch denkbare Problem aufweisen.

Wie gesagt, solche Office-Rechner gibt es aber auch von anderen Herstellern. Man kann sie sich auch selber bauen, aber mit einer Wahl zwischen Windows 7 Pro und 8 Pro Lizenz kommt man mit einem Selbstbau IMO nicht so ohne weiteres auf den Preis.

Gruß, Martin

Antworten |