staging.inyokaproject.org

Einstellung des Standardbrowsers spinnt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

Schlumpf77

Tach auch,

nachdem bei Firefox hier alles beim Scrollen ruckelt, habe ich Chromium installiert. In den Einstellungen von Xfce wird Chromium als Standard-Browser ausgewählt. Bei Chromium selber ist dieser auch als Standard-Browser deklariert. Trotzdem fragt das System beim Klick auf "Webbrowser" jedes Mal wieder, welches denn nun der bevorzugte Webbrowser sein soll. Und Chromium fragt ebenfalls nach jedem Start wieder, ob es Standardbrowser werden soll. Danach ist in den Xfce Einstellungen beim bevorzugten Webbrowser auch wieder "Keine Anwendung ausgewählt" eingestellt und das Spiel beginnt von vorne.

Kennt jemand den Effekt? Was läuft da schief?

Gruß, Schlumpf

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Hi,

versuche es mal mit dem Alternativen-System.

Schlumpf77

(Themenstarter)

Damit kann ich fest auf Chromium umstellen. Beim Klick auf "Webbrowser" kommt dann erneut die Abfrage nach dem gewünschten Browser und wähle ich Chromium aus, meint dieser erneut, nicht Standardbrowser zu sein. Die Einstellung in update-alternatives bleibt davon unberührt.

Ich hab grad noch festgestellt, dass wenn ich in Chromium selber diesen _nicht_ zum Standardbrowser mache, die Einstellung in den Xfce Einstellungen scheinbar auch bleibt. Erst wenn ich in Chromium selber sage, dass dieser Standardbrowser werden soll, bewirkt das im System das Gegenteil. Sehr seltsam.

peterries

Der Trick war bei mir - wie Du inzwischen auch festgestellt hast - in den XFCE Settings chromium browser eingestellt zu lassen und due Nachfrage des Browsers selbst zu ignorieren/verneinen und nicht wieder fragen zu lassen.

Meine Vermutung für das Kuddelmuddel ist, dass XFCE den Browser als Chromium-Browser führt und der Browser selbst meint, er heisst Chrome (vielleicht ein Bug?), aber da es so funktioniert habe ich das nicht weiter verfolgt...

Antworten |