staging.inyokaproject.org

Neues Notebook

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Armion2014

Habe vor einem Jahr auf meinen alten Rechner Ubuntu 12.04 LTS installiert und bin damit sehr glücklich. Obwohl Laie wurde von der CD aus XP gelöscht und alles perfekt installiert. Nun muss ich ein neues Notebook (Altersschwäche 8 Jahre) kaufen (ca. 400 €) auf dem kein Windows installiert ist. Mir wurde von einem Anbieter Free Dos angeboten, macht das Sinn, benötige ich überhaupt ein anderes System auf dem Rechner oder kann der auch "nackt" sein? Anders gefragt, welche Software-Grundlage sollte ein neuer Rechner haben, um Ubuntu aufzuspielen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Kaivk

Hallo,

es muß kein System auf dem Rechner sein, damit man Linux installieren kann, solange natürlich Linux mit dem Rechner läuft. FreeDOS ist ein kostenloses Alibi-OS das auf den Rechnern ist, weil es (glaube ich) ein Gesetz in Deutschland gibt, daß man keine funktionsunfähige Hardware verkauft. Bei Einzelteilen gibt es dieses Gesetz nicht, somit auch nicht bei selbst konfigurierten Systemen. (Deswegen haben/hatten in Dtl. auch die Digicams immer 16MB Speicherkarten enthalten.)

Du kannst auch ein Computer mit Windows kaufen und daneben oder anstatt Linux installieren, Du verschwendest damit aber das Geld, welches Du für die Lizenz gezahlt hast.

Ich glaube auf meinem letzten Notebook war offiziel Freedos installiert, es ließ sich aber nicht starten (wahrscheinlich hatten sie nichts installiert).

Bei neuer Hardware musst Du vielleicht ein neueres System aufspielen. Leider habe ich von Notebooks im 400€ Bereich nicht so viel Ahnung, aber es werden bestimmt noch andere antworten.

hakel

Anders gefragt, welche Software-Grundlage sollte ein neuer Rechner haben, um Ubuntu aufzuspielen.

Das ist alles erfrischend sinnfrei formuliert. 😀

Ubuntu ist "nur" ein Betriebssystem, also eine "Software Grundlage". Darauf setzen dann deine Anwendungen auf. Genauer gesagt ist Ubuntu natürlich eine "Distribution" und bringt auch ein paar Tools und Anwendungen mit.

UEFI (Ersatz für Bios) → Betriebsystem (OS) → Anwendungen

Nun muss ich ein neues Notebook (Altersschwäche 8 Jahre) kaufen (ca. 400 €) auf dem kein Windows

Du willst ein 8 Jahre altes Notebook ersetzen und hast ein Budget von ca. 400 Euro?

Das sind schon recht wichtige Angaben, aber es wäre dennoch gut zu wissen, welche Größe, Akkulaufzeit, ob 3D Spiele und welche sonstigen Anwendungen laufen sollen.

Einige Leute hier würden auch eher ein robustes und qualitativ hochwertiges Gebrauchtgerät empfehlen.

Was Freedos angeht hat Kaivk alles schon gesagt. Oft wird auch Linpus angeboten, was ebenfalls unbrauchbar ist.

http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-edge-e135-nzv7fge---e2-2000-4gb-500gb-dos-1C30-3GE_1695.html

Dieses Gerät hat der User "leonlizard" gerade neu gekauft, sehr mobil (langer Akku, 11 Zoll Monitor).

rennradler

Ich habe meinem Vater zu Weihnachten ein Dell Inspiron 17 geschenkt. Da war Windows 8 vorinstalliert - dieses habe ich gelöscht. Es war m.E. dennoch ein sehr gutes Angebot, besser als alle Laptops ohne Windows. Ich denke, das Geschäftsmodell von Dell lautet so, daß man alle mögliche aufpreispflichtige Software kauft - spätestens, wenn man das Ding in Betrieb nimmt und bei jedem Klicken auf die vorinstallierte Demoware ein Kaufangebot präsentiert bekommt. Wenn man wie ich nur das nakte Gerät kauft und Windows platt macht, war es kein gutes Geschäft für Dell.

Die Ubuntu-Installation lief ohne Probleme. Alles funktioniert out-of-the-box. Ich kann das Notebook empfehlen. Das wäre vielleicht was für Dich:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3537/pd?oc=cn35313&model_id=inspiron-15-3537

Oder das:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-3737/pd?oc=cn37314&model_id=inspiron-17-3737

Dies Notebook sind in eine etwas anderen Leistungsklasse als das voh hakel verlinkte Kriechbook.

hakel

Truelife interpretiere ich als Spiegel, damit komme ich nicht klar.

Von der Ausstattung her sonst super, wenn man diese Leistung braucht.

Qualität und Service sollen bei Dell ja gut sein.

Armion2014

(Themenstarter)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich benötige das Notebook in erster Linie als Schreibmaschine, allerdings auch unterwegs (deshalb sollte das ganze Gerät und insbesondere die Tastatur sehr robust sein). Interessant finde ich spritzwasserresistente Tastaturen, da finden wohl auch keine Tabakkrümel mehr den Weg ins Gehäuse. Darüber hinaus möchte ich mit dem Gerät schriftliche Angebote im Netz nutzen, ab und an mal ein Musikvideo oder Film anschauen. Ein DVD Abspielgerät ist notwendig. Gespielt wird mit dem neuen Gerät nicht. Rennradler - Ein wirklich gutes Angebot, das könnte es werden. Windows löschen durch aufspielen der Ubuntu-DVD? Ich möchte nicht Windows parallel laufen lassen. Was ist ein Kriechbook? Kavik - Jetzt habe ich es verstanden, ich benötige kein weiteres Programm, um Ubuntu zu installieren. Wie erfahre ich vor dem Kauf, ob Linux auf dem Rechner läuft? Muss ich anfragen oder kann ich es der Technischen Beschreibung entnehmen? Hakel - sinnfrei formuliert - Nee, meinem Kenntnisstand entsprechend formuliert. Schon mal gehört vom Verhältnis Sender und Empfänger? Tellerrand, Kirchturmspitze usw. Trotzdem vielen Dank, habe inhaltlich was gelernt. Ich möchte einen Acer Aspire 3680 ersetzen, welcher damals eben in dieser Preisklasse lag. Und wenn ich mir das Rennradler-Angebot anschaue, macht ein Austausch schon Sinn. Wünsche ein schönes Wochenende!

rennradler

Kriechbook ist eine Verhornballung meinerseits. Ich meinte damit, daß es sehr langsam ist im Vergleich zu den Dell-Teilen. Es ist schon erstaunlich, was man da bei Dell für 400 Euro bekommt. Ein Business-Notebook für über 1000 Euro ist nicht leistungsfähiger. Es ist halt robuster. Da mußt Du in dieser Preisklasse einfach Abstriche machen. Ein Lenovo Thinkpad T4xx oder T5xx ist da besser, kostet aber auch das Dreifache oder mehr.

Windows kannst Du entweder löschen - bei der Installation einfach die ganze Festplatte für Linux verwenden - geht im Installer. Oder Du kannst es per Dual Boot beibehalten. Die Dell-Notebooks kommen so daher, daß die ganze Platte für das vorinstallierte Windows partitioniert ist. Du hast bei der Installation von Ubuntu die Möglichkeit die Windows-Partition zu verkleinern, ich glaube, ca. 60 GB waren die Untergrenze. Ich habe das auch zunächst so gemacht, bis ich mir sicher war, daß das Gerät keinen Defekt hat. Ich hatte mal ein HP-Notebook das Bildschirmflackern hatte und der HP-Support meinte, das läge an Linux. Ich habe dann XP installiert und natürlich war das Flackern nicht weg.

Dell wird Dir nicht sagen, daß der Laptop unter Ubuntu läuft. Ich habe vor zwei Monaten ein Modell genau aus dieser Reihe (Inspiron 17) meinem Vater geschenkt und darauf Kubuntu 13.10 installiert. Es hat aller perfekt funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß es bei Dir auch zu 100% klappt. Mehr Sicherheit kann Dir niemand geben.

Hier mein Erfahrungsbericht:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/dell-inspiron-15-mit-intel-core-prozessor-der-/?highlight=dell+inspiron#post-6254777

hakel

Hakel - sinnfrei formuliert - Nee, meinem Kenntnisstand entsprechend formuliert.

War nicht böse gemeint. Es ist manchmal wirklich schwer hier in so einem Textforum. 😀

Der Vorteil von einem "Kriechbook" ist halt die lange Akkulaufzeit und durch die geringe Größe kann man es auch schön mitnehmen. Geräte ohne DVD wirken auf mich wesentlich stabiler, man kann sich ja ein USB-DVD anschaffen.

Auf eine vernünftige Tastatur und einen 19 Zoll Monitor kann ich persönlich auch nicht verzichten.

Preis/Leistung/Akkulaufzeit/Größe/Mobilität - das ist das "Spannungsverhältnis" bei so einer Suche.

Was die Kompatiblität angeht hast du es relativ einfach, weil du keine 3D Spiele machst.

Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, stell es hier noch mal rein. Ein Erfahrungsbericht von einem Anwender, ist natürlich am Besten.

Schau dir im Blödmarkt auf jeden Fall mal matte und spiegelnde Bildschirme an. Da reagiert auch jeder anders.

Antworten |