|
Ria
|
Hallo Ubuntuianer, ich habe zuerst die 13.10 installiert und dann den xfce Desktop. Wenn ich das Terminal aufrufe(unter xfce) dann steht da nichts drin, also keine Eingabeaufforderung. Kann also auch keinen Code eingeben. Was muss ich tun, ohne Terminal geht ja gar nix. Gruss Ria
|
|
bowman
|
Was passiert, wenn du dir im Panel einen Starter einrichtest
Name: Terminal
Beschreibung Terminal
Befehl: xfce4-terminal
und den dann auslöst?
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Ria schrieb: Wenn ich das Terminal aufrufe(unter xfce) dann steht da nichts drin, also keine Eingabeaufforderung. Kann also auch keinen Code eingeben.
Was nutzt du denn? Das gnome-terminal oder das xfce4-terminal? Dürfte ja dann beides installiert sein. gnome-terminal:
Bearbeiten → Profileinstellungen → Farben → Schwarz auf Weiß xfce4-terminal:
Bearbeiten → Einstellunen → Farben Text: weiß Hintergrund: schwarz
ohne Terminal geht ja gar nix
Doch, natürlich. Es gibt ja noch das tty. 😛
|
|
Ria
(Themenstarter)
|
Hallo tomtomtom, lieben Dank! Sorry, bin nicht auf die Idee gekommen. Habe das über das Cairo-Doc "Anwendungsmenü" aufgerufen. Ich dachte der xfce Desktop benutzt kein Gnome? Blicke da noch nicht so richtig durch, weil ich immer nur den "normalen" Desktop" hatte. Ist alles Gnome, was nicht Unity ist? Habe gelesen Mint fummelt die Ansicht auch auf Gnome2 zurück (Mate), dachte nicht so schnell in die Verlegenheit zu kommen einen anderen Desktop benutzen zu müssen, nimmt Xubuntu auch Gnome? Ich möchte die Programme die ich auf der LTS hatte auch jetzt benutzen, geht das nur mit Unity oder Gnome?
Mir fehlen dazu ein paar Feinheiten. @ bowman die Terminal Sache ist ja nach obigem Tipp von tomtomtom gelöst, danke. Gruss Ria
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Ria schrieb: Ist alles Gnome, was nicht Unity ist?
Nein. Gibt ja schließlich noch KDE, Xfce, LXDE und jede Menge Fenstermanager. Dafür ist Unity aber auch teilweise GNOME, denn es bedient sich dort einiger Kernkomponenten.
Habe gelesen Mint fummelt die Ansicht auch auf Gnome2 zurück (Mate), dachte nicht so schnell in die Verlegenheit zu kommen einen anderen Desktop benutzen zu müssen, nimmt Xubuntu auch Gnome?
Mate ist nicht Gnome2, um Mate kümmern sich tatsächlich noch Entwickler. 😛 Xubuntu bedient sich einiger Teile von GNOME, wie z.B. Evince, File-Roller, Gcalctool, GNOME Office etc. pp., eine reine Xfce4-Installation nicht.
Ich möchte die Programme die ich auf der LTS hatte auch jetzt benutzen, geht das nur mit Unity oder Gnome?
GNOME hat keinen LTS-Status, Version 13.10 sowieso nicht. Du kannst prinzipiell jedes Programm in jeder Desktopumgebung nutzen (Ausnahmen sind z.B. Plasmoiden), da werden dann eben entsprechenden Abhängigkeiten mitinstalliert.
|
|
Ria
(Themenstarter)
|
Hallo tomtomtom, ich hatte erst 13.10 installiert und dann sudo apt-get install xfce4
damit installiert. Frage mich gerade, ob ich da Ballast(13.10) mitschleppe oder nicht und ob ich nicht Xubuntu installieren soll, da ist doch xfce schon drauf? Und dann die Programme die ich brauche, über synaptik?
Wichtig wäre mir ausreichend Entwickler und Dauerhaft zu gebrauchen(das hat mich jetzt bei Unity sehr enttäuscht) Gruss Ria
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Ria schrieb: Frage mich gerade, ob ich da Ballast(13.10) mitschleppe oder nicht und ob ich nicht Xubuntu installieren soll, da ist doch xfce schon drauf?
Naja, du hast halt alle Pakete, die die Standardinstallation mit Unity mitbringt, auch installiert. Nimmt Platz weg, keine Performance.
Und dann die Programme die ich brauche, über synaptik?
Mit welchem Programm der Paketverwaltung du Software installierst ist herzlich egal. 😇
Wichtig wäre mir ausreichend Entwickler und Dauerhaft zu gebrauchen(das hat mich jetzt bei Unity sehr enttäuscht)
Ausreichend Entwickler für Xfce? Da fehlt es schon seit Jahren dran. 😉 "Dauerhaft zu gebrauchen" ist auch ein dehnbarer Begriff, im Juli 2014 ist Schluss mit Support für 13.10.
|
|
Ria
(Themenstarter)
|
Hallo tomtomtom,
Ausreichend Entwickler für Xfce? Da fehlt es schon seit Jahren dran.
da ab 13.10 Ubuntu Unity nicht mehr nach 2D "runterschaltet" will ich was neues versuchen, was sich nicht als lahmendes Projekt herausstellt(Rechner zwangsaufrüsten will ich jetzt nicht).
"Dauerhaft zu gebrauchen" ist auch ein dehnbarer Begriff...
richtig, ich meinte eher keine plötzlichen Überraschungen wie aufrüsten müssen oder eben umfrickeln, sondern was in 2D weiterentwickelt wird, ich brauche keine zoomenden Fenster usw...
Mate ist nicht Gnome2, um Mate kümmern sich tatsächlich noch Entwickler
wieviele, kann nicht hinter die Kulissen von Mint sehen und meintest Du dies in positivem Sinne?
da ich weniger professionell bin, ist es für mich eher ein Greuel einen neuen "Zweig" zu benutzen und wechsele daher nicht so mal eben, was andere ja eher als Sport ansehen. Gruss Ria PS. mal anders gefragt würdest Du von Mate eher abraten oder es eher als bessere Alternative für mich betrachten?
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Ria schrieb: richtig, ich meinte eher keine plötzlichen Überraschungen wie aufrüsten müssen oder eben umfrickeln, sondern was in 2D weiterentwickelt wird, ich brauche keine zoomenden Fenster usw...
Xfce hat keine großen Grafikanforderungen und es sieht auch nicht so aus, dass sich daran so schnell etwas ändert. 😉
wieviele, kann nicht hinter die Kulissen von Mint sehen und meintest Du dies in positivem Sinne?
Was hat Mate jetzt bitte mit Linux Mint zu tun? GNOME2 wird Upstream nicht mehr weiterentwickelt, Mate schon. Demnächst steht dort wohl die Portierung auf GTK+3 und Wayland-Unterstützung an.
PS. mal anders gefragt würdest Du von Mate eher abraten oder es eher als bessere Alternative für mich betrachten?
Mit Mate gibt es eben keine LTS-Versionen, da das (ab Trusty) in universe liegt und im Gegensatz zu Xubuntu auch nicht von einem eigenen Team unterstützt wird. Ansonsten ist das doch eher Geschmackssache.
|
|
Ria
(Themenstarter)
|
Hallo tomtomtom, ja hast recht Mate ist nur ein Desktop, jedoch hat Mint dafür eine komplett Installation ähnlich wie Xubuntu nur eben hat dann Xubuntu den xfce drin und Mint den Mate. Habe mir nun inzwischen Xubuntu 14.04 Beta 1 angesehen und Mint 16 "Petra" Mate, beides 64 Bit.
Kann man auf LTS verzichten und will auch kein Rolling, so lohnt sich das mal näher anzusehen.
Und warum habe ich auf der einen Blechdose jetzt mal Mint Mate genommen: 1. Ich habe von vorne herein jede Menge Programme schon dabei und wenn man z.B. Libre nicht nachinstallieren will, ebenso, wie vieles andere auch. 2. Die Geschwindigkeit nach dem Start, wenn man dickere Programme dabei haben will, ist Xubuntu nicht mehr spürbar schneller. 3. Das "SoftwareCenter" hier Softwareverwaltung hat keine Werbung drin und scheint ansonsten überall auf die gleichen Pakete zuzugreifen, ich zumindest vermisse da nichts. 4. Treibergeschichten scheinen bei Mint besser im Griff zu sein(ist aber ja bekannt). 5. Die Konfiguration wie es optisch aussehen soll bietet hier mehr Möglichkeiten ohne langes "Gefrickele". 6. Das Menü sagt mir auf den 2 Blick mehr zu, schön aufgeräumt und letztlich eine schöne Übersicht. 7. Ungehübscht tun sich beide ansonsten nicht viel. Insgesamt hat mir die Mint Sache mehr liebe zum Detail und scheint mir für DAUs etwas geeigneter. Letztlich und Endlich ist es wohl eher eine Geschmackssache, Ubuntu mit Unity ist auf einem neuen kleinen Note/Netbook sicherlich grundsätzlich die angenehmere Oberfläche. Der Einfachheit halber wäre ich auch dabei geblieben, nur meine Hardware hätte ich aufrüsten müssen, so habe ich auf dem anderen PC die Unity 2D LTS, so lange es läuft. Lieben Gruss Ria PS. Ich mache mal als gelöst, das Problem von ganz oben ist ja weg, gibt es einen gewichtigen Grund für Xubuntu den ich übersehen habe(?), bitte noch nennen.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Ria schrieb: 1. Ich habe von vorne herein jede Menge Programme schon dabei und wenn man z.B. Libre nicht nachinstallieren will, ebenso, wie vieles andere auch.
Ja, viele Programme vorzuinstallieren ist immer unglaublich hilfreich, zumal ja jeder immer die selben Programme braucht...
2. Die Geschwindigkeit nach dem Start, wenn man dickere Programme dabei haben will, ist Xubuntu nicht mehr spürbar schneller.
Das war es schon zu GNOME2-Zeiten nicht mehr. 😉 Wenn man das sucht, sollte man auf die reine Xfce4-Session oder LXDE zurückgreifen.
3. Das "SoftwareCenter" hier Softwareverwaltung hat keine Werbung drin und scheint ansonsten überall auf die gleichen Pakete zuzugreifen, ich zumindest vermisse da nichts.
Jein. Linux-Mint hält wissentlich Sicherheitsupdates zurück.
4. Treibergeschichten scheinen bei Mint besser im Griff zu sein(ist aber ja bekannt).
Da ist nichts "besser im Griff". Da werden nur Treiber mitausgeliefert, die laut deren Lizenz nicht mit ausgeliefert werde dürfen. Es handelt sich aber um die selben Treiber, die sonst sehr einfach nachinstalliert werden können.
7. Ungehübscht tun sich beide ansonsten nicht viel. Insgesamt hat mir die Mint Sache mehr liebe zum Detail und scheint mir für DAUs etwas geeigneter.
Eigentlich™ ist es genau das nicht, da man das System im Terminal aktualisieren muss, wenn man alle Sicherheitsupdates haben will (was man sollte).
|
|
Ria
(Themenstarter)
|
Hallo tomtomtom,
Jein. Linux-Mint hält wissentlich Sicherheitsupdates zurück.
da kommen aber über den Panel Button laufend Aktualisierungen, warum sollten denn ausgerechnet Sicherheitsupdates fehlen? Die müßten ja dann herausgefiltert werden und warum "wissentlich", was für ne Logik soll denn dahinter stecken?
Wenn das allerdings stimmt, dann wäre dies ein echtes Argument, denn übers Terminal zu gehen wäre nicht nur DAU unfreundlich, sondern man müßte dies ja laufend parallel machen...
Da werden nur Treiber mitausgeliefert, die laut deren Lizenz nicht mit ausgeliefert werde dürfen. Es handelt sich aber um die selben Treiber, die sonst sehr einfach nachinstalliert werden können.
Ja man kann Treiber im nachhinein automatisch suchen lassen bzw. nachladen. Das war bei mir aber schon einer der anschliessend nichts gebracht hatte, ob das bei Mint dann genauso gewesen wäre kann ich nicht mehr nachstellen und explizit den richtigen Treiber aus einer entsprechenden Datenbank zu fischen ist unter Windows schon ätzend. Zumindest ist es bei Mint bequemer, mit den Treibern. Gruss Ria
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Ria schrieb: da kommen aber über den Panel Button laufend Aktualisierungen, warum sollten denn ausgerechnet Sicherheitsupdates fehlen?
Weil die Linux-Mint-Entwickler das so wollen... Bei Linux Mint werden (anscheinend ohne ersichtliche Begründung, was wohin gehört) Updates in Fünf verschiedene Stufen eingeteilt. Über die grafische Updateverwaltung werden aber nur Updates der Stufe 1 bis 3 eingespielt, Updates der Stufe 4 und 5 (und das beinhaltet auch Sicherheitsupdates) werden dagegen zurückgehalten.
Die müßten ja dann herausgefiltert werden und warum "wissentlich", was für ne Logik soll denn dahinter stecken?
Natürlich, werden sie ja auch. "Wissentlich" eben weil dies absichtlich geschieht. Die Logik dahinter soll angeblich sein, dass das System dann stabiler laufen soll.
Ja man kann Treiber im nachhinein automatisch suchen lassen bzw. nachladen. Das war bei mir aber schon einer der anschliessend nichts gebracht hatte, ob das bei Mint dann genauso gewesen wäre kann ich nicht mehr nachstellen
Da die Treiber auch dort aus den Ubuntu-Repos kommen wird das wohl keinen Unterschied machen... Zumindest ist es bei Mint bequemer, mit den Treibern.
Da steht auch keine Firma dahinter, die es sich zu verklagen lohnt...
|
|
Ria
(Themenstarter)
|
Hallo tomtomtom, http://www.golem.de/news/sicherheit-mit-linux-mint-wuerde-ich-kein-onlinebanking-machen-1311-102830.html die Stufen nach 3, die angezeigt werden kann ich markieren und doch installieren lassen, ist also nicht so schwierig und vor allem möglich. Was sein soll ist einige wenige Tage Verzögerung. Nun denn, ich probiers halt mal aus und die Unity LTS habe ich ja auch noch, auf dem anderen PC. Gruss Ria
|