Liebe Ubuntu Community,
seit 2007 benutze ich bereits Ubuntu als Betriebssystem und seit ein paar Jahren auch wieder parallel Windows 7 auf einem Ideapad S10e. Im Sommer 2014 werde ich zu einer sehr langen Reise mehrere Monate/Jahre mit dem Fahrrad in Spüdeuropa aufbrechen. Da mein Netbook mittlerweile etwas überholt ist und auch ein neuer Akku max. 6h Laufzeit bringen würde dachte ich über den Kauf eines Tablet-PCs nach. Das Tablet soll (inklusive Keyboard (mit Docking)) mein Netbook ersetzen und mich auf der Reise begleiten.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt das ich Ubuntu hautpsächlich zum Musik hören, mailen, schreiben, Videos schauen und surfen benutze. Windows hingegen benutze ich dagegen für Videobearbeitung, Umwandlung von Dateiformaten, Gehörbildung, Editieren von Noten, zum Erstellen von Musikstücken und sehr selten zum Spielen.
Im folgenden habe ich nochmal aufgelistet was ich mit dem zukünftigen Tablet alles machen möchte.
+ im internet surfen + youtube videos schauen + musik hören + e-mails schreiben + bloggen + gehörbildung (wie zB mit earmaster pro 6 oder justin...) + als metronom benutzen + als kalendar + notizen und To Do listen anlegen + mindmaps anlegen können + tabellenkalkulation machen können + ebooks lesen + als digitalennotenständer (im hochformat) verwenden + externe festplatte anschließen + kamera anschließen + bilder bearbeiten + videos bearbeiten + textbearbeitung im stil von libreoffice oder word + Synthesia verwenden und Midi Keyboard anschließen + bearbeiten von metadaten von Midi Dateien für Synthesia + importieren von Midis und diese weiter verarbeiten (wie zB mit Sibelius oder FL Studio) + eigene Musi kproduzieren (Garageband/FL Studio?) + Aufnahme meiner elektroakustischen Gitarre (mit Tonabnehmer) + Verwendung als digitalen Verstärker für meine akustische Gitarre + Internettelofnie (skype/jitsi) + Stromversorgung mittels Solarpanel
eher selten + Computerspiele spielen
Vor ein paar Tagen sah ich ein Promo-Video von Garagand für das iPad (doch Ipad kommt für mich eher nicht in Frage wegen der sehr eingeschränkten Anschlüsse). Dann sah ich noch ein Video zu einer App von Magic Music Maker und dort wurde per Touch wie in Garageband Musik produziert. Das sprach mich sehr an.
Für mich stellt sich vor allem die Frage gibt es für folgende Win-Programme ein ebenbürtiges oder vielleicht sogar bessere freie Alternative für Ubuntu die mit auf einem Tablet mit Ubuntu-Touch laufen?
-Synthesia -FL Studio 11 (Fruity Loops) - Magic Music Maker / Garageband - Sibelius 7 - Ear Master Pro 6
Ich probierte auch mal Rosegarden und LMMS aus doch hatte ich keine Lust mich mit Stundenlanger Konfiguration von Rosegarden zu fuchsen und LMMS kommt glaube ich einfach nicht an FL Studio ran. Auch die freien Alternative zu Synthesia konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ich will Programme die gut aussehne und auf Knopfdruck funktionieren. Das Ideapad S10e hat sicherlich keine hohe Rechenleistung doch unter Windows konnte ich mit dem Windows Movie Maker wenigstens halbwegs brauchbare Videos erstellen. War auf Ubuntu einfach nicht möglich. Nun ja. Falls jemand ein Tablet kennt auf dem ein Ubuntu (auch Touch) super läuft und mir dazu noch echte Alternative für die oben genannten Programme nennen kann wäre ich echt dankbar. Ich bin gespannt auf eure Antworten.