staging.inyokaproject.org

Taskbar kaputt?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

ungutknut

Hallo,

ich teste gerade die Beta1 von Xubuntu 14.04 (edit: 64bit) und dabei sind mir ein paar kleine (scheinbar noch nicht bekannte, aber zusammenhängende) Bugs aufgefallen, die ich gerne melden würde. Ich bin leider kein Experte und kann vermutlich die strengen Anforderungen auf launchpad nicht erfüllen. Aber ich bemühe mich mal, das ganze ausführlich zu beschreiben:

) Normalerweise (12.04) kann man maximierte Fenster per Klick auf den zugehörigen "Button" (also der, in dem der Titel des entsprechenden Fensters steht) in der Taskleiste wieder minimieren. Dies ist nun nur noch sporadisch möglich. Aber es scheint ein Muster zu geben: Wenn ich den workspace wechsle, kann ich meistens jedes Fenster 1x mit diesem Verfahren minimieren.

Dieses Problem ist erst nach etwa dem dritten Neustart und etlichen installierten Programmen (und einem Theme) aufgetreten. Allerdings alles Programme aus den offiziellen repositories (Ausnahme: Skype und Steam).

In etwa zeitgleich ist mir folgender kleiner Bug aufgefallen, der möglicherweise damit zusammenhängt:

) Die Trennlinien des Anwendungsmenüs/Hauptmenüs (das hat 2 verschiedene Namen - ob das beabsichtigt ist? Es geht hier jedenfalls nicht! um das Whisker-Menü; das hab ich deaktiviert) sind nicht mehr sichtbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich sie mittels "Eigenschaften" lösche, neu erstelle, oder verschiebe. Hier ein screenshot, der zeigen sollte, worum es geht: http://666kb.com/i/cmcnvrcwkzlxk6yhc.jpg

Was noch auffällt: Wenn ich mittels "Eigenschaften" die Reihenfolge der Einträge ändern möchte, geht dies sehr verzögert von statten. Ich klicke auf "nach unten verschieben" und es dauert etwa eine Sekunde, bis dies auch geschieht (auf einem relativ aktuellem Rechner).

...und jetzt kommt ein etwas grösserer Bug, der mir erst jetzt, während ich diesen Text schreibe, aufgefallen ist und unmittelbar an den vorherigen anknüpft:

) Klicke ich während dieser einsekündigen Wartezeit noch einmal (also zu schnell) auf "nach unten verschieben", taucht folgende Fehlermeldung auf:

Konnte Anwendungsmenü nicht laden

Fehler in Zeile 32, Zeichen 2: Dokument endete unerwartet mit noch offenen Elementen - »Layout« war das letzte offene Element

Und danach ist das Anwendungsmenü hinüber. Es passiert einfach nichts mehr, wenn man drauf klickt. Wenn ich es von der Taskleiste entferne und ein neues hinzufüge, funktioniert es aber wieder... wenn auch weiterhin ohne Trennzeichen.

Das wars vorerst. Einen hätt ich noch, aber der betrifft eine andere Baustelle und würde mein Geschreibsel noch unübersichtlicher machen. Falls ich noch irgendwelche logs, oder Details liefern soll, oder irgendwelche Dinge austesten, oder sonst etwas beitragen kann, bitte melden.

Danke.

ungutknut

(Themenstarter)

Ok, das Problem mit dem kaputten Menüeditor ist offenbar bekannt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/alacarte/+bug/1079953 Scheinbar aber noch ohne Lösung. Und unter 12.04 hatte ich das Problem nicht... seltsam.

edit: alacarte neu installieren hilft. Aber die Trennzeichen werden trotzdem nicht angezeigt.

Antworten |