staging.inyokaproject.org

Lenovo ThinkPad S531

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

danorama

Hallo Leutz,

mein Vaio FE11M hat mich viele Jahre treu begleitet und mit dem schlanken lubuntu drauf, tut es immer noch jeden Tag was es soll.

Langsam aber sicher, scheint es trotzdem Zeit für ein neues Notebook. Was haltet ihr vom Lenovo ThinkPad S531.

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/lenovo+studentenprogramm/lenovo+thinkpad+s531+20b00050ge+notebook/action/add_merkzettel

Preis? Linux-kompatibel? SSD? (Notwebdigkeit/Kosten/Möglichkeit nachzurüsten?) Alternativen?

Ich bin kein Gamer. Allerdings arbeite ich viel mit R und möchte mich in Zukunft auch ein wenig mit CAD Programmen auseinandersetzen. Dailys: Emacs, Thunderbird, Firefox, ...

Ich werde die neuste Ubuntu Version installieren. Dazu noch eine VB mit OS oder WinDoof.

Danke für eure Kommentare schonmal!

danorama

(Themenstarter)

Außerdem würde mich interessieren, welchen Prozessoren ich mir holen soll.

i7 2 mal 1.x i5 2 mal 2.x i5 4 mal 1.x ??

Womit habe ich unter Ubuntu den meisten Spaß?

hias2

Hallo danorama,

schau mal im selben Unterforum ein bisserl nach unten, da ist noch eine Diskussion zum S 531.

Der Prozessor hängt von Deinem Geldbeutel ab und von dem, was Du mit dem Rechner machen willst. Die wichtigere Frage ist bei dem Gerät aber wohl die, ob Du reine Intel-Grafik willst, die dank guter freier Treiber unter Linux weitgehend problemfrei läuft, aber nur sehr bedingt zum Spielen geeignet ist, oder ob Du Dir AMD-Hybridgrafik antun willst, die zumindest derzeit noch mit Bastelei verbunden ist.

Gruß Hias

Antworten |