staging.inyokaproject.org

[PlayOnLinux] Problem Silver (1999) RPG

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

NameVergeben42

Huhu,

habe neulich Angefangen mal wieder Silver zu spielen, leider stürzt das spiel nach der Szene mit dem Orakel immer ab, kann ich was dagegen tun?

Ich nutze Ubuntu 13.10. und hab das Spiel über die orginal Installations-CD und PlayonLinux laufen, Wine (1.4.1 ist auf Windows 98 konfiguriert).

wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte! VG Joshi

Bearbeitet von Hexe25:

Titel angepasst

Kelhim

Willkommen! In einem ersten Schritt kannst du uns brauchbare Informationen geben, denn "stürzt ab" ist ziemlich vage.

Im Spielverzeichnis (~/.PlayOnLinux/wineprefix/Spielname) findest du eine Textdatei namens playonlinux.log. Deren Inhalt kopierst du bitte in die Ablage und fügst den Link dazu hier ein.

NameVergeben42

(Themenstarter)

Hallo, vielen dank erstmal, ja ist ne wage Info, aber das ist mein erster Forenbeitrag ;-P Dachte da diese Stelle bei Windows auchn häufiges Problem zu sein scheint gibts schon ne Musterlösung.

hier die logdatei: http://paste.ubuntuusers.de/417527/

Kelhim

NameVergeben42 schrieb:

Dachte da diese Stelle bei Windows auchn häufiges Problem zu sein scheint gibts schon ne Musterlösung.

Siehst du, das weiß ich zum Beispiel nicht automatisch. 😛

In der Log-Datei sind einige grafikbezogene Abstürze. Füge bitte den folgenden Befehl in ein Terminal ein und die dortigen Ausgaben dann hier in einen Codeblock (das Symbol links neben dem Smiley hier im Beitragseditor):

lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print' 

Das zeigt, welchen Grafikchip und welchen Treiber du benutzt. Es könnte sein, dass dein Grafiktreiber die Ursache des Problems ist.

NameVergeben42

(Themenstarter)

Die Grafikkarte in meinem Rechner ist "Quadro FX 570M/PCIe/SSE2"

bei dem Befehl kommt:

01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation G84GLM [Quadro FX 570M] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
	Kernel driver in use: nvidia

Bearbeitet von Kelhim:

Einen Codeblock, bitte sehr …

Kelhim

Leider finde ich keine unmittelbare Lösung für den Fehler. Ich würde ihn aber mal eingrenzen:

1. Spiel neuinstallieren, aber nicht mit dem fertigen POL-Skript, sondern manuell. Dafür die neueste Wine-Version benutzen.

2. Alle Patches installieren!

3. Wenn es weiter abstürzt, den Grafiktreiber aktualisieren (aktuell ist 331.38 für deinen Chip). Anleitung findest du im Wiki oder Grafikkarten/nvidia oder im Grafikbereich des Forums.

Antworten |