staging.inyokaproject.org

Ubuntu als Server OS geeignet?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

Tids Team-Icon

In der letzten Zeit höre ich immer öfter in meinem Umkreis eine starke abkehr von Ubuntu als Server. Hörte man früher, dass viele nun auf Ubuntu Server wechseln, sagen heute viele es ist nicht sicher genug, "man ignoriert Patches" und "das einzige worum die sich noch kümmern sind die Canonical Dienste".

Bisher hab ich das immer mit 'nem Schulterzucken abgetan - Ich nutz ja kein Server. Doch die letzte Zeit hab ich mich mal ein wenig mehr damit beschäftigt, Vor allem wegen einem Owncloud Server im LAN und da scheint was dran zu sein. Es gibt wohl so einige Dienste die überhaupt nicht mit Sicherheitspatches versorgt werden und nicht nur über Monate, sondern Jahre lang große Sicherheitslücken offen halten. Ein Beitrag auf heise.de brachte nun das Thema für mich heute wieder hoch und nun frage ich mich wirklich: Ist Ubuntu als Server System überhaupt (noch) geeignet?

Ich verstehe schon, dass neue Versionen selbst eingepflegt werden müssen und man sich dann selbst darum kümmern muss. Jedoch sollten die in den Quellen vorhandene Softwareversionen auch gepflegt werden, was wohl nicht/nur selten passiert. Daher ist meine Antwort: Nein.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr einen Ubuserver und wenn ja, wie geht ihr mit der Situation um?

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Da musst Du schon unterscheiden. Drupal ist kein Dienst, sondern eine Software, die mittels eines Dienstes (in dem Fall Webserver/PHP) ausgeführt wird. Der Dienst an sich erhält sehr wohl Patches, diese werden sogar auf deine Version zurückportiert, wo das möglich ist, um die Systemstabilität nicht zu gefährden.

Das gilt allerdings, wie bei jeder Software, nur für main. Drupal ist in universe. Das war schon immer nur durch die community gepflegt. Um sich Drupal mal schnell anzuschauen, reicht das, um es ernsthaft zu berteiben, musst Du es sowieso selbst überwachen

hoerianer

Also ich nutze für Testsysteme schon auch Ubuntu. Aber wenn es sich um einen professionellen Einsatz dreht, setze ich auf Debian.

UrbanFlash Team-Icon

Ich betreib selbst keinen Server, aber ich denke schon, dass Ubuntu sehr gut dafür geeignet ist. Natürlich ist es nicht perfekt, aber was ist das schon?

Die ganze Kritik an Canonical ist mir zuviel Propaganda, es wird mit so vielen verschiedenen Maßen gerechnet, dass es uninteressant ist.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Tids schrieb:

Ist Ubuntu als Server System überhaupt (noch) geeignet?

Definitiv: Ja. Es ist ein solides Angebot und ich finde das Serverangebot bei Ubuntu auch besser als die Desktopangebote. Es gibt ein offizielles Handbuch und die Community-Dokumentation ist auch okay. 5 Jahre Support für LTS sind auch gut.

Bezüglich der Partnerrepositories gibt es ja beispielsweise "Openbravo". Ist schon verlockend. Allerdings sehe ich in meinem Bereich (ERP-Software) eher längere Laufzeiten und würde da wahrscheinlich eher CentOS nehmen (wenns von den Lizenzkosten günstig sein soll).

Jakopf

Mankind75 schrieb:

Bezüglich der Partnerrepositories gibt es ja beispielsweise "Openbravo". Ist schon verlockend.

Die Wikipedia 🇩🇪 verweist auf http://wiki.ubuntuusers.de/ERP 👍

k1l

Tids schrieb:

Ein Beitrag auf heise.de brachte nun das Thema für mich heute wieder hoch...

Der Heise Qualitätsjournalismus wirft da für eine reisserische Meldung (die Klicks bringt) wieder einiges durch einander. Und die üblichen Verdächtigen, die immer in der ersten Reihe mit der Mistgabel stehen wenn es gegen Canonical geht, springen direkt aufs Trittbrett auf.

Es wurde oben ja schon gesagt, dass Drupal immer im Universe Repo war und ist: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen#universe & http://packages.ubuntu.com/search?suite=precise&searchon=names&keywords=drupal7
deswegen würde ich da eher einen Bug filen und den Betreuer anpieksen was zu unternehmen.

Aber um die Hauptfrage:
Tids schrieb:

und nun frage ich mich wirklich: Ist Ubuntu als Server System überhaupt (noch) geeignet?

Ich sehe das eher genau andersrum: einige wählen eben genau Ubuntu gegenüber Debian, weil es sehr stabile Releasecyclen und 5 Jahre Support bietet.

Jakopf

Tids schrieb:

In der letzten Zeit höre ich immer öfter in meinem Umkreis eine starke abkehr von Ubuntu als Server.

Liegt in deinem Umkreis eine Abneigung gegen Ubuntu vor?

aktuell ist http://www.golem.de/news/long-term-support-spotify-migriert-von-debian-zu-ubuntu-1407-107924.html

Cruiz Team-Icon

Bitte keine Leichen schänden.

trebbel Team-Icon

Ehemalige

MrGerardCruiz schrieb:

Bitte keine Leichen schänden.

Auch wenn es zu dem Thema recht wenig Resonanz gab, ist der Beitrag mit seinem ca.0,5 Jahren auf dem Buckel sicher noch keine "Leiche".

Antworten |