staging.inyokaproject.org

Onlinespiele spielen möglich?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

twohaeven

Hallo zusammen! Bin ein Um-bzw. Aussteiger ( XP ) da ich mich mit Vista und Co. nicht zurecht kommen möchte da diese Versionen Freunde von mir nutzen und man einiges hört aber leider nichts gutes bin ich mal auf Linux umgestiegen und muss sagen das ist eine echte Herrausforderrung und macht spass. Aber nun zu meiner eigentliche Frage: Ist es möglich über Ubuntu bei Onlinegames mit zu spielen da diese i.d.R. nur über Windows oder Mac laufen? z.B.: War of the Immortals oder Elders Scroll das im April 2014 herraus kommen soll? Ich bedanke mich im Vorraus auf die Beantwortung meiner Frage LG twohaeven

Moderiert von tomtomtom:

Von diesem Thread abgetrennt. Themenentführung verstößt gegen den Verhaltenscodex und Richtig fragen.

Kelhim

Willkommen!

Auf eine so pauschale Frage gibt es keine pauschale Antwort. Wie du ja selber schreibst, werden die großen Onlinespiele für Windows entwickelt. Einige funktionieren relativ gut (World of Warcraft), andere nur mit viel Mühe (League of Legends) und andere gar nicht. Da hilft nur, sich selber zu informieren und auszuprobieren.

Lies dir den Artikel Wine durch und schlag die Windows-Spiele, die dich interessieren, einfach in der Wine-AppDB nach.

JörnS Team-Icon

Gerade Elder Scrolls Online wird spannend: Skyrim läuft ja zB gut unter Ubuntu, hat glaube aber auch etwas gedauert... Naja, da TESO noch nicht raus ist und die Betatester ja nix verraten dürfen, wissen wir auch nicht, ob es jemand überhaupt schon probiert hat.

Davon ab sind Onlinespiele über Wine etwas undankbar: bei jedem Patch weiß man vorher nicht, ob's dann immer noch mit Wine funktioniert. Ich für meinen Teil habe die Befürchtung, das ich mein Win8 extra für TESO noch neu installieren muss. Seit einigen Wochen geht unter Win8 mein WLAN nicht mehr.... *grrr*

Muladin

Also spielen ist eigentlich ganz gut möglich. Hab schon einige verschiedene ausgetestet. Aktuell sind das bei mir zum Beispiel. World of Tanks, Dark Age of Camelot, Runes of Magic und verschiedene kleinere wie COmpany of Heroes.

Gerade zu den beiden Spielen die du genannt hast kann man folgendes sagen. Legends of the Immortals scheint zu funktionoeren (was du zusätzlich instalieren musst steht auch dort) =⇒ http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=24770 Elder Scrolls Ojline kann man noch nichts sagen, nur soviel das ich bisher noch kein Bethesda Spiel hatte was noch nicht lief auf Linux. Oblivion, Skyrim und Fallout laufen alle sehr gut und das ohne Abstürze oder sonstwas!

V_for_Vortex Team-Icon

Ein positives Beispiel: Das gerade kürzlich erst fertig gewordene Path_of_Exile läuft bei mir unter WINE (mit PlayOnLinux installiert) stabiler als unter Windows 7, wo es wiederholbar nach 20-30 Minuten abstürzt und Windows gleich mit in den blauen Tod reißt. 😲

Benno-007

Davon ab sind Onlinespiele über Wine etwas undankbar: bei jedem Patch weiß man vorher nicht, ob's dann immer noch mit Wine funktioniert.]

Dafür gibt es Spiele/PlayOnLinux, welches folgende Spiele mit passender Wine-Version und Vorkonfiguration unterstützt: http://www.playonlinux.com/en/supported_apps.html

Desweiteren gibt es Steam für Ubuntu und Windows (viele Titel für beides) sowie Linux-Spiele.

twohaeven

(Themenstarter)

Vielen Dank für eure Antworten ich werde alles mal testen! Und an alle ein frohes neues Jahr!

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

twohaeven schrieb:

Hallo zusammen! Bin ein Um-bzw. Aussteiger ( XP ) da ich mich mit Vista und Co. nicht zurecht kommen möchte da diese Versionen Freunde von mir nutzen und man einiges hört aber leider nichts gutes bin ich mal auf Linux umgestiegen und muss sagen das ist eine echte Herrausforderrung und macht spass.

Für einige ältere Spiele (Duke Nukem 3D, Quake 1-3 etc.) wurde der Quelltext für die Spielengine freigegeben und auf Linux portiert. Ich selbst teste hin und wieder für Codeweavers (das ist die Firma hinter "wine") und die AppDB einige Anwendungen aber so Sachen wie LAN-Parties etc. mache ich mittlerweile auch nicht mehr. Bei meinem MMORPG-Favoriten "Anarchy Online" ist es so, dass mal bei dem Spiel selbst was gepatcht wird, dann kommt eine neue wine-Entwicklerversion heraus und das Fazit ist, dass großartig "leveln" so nicht möglich ist. Bei "wine" gibt es stabile Versionen und Entwicklerversionen (stabil ist 1.6 und Entwicklerversion 1.7.x)

Gut ist aber, dass man einige Steameinkäufe zu Linux "mitnehmen" konnte: Counterstrike, Half Life etc.

Für die einen ist es Linux - für die anderen das beste Textadventure der Welt 😉

Papamatti

Das schöne an Wine ist ja auch, dass wenn man das System mal Updaten oder neu Aufsetzen muss braucht man nur den Wine-Ordner sichern und die Software nicht nochmal neu installieren 😛

Anonsten mein Favorit ist PlayOnLinux, da man hier verschiedene Wine-Versionen haben kann und für jedes Spiel explizit konfigurieren kann und es gibt eine Menge vordefinierter Settings.

Ansonsten natürlich Steam (451 Spiele/Erweiterungen bis jetzt - ich glaube aber die zählen jeden Mist mit)

Edit: Hier nochmal eine Liste von PlayOnLinux: http://www.playonlinux.com/en/supported_apps-1-0.html

Antworten |