staging.inyokaproject.org

Linux stürtzt beim Minecraft spielen ab.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

Lightrockgaming

Hallo ubuntuusers Forum ich habe ein Problem in Minecraft. Wenn ich Minecraft spiele kann ich ungefähr 15 Minuten spielen bis sich mein Linux aufhängt. Das heißt mein Bildschirm friert ein und ich muss mein Laptop reseten. BIn noch ein Anfänger in Linux deswegen wär es nett wenn ihr mir alles gut erklärt.

MfG. Lightrock

MPW

Hallo,

ich vermute stark, dass nur das Spiel oder maximal X abstürzt. Wenn es das nächste Mal passiert, wechsle mal mit Strg + Alt + F1 auf ein virtuelles Terminal und check mal die üblichen Verdächtigen. Dort kannst du dich vermutlich neu anmelden.

• Mit top kannst du sehen, ob der Prozess vllt. einfach hängt und ihn gegebenenfalls beenden.

• Mit less /var/log/syslog kannst du dir das syslog anzeigen lassen. Mit + G springst du ans Ende.

• Ggfs. kannst du lightdm mal neu starten: sudo service lightdm restart (Hinweis: Alle Programme werden dabei geschlossen, Änderungen gehen verloren)

Grüße MPW

Lightrockgaming

(Themenstarter)

Danke das du mir das erzählt hast aber mein linux stürtzt ab das heißt ich muss den rechner neustarten weil ich ihn nicht mehr steuern kann

MPW

Lightrockgaming schrieb:

[...]mein linux stürtzt ab das heißt ich muss den rechner neustarten weil ich ihn nicht mehr steuern kann

Aus welcher Beobachtung schließt du das? Und jetzt sag mir bitte nicht "weil er nicht mehr reagiert". Du schreibst selbst, dass du Anfänger bist, probiere es erstmal aus. Unter Linux stürzt in der Regel nur ein Programm oder die grafische Oberfläche ab. Dass das ganze System hängt tritt sehr selten auf.

Der von mir beschriebene Prozess ähnelt dem, was du unter Windows mit dem Klammeraffen Strg + Alt + Entf machst.

Lightrockgaming

(Themenstarter)

Aber wenn meine Grafische Oberfläche sich aufhängt dann müsste ich ja noch mit Leuten aus dem Teamspeak wo ich drauf bin reden können kann ich aber nicht.

MPW

Ich diskutiere das nicht mit dir, bitte drücke einfach mal Strg + Alt + F1 . Das kannst du auch schon üben, wenn er sich noch nicht aufgehängt hat. Der einzige Grund, warum das nicht gehen sollte ist, dass der Grafikkartentreiber nicht richtig konfiguriert ist (passiert eigentlich nur mit fglrx oder nv, falls du die nachinstalliert hast) oder er hängt wirklich.

Teamspeak hängt eben auch schon, wenn sich die Oberfläche verabschiedet hat, der Kernel aber noch läuft.

V_for_Vortex Team-Icon

Für eine kurze Erläuterung der virtuellen Konsolen, um deren Aufruf mit Strg + Alt + F1 Dich MPW bittet, klickst Du auf den ersten Link dieses Satzes. 🤓 (Eventuell scrollt der Browser etwas zu weit runter, dann einfach bis zur Überschrift Virtuelle Konsole wieder hoch scrollen.)

Lightrockgaming

(Themenstarter)

Ich habe mal die fehlermeldung abgeschrieben:

[drm:i915_hangcheck_elapsed] *ERROR* stuck on render ring

[drm:i915_set_reset_status] *ERROR* render ring hung inside bo (0x65a0000 ctx 1) at 0x65s01d8

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Habe eine Intel Pentium B940 CPU mit eingebautem Intel HD Graphics 3000 Grafik Chip

Kelhim

Das hängt mit dem Grafiktreiber zusammen: Ubuntu 13.10 freezes at times; *ERROR* stuck on render ring. Dort wird vorgeschlagen, den Grafiktreiber zu aktualisieren.

Antworten |