staging.inyokaproject.org

Half-Life auf Steam - Originale Version (Waffen, Models, Blut etc.)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

michi_u

Liebe Gemeinde!

Ich habe mir neulich auf Steam Half-Life gekauft. Leider ist die Version stark zensiert und verändert. Die Bots sind plötzlich Roboter und keine Soldaten mehr, anfangs sahen die Waffen sogar ganz anders aus (dies kann man jedoch glücklicherweise ganz schnell ändern: s.u.) und es gibt kein Blut - nicht mal bei Aliens. Könnt ihr mir helfen, die Originale Version wieder herzustellen?

Dies habe ich bereits geschafft:

- Die originalen Waffen kann man über die Optionen in Half-Life umstellen. Unter >>Video<< muss das Häkchen bei "Enable HD models if available" entfernt werden und wir haben wieder die gute alte Glock.

- Blut kann man einstellen, indem man im Ordner .../SteamApps/common/Half-Life/valve(¹) die Datei violence.cfg mit einem Editor öffnet und alle Werte von "0" auf "3" (normal viel Blut) oder "5" (richtig viel) setzt. Was sich allerdings nicht ändert, ist dass bei zeplatzenden Aliens statt Eingeweiden nur Zahnräder herumfliegen. Komisch.

Habt ihr Erfahrungen damit, wie man diese Zensur umgehen kann? Ich würde das Spiel gerne so spielen, wie es gebaut wurde.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Grüße Michi

(¹) Ich bin noch neu mit Ubuntu und checke die Dateistruktur noch nicht so richtig. Zum Ordner SteamApps bin ich über die Suche auf dem Dateisystem gekommen.

march Team-Icon

Willkommen im Forum. ☺

Könnt ihr mir helfen, die Originale Version wieder herzustellen?

IMHO wurde die Originalversion in der BRD indiziert und deshalb einiges entschärft.

skull-y

Du müsstest dir das Ganze als Geschenk per Steam aus US,UK oder CH geben lassen. Ich würde mich da an deiner Stelle mal in den Gaming-Foren umsehen, die eben über solche Zensur-Probleme diskutieren.

fk

Naja, ich kann jetzt nichts konkret zur Linuxversion sagen, aber zumindest die Windowsversion von Half-Life auf Steam ist ein etwas seltsames Exemplar: wenn du die Sprache auf Deutsch stellst (also in den Spieleigenschaften im Sprache-Tab), bekommst du immer die geschnittene Version, wie sie ursprünglich in Deutschland veröffentlicht wurde. Wenn du die Sprache aber auf Englisch stellst (oder vermutlich auch andere Sprachen außer Deutsch), bekommst du die ungeschnittene Originalversion. Dann halt auf Englisch, aber wenn das deutsche Voice Acting auch nur ansatzweise so schlecht ist wie in Half-Life 2, ist das absolut kein Verlust 😉

JörnS Team-Icon

Zu den Anfangszeiten von Steam ging es auch mal so:

• Steam auf Englisch installieren

• Half-life herunterladen

• Half-life auf Deutsch umstellen

Dann hatte man die Effekte der englischen Version mit der deutschen Übersetzung. Kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen, in meinen damaligen Steam-Account komme ich nicht mehr rein.

V_for_Vortex Team-Icon

Ich dachte immer (ohne jegliches Hintergrundwissen), Steam zensiert anhand der regionalen IP-Adresse? Alles andere wäre ja lachhaft.

UrbanFlash Team-Icon

Ich bekomme die unzensierte Version wenn ich Steam auf Englisch habe und die Zensierte, wenn es auf Deutsch ist.

V_for_Vortex Team-Icon

Interessant, das schwächt das zweitgrößte Manko Steams (nach dem DRM) für mich stark ab. Danke für die Information!

UrbanFlash Team-Icon

Bitte beachte dabei aber auch meinen Wohnort (Wien), hier gibt es keine offizielle Zensur von Spielen, deshalb kann ich eine IP gebundene Schranke nicht ausschließen, ich wollte nur einen Weg zum Probieren einwerfen, der bei mir funktioniert hat. Und nebenbei hat es mich gleich ~6h in HL gekostet 😉

Das mit dem DRM versteh ich nicht ganz, was für einen Effekt hat das, außer dass man Steam starten muss zum Spielen? Du kannst dich doch auf jedem beliebigen Rechner anmelden und das Spiel installieren...

V_for_Vortex Team-Icon

UrbanFlash schrieb:

Das mit dem DRM versteh ich nicht ganz, was für einen Effekt hat das, außer dass man Steam starten muss zum Spielen? Du kannst dich doch auf jedem beliebigen Rechner anmelden und das Spiel installieren...

• Steam-Starter: quasi ein eigenes Soziales Netzwerk mitsamt Informationsüberflutung, Eigenwerbung, Überwachung des Spielerverhaltens, alles nur zum Starten eines Spieles

• Online-Zwang für die Installation von Singleplayer- und LAN-Spielen

• Installation ohne Internet und Steam nicht möglich, z.B. bei Verbindungsproblemen oder Einstellung des Dienstes

• Kontobindung verhindert Wiederverkauf oder Verschenken

• mehr: Steam: Kritik

Meine Spiele von gog.com und dem Humble Bundle kann ich jederzeit ohne ständige Überwachung frei aus meinem persönlichen Downloadarchiv installieren und spielen. Daher habe ich jeweils mehrere Dutzend Spiele von GOG und Humble und nur drei von Steam (Jugendsünde HL2, Geschenkcode, Fehlkauf im Humble Store).

Weitere Diskussion darüber ggf. per PM oder in einem Extra-Thema, da hier off-topic.

UrbanFlash Team-Icon

Mhm, kann mir schon denken, dass da einiges manchen stört... Allerdings brauch ich für jedes Spiel aus dem Internet eine Onlineverbindung, du musstest sie ja auch mal runterladen. Und meine Steamspiele sind auch gesichert, dh ich brauch sie beim nächsten mal nicht laden. Singleplayer Spiele kann man natürlich auch Offline spielen.

V_for_Vortex Team-Icon

V for Vortex schrieb:

Weitere Diskussion darüber ggf. per PM oder in einem Extra-Thema, da hier off-topic.

Sie haben Post. 💡

Antworten |