Liebe Gemeinde!
Ich habe mir neulich auf Steam Half-Life gekauft. Leider ist die Version stark zensiert und verändert. Die Bots sind plötzlich Roboter und keine Soldaten mehr, anfangs sahen die Waffen sogar ganz anders aus (dies kann man jedoch glücklicherweise ganz schnell ändern: s.u.) und es gibt kein Blut - nicht mal bei Aliens. Könnt ihr mir helfen, die Originale Version wieder herzustellen?
Dies habe ich bereits geschafft:
- Die originalen Waffen kann man über die Optionen in Half-Life umstellen. Unter >>Video<< muss das Häkchen bei "Enable HD models if available" entfernt werden und wir haben wieder die gute alte Glock.
- Blut kann man einstellen, indem man im Ordner .../SteamApps/common/Half-Life/valve(¹) die Datei violence.cfg mit einem Editor öffnet und alle Werte von "0" auf "3" (normal viel Blut) oder "5" (richtig viel) setzt. Was sich allerdings nicht ändert, ist dass bei zeplatzenden Aliens statt Eingeweiden nur Zahnräder herumfliegen. Komisch.
Habt ihr Erfahrungen damit, wie man diese Zensur umgehen kann? Ich würde das Spiel gerne so spielen, wie es gebaut wurde.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße Michi
(¹) Ich bin noch neu mit Ubuntu und checke die Dateistruktur noch nicht so richtig. Zum Ordner SteamApps bin ich über die Suche auf dem Dateisystem gekommen.