staging.inyokaproject.org

welches Schachspiel für anspruchsvollen Schachspieler empehlt ihr?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

aadadi

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Bekannten auf seinem Rechner (ubuntu 12.04) ein Schachspiel installieren. Habe im Wiki gelesen, dass es verschiedene Möglichkeiten (engine/Oberfläche) gibt. Welche Kombi eignet sich für einen anspruchsvollen Schachspieler? Da ich selbst kein Schach spiele, tue ich mir mit der Auswahl schwer. Danke für eure Hilfe.

Grüße

aadadi

MPW

Hallo,

ich hab meinem Opa auch einen alten P4 mit Xubuntu und einem Schachprogramm hingestellt. Alle Programme, die die Engine und Oberfläche in einem Programm vereinen, konnte man vergessen.

Ich habe mich für pychess entschieden und ALLE Engine installiert. Jenachdem ob es ein Multicore oder Singlecore System ist, sind die unterschiedlich stark. Ich habe die teilweise einfach gegeneinander spielen lassen und so ein wenig getestet.

Für echte Schachspieler ist die Abwechslung interessant, also jeden Tag gegen eine andere Engine zu spielen, daher ist das System eigentlich ziemlich cool.

Wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, würde ich auch zeigen, wie man online gegen andere spielen kann, das ist nämlich deutlich interessanter als Computerschach. Ein normaler Heimcomputer schlägt jeden Vereinsspieler heutzutage locker.

Grüße MPW

/edit: Ein Hinweis noch: Gerade auf alten Singlecores sollte der "Analysemodus" deaktiviert werden, der verschlingt sonst 50% der Rechenzeit und schwächt die Engine deutlich.

Kelhim

Guter Tipp, dafür fehlt PyChess die freie Stellungseingabe.

Es gibt auch ein geschlossenes, kommerzielles Schachprogramm für Linux: Shredder - hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

march Team-Icon

Es gibt im Wiki einen entsprechenden Artikel inkl. Funktionsübersicht. In der Artikeldiskussion wurde u.a.http://www.pro-linux.de/artikel/2/983/schachbrett-programme-unter-linux.html verlinkt. Ansonsten hoffen wir einmal, dass versierte Anwender hier weiterhelfen können.

Lae6ge6k

Es gibt eine natives Linux Schachprogram, Shredder (das ist kommerziel, deshalb verlinke ich es nicht). Shredder gibt es auch kostenlos, für 30 Tage Testzeitraum. Shredder gibt es auch online, ohne Installation.

Als alternative installiert man sich virtualbox von Oracel, installiert Windows XP oder höher, und sucht ein passendes Schachprogramm wie Fritz oder ähnliches aus.

MPW

ANDREAS 1967 schrieb:

Als alternative installiert man sich virtualbox von Oracel, installiert Windows XP oder höher, und sucht ein passendes Schachprogramm wie Fritz oder ähnliches aus.

Ernsthaft? Glaub, wenn man für Schach schon eine VirtualBox braucht, kann man Linux auch gleich löschen ☺

aadadi

(Themenstarter)

MPW schrieb:

Für echte Schachspieler ist die Abwechslung interessant, also jeden Tag gegen eine andere Engine zu spielen, daher ist das System eigentlich ziemlich cool.

dann werde ich das mal ausprobieren, vielen Dank schon mal

Wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, würde ich auch zeigen, wie man online gegen andere spielen kann, das ist nämlich deutlich interessanter als Computerschach. Ein normaler Heimcomputer schlägt jeden Vereinsspieler heutzutage locker.

eben das ist das Problem: bisher ist mein Bekannter viel in Internetcafes zum Schachspielen, was seiner Frau aber nicht paßt, deshalb würd ich ihm gerne einen offline-Rechner mit Schach zur Verfügung stellen (die beiden sind ohne I-net, man glaubt es kaum ☺ ) .... aber das ist ja eine andere Geschichte

und ANDREAS_1967: Win XP ist keine Alternative, wenn man einen Linux-Rechner hat .... brrrrr

Danke auch an alle anderen Beantworter

Gruß

aadadi

MPW

UMTS Stick und eine Karte von Netzclub (kostenlos) und schon ist er online.

Sam0th

ich find ja battle vs chess unter steam/Wine sehr geil... fritz schach engine mit schöner grafik.

Kelhim

Battle Chess unter DOS! Die Animationen der schlagenden Türme und die satten Farben haben mich im Vorschulalter begeistert. 😀

skull-y

MPW schrieb:

UMTS Stick und eine Karte von Netzclub (kostenlos) und schon ist er online.

Hast du dir auch mal die Details zu Netzclub durchgelesen, wenn du es hier in dem Raum stellst?

MPW

Ich nutze es selbst, und nein für AGBs interessiere ich mich nicht.

skull-y

MPW schrieb:

Ich nutze es selbst, und nein für AGBs interessiere ich mich nicht.

Abgesehen von den AGB's würden mir die 30 mal Spam pro Woche gehörig auf den Zeiger gehen.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Ich habe mit die SIM-Karte geholt, NIE in ein Handy getan und nur am PC verwendet, nie eine Spam-SMS erhalten/beantwortet und konte es monatelang nutzen. Ob es noch funktioniert weiß ich nicht, da ich nicht weiß wo die Karte abgeblieben ist.

Antworten |