stormracer schrieb:
Hallo,
MagicKill schrieb:
da steht das
3.8.0-34-generic #49-Ubuntu SMP Tue Nov 12 18:00:10 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
wem das hilft ?
die Ausgabe gibt Auskunft über die Version deines Kernels. JörnS hat dir den Tipp gegeben, da durch die Nummer (3.8.0-34) die Version gekennzeichnet ist. Ich würde anhand der Nummer vermuten, dass es Ubuntu 13.04 ist und damit deutlich aktueller, als das angegebene Ubuntu Lynx (10.04). Du brauchst dir über das aktualisieren daher erst einmal keine Gedanken machen. Die Version ist aktuell genug.
Es ist wohl 12.04.3, denn Raring hat einen etwas aktuelleren Kernel (3.8.0-34-generic #52-Ubuntu).
Ich finde den Befehl
lsb_release -a
noch einfacher, da dort die Nummer und der Name des Release steht.
lsb_release -a ist natürlich einfacher, so kann ich aber noch einen Tipp an MagicKill geben: im Januar wird dieser Kernel nicht mehr weitergepflegt - da muss man, leider, per Hand etwas nacharbeiten. Etwa so:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy
Wenn du Fragen dazu haben solltest, kannst du natürlich gerne einen neuen Thread dafür aufmachen ☺
Viel Spaß mit Ubuntu,
Christian
Auch von mir viel Spaß! Wenn dir Topgrafik nicht so wichtig ist, kann ich FreeCiv sehr empfehlen! Hat so einige Stunden meines Lebens einfach vernichtet 😉
Gruß, Jörn