|
Matthias_H.
(Themenstarter)
|
Das es eine interne Abstimmung gab, zeigt mir das meine Frage doch verstanden wurde (nicht in dem Sinne gemeint, dass die Abstimmung wegen meiner Frage stattfand). Deswegen finde ich den Wunsch nach Präzisierung etwas seltsam. Wenn die Abstimmung ergeben hat, dass die Supporter keine umfassenden Mod.-Rechte wollen, nun, dann ist das so.
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
zzippy schrieb: redknight schrieb: Dagegen spricht der Wunsch der meisten Supporter (und Moderatoren, die ja auch betroffen sind) in einer Abstimmung über exakt diese Frage.
Da OP eine erschöpfende Antwort wollte, und diese genau das ist, frage ich mich, wieso Du (bzw die anderen Teamler hier im Thread) nicht diese als erste Antwort gegeben habt?
Für meinen Fall: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Außerdem musste die Frage, was er denn nun will erst über mehrere Beiträge geklärt werden, im Endeffekt habe ich auch nur geraten worum es geht.
|
|
zzippy
|
redknight schrieb: Für meinen Fall: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Ob der gute Wald sich da womöglich verhört hat... ..im Endeffekt habe ich auch nur geraten worum es geht.
..manchmal ist ein Blick auf den Threadtitel hilfreich, wenn man die Orientierung verloren hat.
|
|
Matthias_H.
(Themenstarter)
|
Wenn man etwas nicht verstehen möchte, bringt auch das Lesen des Titels nichts, zzippy.
|
|
svij
Ehemalige
|
zzippy schrieb: redknight schrieb: ..im Endeffekt habe ich auch nur geraten worum es geht.
..manchmal ist ein Blick auf den Threadtitel hilfreich, wenn man die Orientierung verloren hat.
Da stehen drei Worte und ein Fragezeichen, was für mich keine schlüssig formulierte Frage darstellt. Und ich verstehe auch immer noch nicht wirklich die Motivation der Frage und das vorliegende Problem.
Wenn man etwas nicht verstehen möchte, bringt auch das Lesen des Titels nichts, zzippy.
Ich versuche gerade ernsthaft dein Anliegen zu verstehen. Ich scheine ja auch nicht der einzige zu sein, der es nicht versteht. Ansonsten kann ich dir als PL (die du ja ansprichst), leider auch nicht helfen. Viele Grüße, svij
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Ich fasse mal zusammen (Fettdruck als Überschrift gelesen): Matthias H. schrieb: Supporter - Mod.-Rechte? ....ich finde ja. Und zwar uneingeschränkt. Mir fällt immer mal auf, dass Supporter bei Problemen auf die Hilfe der Moderatoren angewiesen sind. Das dauert oft und ergibt auch keinen Sinn, da einige Mods. weder Support leisten noch entsprechend aktiv sind. Für eine erschöpfende Antwort seitens der PL wäre ich dankbar.
Da ist in meinen Augen keine Anfrage zu sehen, eben maximal zu erraten, wenn man errät, was Mod als Abkürzel heißen soll. Der zweite Satz klärt da auch nicht wirklich, sondern ist ein Allgemeinplatz. Die Antwort, wo genau Supporter auf die Hilfestellung angewiesen sind, bleibt auch aus. zzippy schrieb: redknight schrieb: Für meinen Fall: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Ob der gute Wald sich da womöglich verhört hat...
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass der Schreibstil des Eingangspostings eine höfliche und ausformulierte Anfrage ist, oder?
|
|
Matthias_H.
(Themenstarter)
|
Ich versuche mal, meine Frage/Anliegen möglichst einfach zu formulieren. Also, ich fände es gut, wenn alle Supporter automatisch auch Moderatoren wäre. Forenübergreifend. Wir haben hier viele sehr gute Supporter aber nur wenig vergleichbar gute Moderatoren. Die Arbeit würde auf mehrere Schultern verteilt und Probleme könnten zeitnah gelöst werden.
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Ok, soweit klar 😉 Aber nochmals: An welche konkreten Probleme denkst Du denn? Ich möchte hier explizit nicht nach Namen fragen, wen Du für einen nicht so guten Mod hälst oder welche Supporter deiner Meinung nach ebensogut sind, denn das würde von irgendeiner Seite die Diskussion meiner Meinung nach schnell ausarten lassen. Aber die Ansicht des Außenstehenden mag ja hier durchaus einen Impuls geben: Also welche möglichst konkreten Situationen könnten durch Rechteerweiterung in welchem Umfang verbessert werden?
|
|
Matthias_H.
(Themenstarter)
|
Ich hätte auch keine Namen genannt...obwohl mir zu beiden Seiten welche einfallen und ich das auch begründen könnte. Ein Supporter&Moderator kann beispielsweise Themen aus dem Bereich eines andere Supporters ins richtige Forum verschieben. Er kann forenübergreifend beleidigende oder unpassende Inhalte verbergen und ahnden. Kurz gefragt; warum soll ein Supporter nicht die gleichen Rechte wie ein Moderator haben?
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Matthias H. schrieb: Ein Supporter&Moderator kann beispielsweise Themen aus dem Bereich eines andere Supporters ins richtige Forum verschieben.
Er kann allerdings auch antworten und den Melden-Button klicken und das Thema verschieben lassen. Verschiebemeldungen sind meist schneller abgearbeitet als ich die Push-Notification meines Jabberclients auf dem Telefon habe, da sprechen wir also eher von Arbeitsbelastung für die Moderatoren. Für den Supporter ist die Arbeit die gleiche, ob er nun verschieben oder melden klickt. Und der umgekehrte Fall "Er kann nicht helfen und das Thema ist bei ihm im Forum am falschen PLatz" ist durch die bisherigen Rechte ja bereits abgedeckt. Er kann forenübergreifend beleidigende oder unpassende Inhalte verbergen und ahnden.
Richtig, aber gerade darauf reagieren wir in der Regel (da wir uns ja über allgemeine Fälle unterhalten) durch "zuerst verbergen, dann diskutieren". Meines Gefühls nach verbergen wir eher mal was und stellen es hinterher wieder her, weil in der Diskussion der Beitrag als unkritisch erachtet wird. Und solche Maßnahmen werden bei uns immer intern diskutiert, eine Vergrößerung des Kaders würde hier eher länngere Reaktionszeiten als kürzere bedeuten. Kurz gefragt; warum soll ein Supporter nicht die gleichen Rechte wie ein Moderator haben?
Nicht dass wir uns falsch verstehen, als der Vorschlag letztes Mal aufkam, habe ich ihn unterstützt und am Teamtreff eingebracht. Aber bislang sehe ich die Notwendigkeit noch nicht. Meines Wissens nach bleiben Meldungen nicht unmässig lange offen.
|
|
Matthias_H.
(Themenstarter)
|
redknight schrieb: Matthias H. schrieb: Ein Supporter&Moderator kann beispielsweise Themen aus dem Bereich eines andere Supporters ins richtige Forum verschieben.
Er kann allerdings auch antworten und den Melden-Button klicken und das Thema verschieben lassen. Verschiebemeldungen sind meist schneller abgearbeitet als ich die Push-Notification meines Jabberclients auf dem Telefon habe, da sprechen wir also eher von Arbeitsbelastung für die Moderatoren. Für den Supporter ist die Arbeit die gleiche, ob er nun verschieben oder melden klickt.
Selbst wenn; für den "Fluß" des Forums wäre es besser, wenn der Supporter gleich verschiebt, statt meldet und dann ein anderer verschieben muss. Doppelt gemoppelt...
Er kann forenübergreifend beleidigende oder unpassende Inhalte verbergen und ahnden.
Richtig, aber gerade darauf reagieren wir in der Regel (da wir uns ja über allgemeine Fälle unterhalten) durch "zuerst verbergen, dann diskutieren". Meines Gefühls nach verbergen wir eher mal was und stellen es hinterher wieder her, weil in der Diskussion der Beitrag als unkritisch erachtet wird. Und solche Maßnahmen werden bei uns immer intern diskutiert, eine Vergrößerung des Kaders würde hier eher länngere Reaktionszeiten als kürzere bedeuten.
Nicht Vergrößerung des Kaders, sondern Erweiterung der Rechte war das Ziel. Kurz gefragt; warum soll ein Supporter nicht die gleichen Rechte wie ein Moderator haben?
Nicht dass wir uns falsch verstehen, als der Vorschlag letztes Mal aufkam, habe ich ihn unterstützt und am Teamtreff eingebracht. Aber bislang sehe ich die Notwendigkeit noch nicht. Meines Wissens nach bleiben Meldungen nicht unmässig lange offen.
Kann man auch anders sehen....
|
|
axt
|
redknight schrieb:
Für den Supporter ist die Arbeit die gleiche, ob er nun verschieben oder melden klickt.
Nein. Es ist ein großer Unterschied, ob man verschiebt oder im Weiteren als neuen Thread abtrennt und eine formulierte Begründung dazuschreibt (und da möchte man sich wirklich den Thread genau durchlesen, um das korrekte Subforum mit sinnvollem Subject und zutreffenden Header-Angaben verantwortlich auszuwählen), beim Aufteilen noch mit Ursprungs-Topic, oder ob man einfach auf Melden klickt und beispielsweise als kurze und völlig ausreichende Begründung "Grafikproblem → "Grafik, Tastatur, Maus" 'reinhackt.
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Matthias H. schrieb: Selbst wenn; für den "Fluß" des Forums wäre es besser, wenn der Supporter gleich verschiebt, statt meldet und dann ein anderer verschieben muss. Doppelt gemoppelt...
Für mich unstrittig. Die Last ist hier halt nur eher bei den Moderatoren, die da nacharbeiten müssen wo jemand anderes direkt hätte verschieben können 😉 Nicht Vergrößerung des Kaders, sondern Erweiterung der Rechte war das Ziel.
Ob man jetzt Gruppe X die rechte von Gruppe Y oder Gruppe Y um die Mitgleider von X erweitert ist in meinen Augen das Gleiche. IN beiden Fällen hätten mehr Leute das Recht, ihre Meinung zu einer Diskussion abzugeben, das dann ja auch den für die Diskussion nötigen Zeitraum verlängert. Meines Wissens nach bleiben Meldungen nicht unmässig lange offen.
Dazu müsstest Du konkreter werden und Fälle melden. Falls das den Rahmen hier sprengt, gerne auch per PN, würde mich mal interessieren. axt schrieb: Nein. Es ist ein großer Unterschied, ob man verschiebt oder im Weiteren als neuen Thread abtrennt und eine formulierte Begründung dazuschreibt (und da möchte man sich wirklich den Thread genau durchlesen, um das korrekte Subforum mit sinnvollem Subject und zutreffenden Header-Angaben verantwortlich auszuwählen), beim Aufteilen noch mit Ursprungs-Topic, oder ob man einfach auf Melden klickt und beispielsweise als kurze und völlig ausreichende Begründung "Grafikproblem → "Grafik, Tastatur, Maus" 'reinhackt.
Die Arbeit des Lesen uns Bewertens musst Du dir doch in jedem Fall machen, ob Du nun die Entscheidung triffst, zu verschieben oder die Entscheidung zu melden (und damit verschieben zu lassen). Dass die Rechtetrennung Overhead verursacht steht für mich und ich hoffe auch für jeden anderen außer Frage.
|
|
Matthias_H.
(Themenstarter)
|
redknight schrieb: Matthias H. schrieb: Selbst wenn; für den "Fluß" des Forums wäre es besser, wenn der Supporter gleich verschiebt, statt meldet und dann ein anderer verschieben muss. Doppelt gemoppelt...
Für mich unstrittig. Die Last ist hier halt nur eher bei den Moderatoren, die da nacharbeiten müssen wo jemand anderes direkt hätte verschieben können 😉
eben 😉 Nicht Vergrößerung des Kaders, sondern Erweiterung der Rechte war das Ziel.
Ob man jetzt Gruppe X die rechte von Gruppe Y oder Gruppe Y um die Mitgleider von X erweitert ist in meinen Augen das Gleiche. IN beiden Fällen hätten mehr Leute das Recht, ihre Meinung zu einer Diskussion abzugeben, das dann ja auch den für die Diskussion nötigen Zeitraum verlängert.
man muss auch nicht über jedes Ding ewig diskutieren. Aber das müsst ihr intern entscheiden.
Meines Wissens nach bleiben Meldungen nicht unmässig lange offen.
Dazu müsstest Du konkreter werden und Fälle melden. Falls das den Rahmen hier sprengt, gerne auch per PN, würde mich mal interessieren.
Nee, lieber nicht. Habe keine guten Erfahrungen mit PN's an das Team, respektive einzelne Mitglieder, gemacht. Ausdrücklich nicht auf dich bezogen!!
|
|
axt
|
redknight schrieb:
Die Arbeit des Lesen uns Bewertens musst Du dir doch in jedem Fall machen,
Wenn ich melde, habe ich den Thread bereits gelesen und mir ist aufgefallen, daß es eine Unstimmigkeit gibt. Als Meldung Bearbeitender muß ich das erst. Das ist auch normal, ich wehre mich nur gegen den Spruch, Melden und Bearbeiten würden den gleichen Aufwand innehaben.
ob Du nun die Entscheidung triffst, zu verschieben oder die Entscheidung zu melden
Diese Wahl habe ich als ein Supporter im betreffenden Subforum genaugenommen nicht. Ich bin doch nicht grundlos Supporter dort - oder? Ich habe es schlicht zu bearbeiten und nicht zu delegieren. Selbst, wenn es ein Thema betrifft, bei dem ich mich weniger auskenne als in denen "meiner" Subforen, sollte ich doch wohl wissen, in welches Subforum der Thread gehört oder zumindest die Stickies lesen. Wobei wir wieder beim Mehraufwand gegenüber simplem Melden sind. Wenn ich allerdings melde, weil es ein Subforum betrifft, für das ich keine Verschieberechte habe, gebe ich prinzipiell das Zielsubforum an, damit beispielsweise auch ein Mod, der nicht in der Materie steht, verschieben kann, und eben auch generell ein Bearbeiter keine Zeit vergeuden muß. Es gibt jedoch einige, die machen es sich dagegen einfach. Nun habe ich zwar in ich-Form gesprochen, aber beziehe in dem, was selbstverständlich sein müßte, alle Supporter ein. Denn diese sind ja wohl keine Newbies, denen man das noch nachsieht.
Rechtetrennung
Dazu habe ich mich hier gar nicht geäußert. Matthias H., der nach eigenem Bekunden selbst Mod eines anderen Forums, bei dem es offenbar keine Trennung zwischen Mod und Supporter gibt, gewesen ist, macht sich als normaler User hier Gedanken. Dies sollte man positiv werten. Für mich sind Subject und einleitender Satz, auch wenn vielleicht unglücklich ausgedrückt, von Anfang an klar gewesen.
|