staging.inyokaproject.org

Steam - Zugriff auf die Installationsdateien

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

OLLI-S

Hallo,

ich habe unter Windows 7 die Dateien eininger Steam Spiele, die auch für Linux verfügbar sind, auf eine zweite Festplatte kopiert.
Damit möchte ich unter Linux nicht alle Spiele erneut herunter laden.

Mein Plan war von den Spielen die ersten MB herunter zu laden, dann Steam zu beenden.
Anschließend wollte ich die Daten von meinr zweiten Platte in das Datenverzeichnis von Steam kopieren, Steam starten und die lokalen Dateien auf Fehler überprüfen.

Bei der Installation des Spiels legt Steam die Daten in folgendem Verueichnis ab:
/home/olli/.local/share/Steam

Im Dateimanager von Ubuntu komme ich über "Rechner" auf /home/olli/, aber das Verzeichnis .local sehe ich nicht.
In den Einstellungen habe ich eingestellt, dass ich versteckte Dateien sehen möchte.
Dennoch sehe ich das Verzeichnis .local nicht.

Was kann ich denn da machen?

Gruß

OLLI

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Du kannst mal schauen, ob du dir das in der Konsole anschauen kannst z.B. mit

ls -la

Das listet dir alle Ordner und Dateien (inkl. die verstecken) auf.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Hm aber wenn, dann klappt das höchstens mit den Texturdaten usw. - die ausführbaren Datein brauchst du von der Linux-Version.

march Team-Icon

Ich fand nur folgenden Hinweis:

No, the game files are not identical so you need to re-install the games. You can however copy over your configuration files and use those.

Is there a way to import my Steam games from Windows 7 to Ubuntu?

OLLI-S

(Themenstarter)

Hallo,

march schrieb:

Ich fand nur folgenden Hinweis:

No, the game files are not identical so you need to re-install the games. You can however copy over your configuration files and use those.

Is there a way to import my Steam games from Windows 7 to Ubuntu?

Dann war das ein Denkfehler von mir.
Ich dachte ich kann die Spieldateien einfach so herunter laden und dann über "Überprüfen" die fehlenden Dateien nachinstallieren lassen.
Na gut, dann eben über den Steam-Download.

Aber ich habe Entdeckt, wie ich im Dateimanager an das Verzeichnis /home/olli/.local/ komme:
Im Menü "Datei" auf "Ort Eingeben" und dann das Verzeichnis reinkopieren.

Danke für die Hilfe!

Gruß

OLLI

Ehemaliger

Also eigentlich sollten nur ca. 5% des Codes plattformabhängig sein, aber wenn du mal so ne "ich kopier das mal rüber"-Aktion gemacht hast, siehst du mal, wie Steam das komplett ignoriert und alles von neu lädt. Ganze Arbeit für'n A****. ☺

OLLI-S

(Themenstarter)

ChemicalBrother schrieb:

Also eigentlich sollten nur ca. 5% des Codes plattformabhängig sein, ...

Ja, das dachte ich auch, dass das Meiste (z.B. die Grafiken, die Levels, die Sounds, etc.) auf jeder Plattform gleich sein sollten...
Aber dann halt nicht, muss ich mir halt vieles noch mal herunter laden.

Gruß

OLLI

OLLI-S

(Themenstarter)

Hallo,

ich habe zu diesem Thema eine weitere Frage.

Ich habe vor auf meiner ersten Festplatte Windows und Ubuntu im Dual-Boot zu installieren.
Meine Spiele sollen alle auf die zweite Festplatte installiert werden.

Bei reinen Windows-Spielen und reinen Linux-Spielen sollte das kein Problem sein, die kommen sich nicht in die Quere.
Aber was ist mit Steam-Spielen, die es sowohl für Linux als auch für Windows gibt?
Wenn ich unter Windows die Steam-Bibliothek auf "D:\Steam" lege und unter Linux meine Steam-Bibliothek in den gleichen Ordner auslagere?
Dann würde das gleiche Spiel (z.B. "Bastion") unter Windows und unter Linux im gleichen Verzeichnis sein.

Geht das?
Oder zerschieße ich mir damit meine Spiele?
Ich möchte ein Spiel natürlich nicht zwei mal installieren müssen (Plattenplatz).

Gruß

OLLI

Ehemaliger

OLLI-S schrieb:

Dann würde das gleiche Spiel (z.B. "Bastion") unter Windows und unter Linux im gleichen Verzeichnis sein.

Geht das?

Nein.

Oder zerschieße ich mir damit meine Spiele?

Ja.

Ich möchte ein Spiel natürlich nicht zwei mal installieren müssen (Plattenplatz).

Kommst du leider nicht drum herum. Bei manchen Spielen wirst du auch feststellen, dass die Downloadgröße teilweise stark variiert zwischen Windows- und Linux-Version. (Mal abgesehen von den Windows/Linux spezifischen Libs.)

Antworten |