staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

GParted

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GParted.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Artikel ist fertig: Baustelle/GParted

Bitte mal drüber schauen, ob Struktur ok und Inhalt verständlich...

Gruß
noisefloor

march Team-Icon

Hi ☺
Ich überprüfe den Artikel am Wochenende - erster Eindruck ist ganz gut. Kann es aber erst zu Hause überprüfen, da ich derzeit in der Arbeitsstelle bin ☺
Eventuell wäre ein Hinweis für Nutzer interessant, dass man damit keine NTFS-Partitionen erstellen, verändern... kann. Diese Frage kommt mitunter von Windowsnutzern die nachträglich Partitionen verändern möchten. Eine Tabelle welches Dateisystem mit welcher Funktion unterstützt wird wäre als Überblick auch ganz nett. Außerdem ein Hinweis auf das erstellen eines Menüeintrags (erfolgte bei mir nicht automatisch) z.B. gksudo gparted falls man es über die Paketverwaltung installiert und keine CD nimmt - sowie noch den Hinweis unterbringen, dass das Programm als root gestarted werden muß.
LG
march 8)

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

der Hinweis mit ntfs ist sehr gut ☺ weil: Die Version von gparted aus den offiziellen Ubuntu-Quellen unterstützt NTFS in der Tat nicht (bzw. nur lesen). ABER: Die Live-CD schon: http://gparted.sourceforge.net/features.php. Werden die Tage einen entsprechenden Hinweis einbauen.

Hinweis auf Root-Rechte und Menü-Eintrag mache ich dann auch.

Gruß ☺
noisefloor

EDIT: Änderungen gemacht! 8)
EDIT 2: Die Lösung heißt ntfsprogs ☺ ☺ ☺

march Team-Icon

noisefloor hat geschrieben:

EDIT 2: Die Lösung heißt ntfsprogs ☺ ☺ ☺

In meinen Quellen (Dapper) liegt das in der Version 1.12.1-1 vor ist das aktuell genug oder benötige ich dort die neue Version 1.13.1 von http://www.linux-ntfs.org - wäre interessant zu wissen. ☺
LG
march 8)

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

der entscheidende Punkt ist eigentlich, dass gparted in den Dapper-Quellen "nur" in der Version 0.1.X vorliegt, für Edgy (und Feisty) aber in der Version 0.2.5 - also deutlich höher!
Die Version der ntfsprogs ist für Dapper und Edgy gleich (1.12.1) ab Feisty kommt 1.13.1.

Daher habe ich be GParted auch nur den "Getestet - Edgy" Tag gesetzt, da ich im Moment nicht testen kann, ob gparted für Dapper aufgrund der niedrigeren Version Einschränkungen hat. An den ntfsprogs wird's nicht scheitern... 😉

Hast du gparted mal bei dir installiert? Wenn alle aus dem Artikel auch bei der Dapper Version zutrifft kannst du den "Gestestet" Tag ja erweitern. ☺

Gruß
noiseflooor

march Team-Icon

Hi ☺
noisefloor hat geschrieben:

Hast du gparted mal bei dir installiert? Wenn alle aus dem Artikel auch bei der Dapper Version zutrifft kannst du den "Gestestet" Tag ja erweitern. ☺

Gruß
noiseflooor

Ich habe es bei mir installiert und wollte den Artikel morgen in Ruhe durchlesen (habe heute einen langen Dienst) und ggf. ergänzen (Dapper) - mit NTFS muß ich schauen, da ich kein Windows habe ☺
LG
march 8)

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

da ich kein Windows habe

• aha

Brauchst du auch nicht - schließlich habe ich auch keine Experimente mit meiner WinXP Partition gefahren ☺

Aber: Wie im Artikel beschrieben gibt es eine Punkt "Features" - da solltest du sehen, was GParted sich "zutraut" 😉

Gruß
noisefloor

Dee Team-Icon

Unter Dapper steht bei NTFS überall ein Kreuz. Er kann meine NTFS-Partition nicht mal lesen.

Edit: Man sollte ntfsprogs auch installieren. Also geht jetzt identisch wie unter Edgy. Nur eben Verschieben nicht!

Gruß, Dee

Dee Team-Icon

Fertig: Gparted.

Gruß, Dee

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

ich denke, das jetzt auch in allen Artikeln GParted verlinkt ist....

Soll Ubuntu_Installation so ausführlich in Bezug auf Partitionierung bleiben? Eigentlich schon, oder? Außerdem den Bild von GParted gibt es eher wenig Redundanz...

Gruß
noisefloor

kaputtnik

Einige Änderungen wären angebracht:

• GParted ist auf der Hardy-Desktop-CD dabei (bei Gutsy auch schon?)

• NTFS kann auch verschoben werden ▶ http://gparted.sourceforge.net/features.php (Probiere es gerade aus 😉 )

• Die installation von ntfsprogs ist nicht (mehr [ab wann?]) notwendig

und einige Kleinigkeiten...

Wenn ok, mach die Änderungen

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

wenn es für Hardy so ist kannst du es gerne Ergänzen. Wenn NTFS bei hardy funktioniert sollte es auch mit Intrepid gehen.

Gruß, noisefloor

Dakuan

Soweit ich das bisher beobachtet habe ist gparted mindestens seit Dapper auf der Desktop CD dabei, wird bei einer Installation aber nicht mit installiert (gerade mit Hardy getestet). Ob die benötigten Zusatzprogramme vorhanden sind, sollte der User zumindest kontrollieren (können).

march Team-Icon

Wenn ok, mach die Änderungen

OK?

kaputtnik

Hab ein paar Änderungen vorgemnommen. ntfsprogs ist doch noch nötig.

Evtll den zweiten Hinweisblock überarbeiten.

Antworten |