staging.inyokaproject.org

Opera 12 Sammelthread

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Lsf_Lf

Stimmt, ein Graus mit anzusehen was die aus dem einst schönen Web Browser machen. Genieße man die Zeit mit 12.15 noch solange es dauert. 😢

Ein kleiner Trost, es wird (hoffentlich) die Linux Variante (12.15) noch länger anhalten, da lt. (Opera) Entwicklerblog die 15'er Linux Version erst später kommt.

PS: Werde dann wohl auch auf FF wechseln, zwangsläufig! Denn Chrome, Chromium oder deren Alternative -SRWare-Iron ist absolut keine Option für mich.

Ubuntu_Neuling_1981

Frage:

About Opera Version information Version 12.15 Build 1748

ist doch letzter stand oder ?!

Also Bevor Opera_Next_15.0.1147.56_Setup raus kam

Tux007

(Themenstarter)

Ja.

Grimjiar

Schönwetter

Und soeben meldet meine Aktualisierungsverwaltung,dass eine neue Opera-Version erhältlich ist...Opera 12.16!Nur bekomme ich beim Versuch,Opera zu aktualisieren einen 404er,und auf Opera.com ist auch weit und breit nichts von einer 12.16 zu finden....Ist wohl besser,diese PPA erstmal zu deaktivieren,oder gleich ganz zu entfernen...☺

Lsf_Lf

Upps, als hätte ich es geahnt, hab ich das PPA letztens entfernt (wohl eher dem Gedanken geschuldet, das die kommende Linux-Version eh nicht mehr für mich in Frage kommt). 😉

SanTortilla

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich als Linux'er/in keine Sorgen machen. Siehe Opera-Securitygroup-Blog, denn dort steht geschrieben:

It is possible that a few thousand Windows users, who were using Opera between 01.00 and 01.36 UTC on June 19th, may automatically have received and installed the malicious software. To be on the safe side, we will roll out a new version of Opera which will use a new code signing certificate.

Also weiterhin die 12er Version "genießen", so lange es sicherheitstechnisch noch vertretbar ist.

Grimjiar

SanTortilla schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich als Linux'er/in keine Sorgen machen.

Das nicht. Als Linux User ist man meistens auf der sicheren Seite. Aber kannst du wirklich bedenkenlos einen Browser einsetzen, welcher solche Aktionen bringt? Erst präsentieren die Opera Entwickler einen neuen, unbrauchbaren Nachfolger von Opera 12 und anschließend lassen sie ihren alten, funktionieren Browser mit Sicherheitslücken und Malware voll laufen. Als irgendwo leidet da doch das Vertrauen in die Macher selbst.

Opera war für mich immer so ein wenig das kleine gallische Dorf, das sich erfolgreich gegen den Einheitsbrei gewehrt hat. Nun scheint der Zaubertrank aber ausgegangen zu sein und die Römer Webkit haben auch dieses Dorf erobert. Ich will damit nicht sagen, dass Webkit schlecht ist, ich finde es nur etwas schade für Opera.

Ubuntu_Neuling_1981

Grimjiar schrieb:

So langsam verliere ich echt das Vertrauen in Opera:

http://www.heise.de/security/meldung/Verseuchte-Browser-Updates-an-Opera-Nutzer-ausgeliefert-1897548.html

Schädling soll über die Autoupdate-Server ausgeliefert worden sein, über die sowohl Opera 12 als auch Opera 15 Updates.

Zur Tatzeit lag ich im Bett ☺

Schönwetter schrieb:

Und soeben meldet meine Aktualisierungsverwaltung,dass eine neue Opera-Version erhältlich ist...Opera 12.16!Nur bekomme ich beim Versuch,Opera zu aktualisieren einen 404er,und auf Opera.com ist auch weit und breit nichts von einer 12.16 zu finden....Ist wohl besser,diese PPA erstmal zu deaktivieren,oder gleich ganz zu entfernen...☺

???

Call Now 911

Es sollen vor allem Windows-Nutzer betroffen sein, da nicht alle Windows-Versionen das Zertifikat prüfen.

Die Opera-Installation soll nicht betroffen sein.

Freu immer noch Opera Version 12.15 Build 1748 Platform x64 ☺

Lsf Lf schrieb:

Upps, als hätte ich es geahnt, hab ich das PPA letztens entfernt (wohl eher dem Gedanken geschuldet, das die kommende Linux-Version eh nicht mehr für mich in Frage kommt). 😉

SAVE

SanTortilla schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich als Linux'er/in keine Sorgen machen. Siehe Opera-Securitygroup-Blog, denn dort steht geschrieben:

It is possible that a few thousand Windows users, who were using Opera between 01.00 and 01.36 UTC on June 19th, may automatically have received and installed the malicious software. To be on the safe side, we will roll out a new version of Opera which will use a new code signing certificate.

Also weiterhin die 12er Version "genießen", so lange es sicherheitstechnisch noch vertretbar ist.

Doch was für Alternativen kommen dann Opera 15 , Firefox 23 oder gar IE 9,10,11,12 da sehe ich schwarz für die Browser-User unter uns... ☹

Es war der Druide den den Hinkelstein auch dem Kopf bekam und der so Gaga drauf das der keinen Zaubertrank mehr machen könnte so deswegen mussten die das Dorf verlassen und die Römer haben es dann zerstört.

Ich habe vertrauen die Macher von Opera werden jetzt noch Opera 13 – 14 raus hauen und dann kann man sich langsam mit der 15 anfreunden...^^

Tux007

(Themenstarter)

Grimjiar

Opera war für mich immer so ein wenig das kleine gallische Dorf, das sich erfolgreich gegen den Einheitsbrei gewehrt hat.

Da war doch was? (☛ siehe Anhang!) 🙄

Bilder

LeTux

Die Version 12.16 ist offiziell draußen. http://www.opera.com/docs/changelogs/unified/1216/

dandedilia

Ich weis nicht wie es euch geht, aber wenn Opera Turbo aktiviert ist ( Nutze einen Surfstick ) ist Facebook total für´n Arsch....

Antworten |