|
Amandchen
|
Hallo zusammen, ich habe einen HP 625 Laptop und seit dem Upgrade auf Ubuntu 13.10 vermehrt Abstürze zu verzeichnen. Der Grund wird immer als nicht antwortendes Skript angezeigt.
Hier meine Daten. Memory 739,1 MiB; Processor AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor × 2 ; Graphics Gallium 0.4 on AMD RS880 ; OS Type 64-bit, Disk 314,1 GB Kann man da was machen? Danke! mandy@mandy-HP-625:~$ lspci -nnk | grep -i "VGA\|3D\|Display" -A2
01:05.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS880M [Mobility Radeon HD 4225/4250] [1002:9712]
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1475]
Kernel driver in use: radeon
mandy@mandy-HP-625:~$ Moderiert von tomtomtom: Verschoben, da keinerlei Bezug zum Forum "Grafik- und Desktopgestaltung" ersichtlich.
|
|
axt
|
Amandchen schrieb:
Der Grund wird immer als nicht antwortendes Skript angezeigt.
Und welches Script ist das?
Memory 739,1 MiB; Processor AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor × 2 ; Graphics Gallium 0.4 on AMD RS880
Damit Unity? LXDE, Xfce, Enlightenment
|
|
Amandchen
(Themenstarter)
|
axt schrieb: Amandchen schrieb:
Der Grund wird immer als nicht antwortendes Skript angezeigt.
Und welches Script ist das?
Memory 739,1 MiB; Processor AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor × 2 ; Graphics Gallium 0.4 on AMD RS880
Damit Unity? LXDE, Xfce, Enlightenment
ääähm was?
Es folgt eine englisch-sprachige Meldung, wenn ich sie das nächste Mal sehe, kopiere ich sie. Unity? Keine Ahnung 😕
|
|
mk1967
|
Amandchen schrieb: Unity? Keine Ahnung 😕
axt wollte Dich darauf hinweisen, daß die Unity-Oberfläche womöglich die Leistung Deines Gerätes ganz schön strapaziert. Z.B. könnte es mit dem Arbeitsspeicher eng werden. Ich hab auch auf einem Pentium 4 mit 512 MB Speicher ein Ubuntu 12.04 mit Unity laufen gehabt (als Upgrade von Ubuntu 10.04) - es gibt Erquicklicheres 😉. Deshalb der Tip u.a. mit der ressourcensparsameren Xfce-Oberfläche. Unter der Haube kann Dein Rechner dann immer noch genausoviel. Auf dem besagten P4 hab ich Xfce dann nachträglich auch eingerichtet 👍 - wie das geht, steht u.a. hier. Michael
|
|
Amandchen
(Themenstarter)
|
Ah ok, ☺ vielen Dank, ich habe es installiert und jetzt schau ich mal ob es besser läuft.
|
|
Amandchen
(Themenstarter)
|
Also gerade ist es wieder passiert mit dieser Meldung Script: http://partner.googleadservices.com/gpt/pubads_impl_30.js:60 Oben drüber steht nur, dass das Script nicht antwortet.
|
|
mk1967
|
Irgendwie funktioniert der Link bei mir leider nicht... Vielleicht kannst Du ein Bildschirmfoto machen...? Michael
|
|
Amandchen
(Themenstarter)
|
Sorry, sollte gar kein Link sein, sondern nur die Meldung, die kommt. Also es steht so drin wie ich es kopiert habe.
|
|
axt
|
In Firefox about:config als URL aufrufen. Nach browser.search.defaultenginename filtern. Default Search Engine ändern/entfernen.
Alternativ kannst Du auf http://mycroftproject.com/google-search-plugins.html beispielsweise "Google DE SSL de-DE (google.de)" aufrufen und die einzutragende Suchmaschine als Standard wählen. Es wird die Datei "~/.mozilla/firefox/<zahlenbuchstabenkombination>.default/searchplugins/google-de-ssl.xml" erzeugt. Diese kann man mit einem Texteditor editieren, so man will. Ich würde zumindest mal 'reinsehen, was da so abgelegt wird. Es ist allerdings unklar, wie ein im Browser mit User-Rechten ausgeführtes JavaScript-Script das gesamte System abstürzen lassen kann. Oder stürzt etwa nur Fx ab?
|
|
Amandchen
(Themenstarter)
|
Hallo Axt, sorry ich versteh kein Wort... Wenn ich about:config aufrufen will, wo genau muss ich dafür hin? Schritt 2 und 3 bekomm ich dann hoffentlich hin, wenn ich einen Startpunkt habe. axt schrieb:
Alternativ kannst Du auf http://mycroftproject.com/google-search-plugins.html beispielsweise "Google DE SSL de-DE (google.de)" aufrufen und die einzutragende Suchmaschine als Standard wählen. Es wird die Datei "~/.mozilla/firefox/<zahlenbuchstabenkombination>.default/searchplugins/google-de-ssl.xml" erzeugt. Diese kann man mit einem Texteditor editieren, so man will. Ich würde zumindest mal 'reinsehen, was da so abgelegt wird. Es ist allerdings unklar, wie ein im Browser mit User-Rechten ausgeführtes JavaScript-Script das gesamte System abstürzen lassen kann. Oder stürzt etwa nur Fx ab?
Wie und in was soll ich mit einem Texteditor editieren? Ich kenne den Hintergrund des Ganzen nicht, daher wüsste ich jetzt nicht, was denn genau abgelegt sein sollte oder muss oder was davon raus soll? Es stürzt Firefox ab, nicht das gesamte System. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
|
|
wxpte
|
Amandchen schrieb: Wenn ich about:config aufrufen will, wo genau muss ich dafür hin? Schritt 2 und 3 bekomm ich dann hoffentlich hin, wenn ich einen Startpunkt habe.
Das trägst du wie eine URL in die Adresszeile von Firefox ein.
|
|
hakel
|
als URL aufrufen.
"about:config" ist das Konfigurationsmodul vom Firefox, so ein bißchen wie die Registry bei Windows.
vermehrt Abstürze zu verzeichnen.
Dein Laptop ist ziemlich ungünstig, was die Temperaturen angeht. Das könntest du auch mal prüfen. "Schmutz /verdreckte Lüfter" Nutzt du jetzt eigentlich wirklich XFCE? Das ging mir etwas schnell. LXDE -Lubuntu- wäre vermutlich sinnvoller bei diesem Gerät. XFCE ist nämlich gar nicht so dünne.
|
|
Amandchen
(Themenstarter)
|
😬 ok, hab ich gemacht. Ändern oder Entfernen wird bei mir nicht angezeigt aber beim doppelklicken drauf wird dann folgendes angezeigt: Enter string value
browser.search.defaultenginename
Google Ist das ok so?
|
|
Amandchen
(Themenstarter)
|
hakel schrieb:
Dein Laptop ist ziemlich ungünstig, was die Temperaturen angeht. Das könntest du auch mal prüfen. "Schmutz /verdreckte Lüfter" Nutzt du jetzt eigentlich wirklich XFCE? Das ging mir etwas schnell. LXDE -Lubuntu- wäre vermutlich sinnvoller bei diesem Gerät. XFCE ist nämlich gar nicht so dünne.
Ja ich habe vorhin xfce installiert. Der Rechner ansich wurde letztens geprüft, was Lüfter und Schmutz angeht, nur leider hatte derjenige keine Ahnung von Linux und Ubuntu und konnte mir die Probleme auch nicht erklären. Ich habe außerdem auch immer wieder Abstürze des Flash Plugins. Ich weiß nicht, ob das miteinander zu tun hat. LXDE wäre ein Versuch?
|
|
SMOKE1311
|
Da spielt eine Erweiterung vom Firefox verrückt (was du übrigens im Thema erwähnen solltest, das ist ein reines Firefox-Problem!). Benenne mal den Ordner /home/<user>/.mozilla (versteckte Dateien müsssen sichtbar sein) um und starte Firefox neu. Guck ob das dann immer noch abstürzt!
|