staging.inyokaproject.org

Kürzere Akkulaufzeit bei Linux?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Tar0n

Hallo Leute,

ich werde mich wohl bald von meinem Desktop-Rechner trennen müssen. Ich habe auch einen Laptop, aber auf dem läuft Windows, und ich würde gerne, zumindest im Dual-Boot, Linux darauf installieren.

Nun habe ich aber in Erinnerung, dass es da ständig Probleme mit Laptops gab, z. B. bezüglich Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch. Sind diese Probleme eigentlich mittlerweile behoben? (Habe auf meinem Desktop immer noch Lucid Lynx 10.04 drauf und mich seitdem nicht mehr wirklich mit Linux beschäftigt, sondern einfach nur damit gearbeitet)

Es handelt sich beim meinem Laptop um einen Sony Vaio, bei dem es auch ein vorinstalliertes linuxbasiertes System gibt, mit dem man in wenigen Sekunden einen Webbrowser auf dem Bildschirm hat (mehr als Browsen kann man aber nicht machen) - ist das vielleicht ein gutes Zeichen?

zzippy

Tar0n schrieb:

Es handelt sich beim meinem Laptop um einen Sony Vaio ...

Nvidia Optimus? Zeig' mal:

1
lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern|3D|Display/ and print' 

user_unknown

Tar0n schrieb:

Nun habe ich aber in Erinnerung, dass es da ständig Probleme mit Laptops gab, z. B. bezüglich Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch.

Nein, es gab sporadische Probleme. Ich habe jetzt den 4. Laptop (Sony, Asus, IBM, Lenovo) und keiner hatte Akku- oder Hitzeprobleme. Einer hatte eine proprietäre Kamera eingebaut, die nicht unter Linux lief.

Es handelt sich beim meinem Laptop um einen Sony Vaio, bei dem es auch ein vorinstalliertes linuxbasiertes System gibt, mit dem man in wenigen Sekunden einen Webbrowser auf dem Bildschirm hat (mehr als Browsen kann man aber nicht machen) - ist das vielleicht ein gutes Zeichen?

Ja, ein gutes Zeichen.

Ein Livesystem zu probieren ist auch leicht, wenn Du CDs brennen kannst.

Lsf_Lf

(…) und Akkuverbrauch

In Form von Laufzeitverkürzung im Alltagsbetrieb unter Linux- gegenüber Windows Betriebssystemen? Leider Ja!

Etwas Linderung schafft hier aber linrunnerstlp, Glücklicherweise!

Tar0n

(Themenstarter)

Das heißt, mit TLP ist die Akkulaufzeit wie unter Windows?

Lsf_Lf

Tar0n schrieb:

Das heißt, mit TLP ist die Akkulaufzeit wie unter Windows?

Na ja, habs jetzt nicht mit der Stoppuhr verglichen (hab kein Windows). Also wenn unterschiedlich, dann aber wirklich nur sehr geringfügig weniger. Jedenfalls spürbarer unterschied, mit (um die 4 Std) und ohne (2-2,5 Std) "tlp" … ☺

PS: Schau dir die Links an, da findest ausreichend Infos wie man da Akkulaufzeit raus holen kann wenn einem die Standardkonfiguration nicht genügt.

Frieder108

also mMn ist TLP ein "muss" auf Läppis.

Hier mal ne Powertop-Ansage aus dem laufenden Betrieb heraus

Der Akku meldet eine Entladungsrate von 7.36 W
Die verbleibende Zeit beträgt vorraussichtlich noch 11 Stunden, 50 Minuten

Unter Windows komm ich auch nicht auf höhere Werte 😉

Grimjiar

Wobei das natürlich besonders für Thinkpads gilt 😉 Auf anderen Notebooks läuft es sicherlich auch gut, aber hier könnte man genauso gut die laptop-mode-tools verwenden. Ich zumindest kann bei mir keinen erkennbaren Unterschied zwischen tlp und laptop-mode-tools feststellen.

Lsf_Lf

Grimjiar schrieb:

Wobei das natürlich besonders für Thinkpads gilt 😉 Auf anderen Notebooks läuft es sicherlich auch gut, aber hier könnte man genauso gut die laptop-mode-tools verwenden. Ich zumindest kann bei mir keinen erkennbaren Unterschied zwischen tlp und laptop-mode-tools feststellen.

OT Ein! →↓

Wenn Du das Tool laufen hast, wäre es schön wenn Du mal über den Artikel → laptop-mode-tools schauen würdest. Diesem fehlt ein aktuelleres "getestet", plus sind einige veraltetet Angaben enthalten die nicht mehr zeitgemäß sind. Wäre echt nett … ☺

→ OT Ende!

Antworten |