|
xabbuh
|
dr.h8ball schrieb: Ich habe es jetzt geändert.
alles neu geladen und es wird immer noch der falsche Absender angezeigt.
Kein Wunder, Du schreibst die Adressen ja auch mit Deiner Canonical Maps um. Hast Du es überhaupt schon mal getestet, das Umschreiben der Adressen mit canonical_classes einzuschränken?
|
|
dr.h8ball
(Themenstarter)
|
Ich muss doch umschreiben.
Ich kann mich beim Provider nicht als automailer@domain.tld anmelden.
|
|
hoerianer
|
Also Absendeadresse hat erstmal nichts mit der Anmeldung am Smarthost zu tun.
|
|
dr.h8ball
(Themenstarter)
|
ja das verstehe ich auch, ich hatte ja vorher auch in der sasl_password stehen automailer@domain.tld web123pX:PASSWORD Aber das hat auch nicht geklappt, dann sagt er mir die Authentifizierung klappt nicht. Ich werde gleich noch mal alles zurücksetzen und dann noch mal testen.
|
|
hoerianer
|
Also in der sasl_password steht lediglich der Server bzw. Smarthost über den Du versenden willst, mit dem benötigten Benutzernamen und dem Passwort. da werden auch nicht mehrere user eingetragen, da steht nur einer drin!
|
|
dr.h8ball
(Themenstarter)
|
So das hat geklappt. Absender passt.
Nur wie bekomme ich es jetzt hin dass für die Clients automailer, paypal, info auch die richtige Zugehörigkeit à la web123pX, web123pY oder web123pZ gewährleistet wird?
|
|
xabbuh
|
hoerianer schrieb: Also in der sasl_password steht lediglich der Server bzw. Smarthost über den Du versenden willst, mit dem benötigten Benutzernamen und dem Passwort. da werden auch nicht mehrere user eingetragen, da steht nur einer drin!
Nö, nicht zwingend. Die Authentisierung kann auch sender-abhängig erfolgen. dr.h8ball schrieb: Nur wie bekomme ich es jetzt hin dass für die Clients automailer, paypal, info auch die richtige Zugehörigkeit à la web123pX, web123pY oder web123pZ gewährleistet wird?
Was für eine Zuordnung? Meinst Du, dass E-Mails von verschiedenen Absenderadressen aus kommen und auch über verschiedene Konten verschickt werden?
|
|
hoerianer
|
Bitte poste eine genaue Zuordnung was Du haben willst. Zum Beispiel User xyz soll als Mailadresse abc@domain.tld haben.
|
|
dr.h8ball
(Themenstarter)
|
Ja genau das meine ich. Ich will nicht dass automailer über das Postfach von paypal beim Provider geleitet wird.
|
|
hoerianer
|
xabbuh schrieb: hoerianer schrieb: Also in der sasl_password steht lediglich der Server bzw. Smarthost über den Du versenden willst, mit dem benötigten Benutzernamen und dem Passwort. da werden auch nicht mehrere user eingetragen, da steht nur einer drin!
Nö, nicht zwingend. Die Authentisierung kann auch sender-abhängig erfolgen.
Richtig, nur dachte ich es geht um das Versenden über einen Smarthost. Wer generell überhaupt über den Postfix versenden darf, würde ich damit nicht einstellen.
|
|
hoerianer
|
dr.h8ball schrieb: Ja genau das meine ich. Ich will nicht dass automailer über das Postfach von paypal beim Provider geleitet wird.
Das würde ich per sender_canonical machen. Steht auch im wiki Postfix (Abschnitt „Korrekten-Absender-setzen“) unter Korrekter Absender setzen 😉
|
|
xabbuh
|
hoerianer schrieb: xabbuh schrieb: hoerianer schrieb: Also in der sasl_password steht lediglich der Server bzw. Smarthost über den Du versenden willst, mit dem benötigten Benutzernamen und dem Passwort. da werden auch nicht mehrere user eingetragen, da steht nur einer drin!
Nö, nicht zwingend. Die Authentisierung kann auch sender-abhängig erfolgen.
Richtig, nur dachte ich es geht um das Versenden über einen Smarthost. Wer generell überhaupt über den Postfix versenden darf, würde ich damit nicht einstellen.
Das wird damit ja auch nicht gemacht. Aber in einem Fall wie hier, wo über unterschiedliche Adressen relayt wird, kann man die Absenderadresse als Auswahlkriterium für die Zugangsdaten verwenden.
|
|
hoerianer
|
xabbuh schrieb: Das wird damit ja auch nicht gemacht. Aber in einem Fall wie hier, wo über unterschiedliche Adressen relayt wird, kann man die Absenderadresse als Auswahlkriterium für die Zugangsdaten verwenden.
Am lokalen Postfix Server ja, aber nicht beim Provider meinst du?
|
|
xabbuh
|
hoerianer schrieb: xabbuh schrieb: Das wird damit ja auch nicht gemacht. Aber in einem Fall wie hier, wo über unterschiedliche Adressen relayt wird, kann man die Absenderadresse als Auswahlkriterium für die Zugangsdaten verwenden.
Am lokalen Postfix Server ja, aber nicht beim Provider meinst du?
Jetzt weiß ich gerade nicht, was Du meinst. Eventuell reden wir aneinander vorbei. Ich verstehe dr.h8ball mittlerweile so, dass E-Mails von automailer@example.com über den Account von web123pX, von paypal@example.com über den Account von web123pY und von info@example.com über web123pZ verschickt werden sollen. In diesem braucht man für die Authentisierung ja je nach Absenderadresse unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter.
|
|
hoerianer
|
xabbuh schrieb: Jetzt weiß ich gerade nicht, was Du meinst. Eventuell reden wir aneinander vorbei.
Ne ich glaube wir meinen das Gleiche.
Ich verstehe dr.h8ball mittlerweile so, dass E-Mails von automailer@example.com über den Account von web123pX, von paypal@example.com über den Account von web123pY und von info@example.com über web123pZ verschickt werden sollen. In diesem braucht man für die Authentisierung ja je nach Absenderadresse unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter.
Ich hatte das so verstanden, dass genau das wie Du es beschreibst über einen Postfix Server über einen Provider versand werden soll. Also einmal hatten wir das problem mit dem Versenden über einen Samrthost und dann das Umschreiben der Absendeadressen. Aber genau das kommt dabei raus, wenn ein Beitrag erstellt wird und man keine genauen Angaben wie in Richtig Fragen beschrieben ist, macht. Im grunde kann man sich auch über zwei Probleme in einem Beitrag auslassen 😉 und alles mit dem Hintergrund, dass der TE keinerlei Plan von Mailservern hat 👍
|