staging.inyokaproject.org

Nochmal Evolution und gpg

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

sternhagel

Moin Forum, ein anders geartetes Problem (hab schon etwas recherchiert):
Ich will meinen bestehenden (und zertifizierten, also nix einfach neuen bauen) Schlüssel in Evolution importieren. Hab ihn unter Outlook und Thunderbird ohne Probleme verwendet.
DA mir Ubuntu Evo anbietet, benutz ichs halt...
Zum Problem: Der Schlüsselimport scheitert, und zwar ohne jede Meldung. Ich mache den "assistenten" durch, aber die Schlüsselliste bleibt leer.
Frage 1: Gibts da was, was ich als Linux-Rookie wissen muss?
Frage 2: Kann ich nicht sowas wie GPA (hab ich unter Windows) zur SChlüsselverwaltung verwenden???

Danke & Gruss

dusselmann

warum nimmst dann nicht thunderbird? 3 verschiedene Mailclients... HILFE 😲

droebbel Team-Icon

GPA ist in Universe.

sternhagel

(Themenstarter)

Guten Morgen, Leute! Danke für Eure Hilfe.

@dusselmann: Schnell erklärt: Outlook (unfreiwillig) auf dem Firmen-PC, Thunderbird auf dem Laptop (sozusagen als Vermittler) und evolution daheim. Da ich die PIM-Funktionen nutze, wäre es m.E. zu aufwändig, nur für Mail noch ein Programm zu bemühen. Also, es soll schon evo bleiben.

@droebbel: DAnke für den Tip mit gpa. Ist installiert und läuft, zurzeit versuche ich, rauszufinden, warum mein Diskettenlw nicht eingebunden werden kann (da sind die keys drauf...). Aber ich komme der SAche näher.

So long und einen schönen Tag!

mario

Hallo sternhagel,

den Key bindest Du unter Evolution wie folgt ein:

Unter Bearbeiten->Einstellungen->Dann Eigenschaften eines Kontos->Reiter Sicherheit-> Da kannst Du den Hex Wert Deiner Schlüsselkennung eingeben und einstellen ob Mails automatisch signiert werden sollen.
Beim Verfassen einer Mail kannst Du sie über den Menüpunkt Sicherheit z.B. zusätzlich verschlüsseln.

Antworten |