staging.inyokaproject.org

Valve bringt seine eigene Linux-Distribution SteamOS heraus.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

sitronen-

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

Ich frage mich dabei, was aus der Partnerschaft mit Canonical wird - zumindest zu UbuntuTV ist es eine (über?)mächtige Konkurrenz. Oder basiert es gar auch Ubuntu? Das wäre zumindest in Bezug auf die breitere kommerzielle Unterstützung von Mir ein Vorteil.

giygas

Ich spekuliere mal wild und sagte, dass die möglichen Treiberunterstützungsprobleme für Mir ein Grund waren, warum Valve jetzt Canonical den rücken kehrt.

Naja, SteamOS wird voll von DRM-Zeug und proprietären Programmen (wie Steam selbst) sein und damit wird es für die freie Welt sowieso wertlos sein.

frostschutz

Ich frage mich dabei, was aus der Partnerschaft mit Canonical wird

Sehe ich unverändert. Steam-OS scheint auf sowas wie Gigabyte Brix abzuzielen, also Wohnzimmer-Brotschachteln. Am Desktop-PC läuft weiterhin Windows Ubuntu.

UbuntuTV? Kenn ich nicht. Wer will sowas? 😮

Grimjiar

Die Partnerschaft wird ja nicht gekündigt. Ich vermute, dass SteamOS einfach ein weiteres Ubuntu-Derivat werden wird. Evtl. mit eigener Desktop-Oberfläche? Welche Basis sollten sie auch sonst nehmen. Bisher gab es Steam ja auch "nur" für Ubuntu, zumindest offiziell.

sitronen-

(Themenstarter)

In 46 Stunden und 15 Minuten sind wir schlauer, glaubt man dem Countdown: http://store.steampowered.com/livingroom

glasenisback

Grimjiar schrieb:

Die Partnerschaft wird ja nicht gekündigt. Ich vermute, dass SteamOS einfach ein weiteres Ubuntu-Derivat werden wird. Evtl. mit eigener Desktop-Oberfläche? Welche Basis sollten sie auch sonst nehmen. Bisher gab es Steam ja auch "nur" für Ubuntu, zumindest offiziell.

Eben. Laut "omgubuntu.co.uk" basiert SteamOS auf Ubuntu 12.04. Eine LTS-Version (Mit Support bis 2017) zu verwenden, ergibt 1000x mehr Sinn als sich auf irgendwelche Experimente einzulassen. Ubuntu 12.04 ist stabil und wird gut von Drittherstellern unterstützt (Inklusive Valve).

Ich gehe mal davon aus, dass SteamOS nicht anderes als ein typisches Ubuntu-Derivat sein wird, halt mit Steam als Desktop und vielleicht noch mit einem eigenen Kernel. Treiber kommen direkt aus dem Kernel, Grafiktreiber von AMD, Intel und Nvidia (Und zwar die normalen X11-Treiber).

SteamOS wird kein magisches OS sein, sondern ein normales Ubuntu.

kaputtnik

Hmmm... interessante Entwicklung.

1. Gedanke: Wenn das ein Erfolg wird, werden sicherlich bald die erste Linux-Malware in the wild auftauchen.

2. Gedanke: Wer leistet Support, wenn SteamOS nicht vernünftig auf dem Rechenknecht läuft?

3. Gedanke: Die Hardware für SteamOS müsste Zertifiziert werden

4. Gedanke: Mit „In house stremaing“ wird das genutzt, was MS bei der XBox entfernt hat: Ständige Internetverbindung

5. Gedanke: Im Anbetracht des NSA-Skandals ist der Versuch alle Medien-Inhalte übers Internet zu streamen eine mutige Entscheidung.

6. Gedanke: Ich will ein Spiel besitzen, nicht mieten.

glasenisback

kaputtnik schrieb:

1. Gedanke: Wenn das ein Erfolg wird, werden sicherlich bald die erste Linux-Malware in the wild auftauchen.

Um was zu tun? Deine Spiele zu kapern?

1. Gedanke: Wer leistet Support, wenn SteamOS nicht vernünftig auf dem Rechenknecht läuft?

Valve. Das machen sie jetzt auch schon. Schau dir einfach mal deren Foren zum Thema Steam unter Linux an.

1. Gedanke: Die Hardware für SteamOS müsste Zertifiziert werden

Das nennt sich dann SteamBox

1. Gedanke: Mit „In house stremaing“ wird das genutzt, was MS bei der XBox entfernt hat: Ständige Internetverbindung

Die ständige Internetverbindung hast du jetzt auch schon. Oder schaltest du deinen Router über Nacht aus?

1. Gedanke: Im Anbetracht des NSA-Skandals ist der Versuch alle Medien-Inhalte übers Internet zu streamen eine mutige Entscheidung.

Der NSA-Skandal muss jetzt echt für alles herhalten.

1. Gedanke: Ich will ein Spiel besitzen, nicht mieten.

Wusste gar nicht, dass man bei Steam auch schon Spiele mieten kann.

axt

glasenisback schrieb:

dass SteamOS nicht anderes als ein typisches Ubuntu-Derivat sein wird, halt mit Steam als Desktop und vielleicht noch mit einem eigenen Kernel.

Basierend auf 12.04.3, damit Nvidia_Optimus ohne weitere Verrenkungen läuft.

SteamOS wird kein magisches OS sein, sondern ein normales Ubuntu.

Eben.

kaputtnik schrieb:

Wer leistet Support, wenn SteamOS nicht vernünftig auf dem Rechenknecht läuft?

Auf der SteamBox, wo man vermutlich als User keinen wirklichen Eingriff haben wird, sollte das klar sein. Auf sonstigen Rechnern...3x darfst Du raten.

ubuntu91

Die Steambox wird Ubuntu 12.04 LTS verwenden: http://steamdb.info/blog/25/

Im Abschnitt Linux steht es.

mrkramps Team-Icon

kaputtnik schrieb:

1. Gedanke: Mit „In house stremaing“ wird das genutzt, was MS bei der XBox entfernt hat: Ständige Internetverbindung

Damit soll man eigentlich Spiele, die ausschließlich unter Windows oder MacOS laufen, mit Steam auf einem Rechner mit entsprechendem Betriebssystem im Heimnetzwerk auf eine SteamBox mit diesem linux-basiertem SteamOS streamen. Valve verkauft das derzeit als temporäre Lösung für den Mangel an Spielen, die nativ auf Linux laufen. Einen Besorgnis erregenden Umstand sehe ich darin - zumindest derzeit - noch nicht.

sitronen-

(Themenstarter)

ubuntu91 schrieb:

Die Steambox wird Ubuntu 12.04 LTS verwenden: http://steamdb.info/blog/25/

Im Abschnitt Linux steht es.

Ein Fanblog ist nicht gerade eine zuverlässige Quelle.

Please prove me wrong, Valve

sagt alles...

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

kaputtnik schrieb:

Zum einen musst du das Streaming nicht nutzen, zum anderen gibt es immer noch einen Offline-Modus bei Steam. Die Streaming-Sache ist eh nur eine Sache für wenige Leute (wer macht denn extra 2 PCs an, nur um 1 Spiel zu spielen?).

glasenisback

sitronen- schrieb:

Okay, dann lass uns doch einfach mal ein paar Fakten zusammentragen:

1. Zitat von den Steam-Homepage: "Noch kein Linux? Ubuntu ist unsere bevorzugte Linux-Distribution. [..]"

2. Schau dir einfach mal den Inhalt der folgenden URL an: http://repo.steampowered.com/hometest/pool/steam/ Im Verzeichnis "p" findest du ein Plymouth-Steam-Theme.

3. Valve hat Ubuntu 12.04 zum Portieren ihrer Titel benutzt. Zudem sind auf Basis der Arbeiten von Valve einige Verbesserungen in Ubuntu 12.04 bzw. Unity eingeflossen. Die Valve-Entwickler werden wohl kaum SteamOS auf Basis einer anderen Distribution entwickeln, wenn sie sich schon monatelang mit Ubuntu beschäftigt haben?

sagt alles...

Ja, es sagt vor allem, dass es da draußen ziemlich viele irrationale Leute gibt.

sitronen-

(Themenstarter)

glasenisback schrieb:

sitronen- schrieb:

Okay, dann lass uns doch einfach mal ein paar Fakten zusammentragen:

1. Zitat von den Steam-Homepage: "Noch kein Linux? Ubuntu ist unsere bevorzugte Linux-Distribution. [..]"

Bedeutet noch nicht, dass diese auch als Grundlage genutzt wird. Nutzen sie bei Valve beispielsweise - aus welchen Gründen auch immer und wie Google beim ChromeOS - Gentoo als Grundlage, werden sie Gentoo dennoch nicht Umsteigern empfehlen wollen.

1. Schau dir einfach mal den Inhalt der folgenden URL an: http://repo.steampowered.com/hometest/pool/steam/ Im Verzeichnis "p" findest du ein Plymouth-Steam-Theme.

DAS nenne ich überzeugend. 😬 Der enthaltene Changelog besagt:

plymouth-theme-steam (0.1) precise; urgency=low

1. Valve hat Ubuntu 12.04 zum Portieren ihrer Titel benutzt. Zudem sind auf Basis der Arbeiten von Valve einige Verbesserungen in Ubuntu 12.04 bzw. Unity eingeflossen. Die Valve-Entwickler werden wohl kaum SteamOS auf Basis einer anderen Distribution entwickeln, wenn sie sich schon monatelang mit Ubuntu beschäftigt haben?

Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich.

sagt alles...

Ja, es sagt vor allem, dass es da draußen ziemlich viele irrationale Leute gibt.

Und genau dies deskreditiert die verlinkte Quelle.

Mit dem Changelog ist wohl entgültig die Basis geklärt. Die Ubuntuversion dieses Threads sollten wir auf Precise ändern. Aber kann mir aber vorstellen, dass Valve mit dem Strom schwimmt, sprich: mittelfristig Wayland einsetzt. Vorstellen. Überzeugt bin ich davon nicht. falls Valve den Mir-Weg mitgeht, wäre das ein dickes Pfund für Canonical.

Antworten |