staging.inyokaproject.org

Debian Installation. Ein Gestückle auf Zeit?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

raynar

Hi,

hab mich jetzt schon mehrmals an Wheezy probiert, aber für mich fehlt einfach bzgl Quellen, und ins besondere der nonfree-Quellen, die notwendige Unterstützung in Form eines Wikis. Klar es gibt mehrere Debian-Seiten. Aber die sind für mich irgendwie unübersichtlich und nicht so gut strukturiert, wie das Wiki hier. Zuletzt hab ich mir dann mit Hilfe von Tante Google die einzelnen Themen aus den einzelnen Wikis anzeigen lassen. Schlußendlich, hab ich entschieden, daß das Leben noch mehr zu bieten hat als endlos vor der Kiste ein OS zusammenzustückeln. Trotzdem juckts!

Gibt es Leute, denen es so ähnlich geht? Wie habt ihr damit angefangen Debian zu installieren. Kennt ihr ein gutes Wiki? Würd mich mal interessieren. Es muß doch schließlich möglich sein Wheezy uwsn von Debian ohne große Mühen zu installieren. Was mir halt fehlt ist ein strukturiertes Wiki. Das System hatte ich schnell auf der Platte. Nur das Einrichten der Hardware und der Quellen war das Problem. Hatte zwar firmware-linux-nonfree_0.36+wheezy.1_all.deb installiert, trotzdem fehlten noch Komponenten für mein Mainboard und die Grafikkarte, die ich dann mit firmware-realtek (0.36+wheezy.1) fand. Aber das war pures Glücksspiel mit der Sucherei danach.

Wenn ich nur mal die Seite http://packages.debian.org/de/wheezy/kernel/ anschau, blick ich da nicht durch. Was brauch ich von den Modulen, was nicht ???

Danke vorerst!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

raynar schrieb:

Gibt es Leute, denen es so ähnlich geht?

Nein. Eine Debian-Installation ist jetzt wirklich nicht gerade Raketentechnik.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Wheezy Installation

Wie habt ihr damit angefangen Debian zu installieren.

Mit einer CD. Stimmt nicht, waren sieben CDs. 😛

Kennt ihr ein gutes Wiki?

Würd mich mal interessieren. Es muß doch schließlich möglich sein Wheezy uwsn von Debian ohne große Mühen zu installieren.

Natürlich, CD rein, davon booten, installieren.

Was mir halt fehlt ist ein strukturiertes Wiki. Das System hatte ich schnell auf der Platte. Nur das Einrichten der Hardware und der Quellen war das Problem.

Funkioniert genaus wie bei Ubuntu.

Ungültiges Makro

http://wiki.debianforum.de/Sources.list

Wenn ich nur mal die Seite http://packages.debian.org/de/wheezy/kernel/ anschau, blick ich da nicht durch. Was brauch ich von den Modulen, was nicht ???

Und die Seite http://packages.ubuntu.com/search?keywords=linux-image ist da für dich besser verständlich?

Installiere einfach den aktuell angebotenen Kernel und zugehörige headers, ggfs. fehlende Firmware.

Ansonsten steht man dir im

Ungültiges Makro

Debianforum bei weitergehenden Fragen gerne bei.

raynar

(Themenstarter)

Danke. das AWB kannte ich noch nicht. Super. Abend ist gesichert.

...Nein. Eine Debian-Installation ist jetzt wirklich nicht gerade Raketentechnik.

Hab auch nicht behauptet, daß ich bzgl Linux ne große Leuchte bin. Aber Übersichtlichkeit ,Infos aus einer Quelle sind anscheinend selten geworden.Mal abgesehen von hier. Und das ist jetzt keine Schmeichlerei sondern aus meiner Sicht Realität Habe bisher Gnome,Ubuntu,LMDE und LM ausprobiert. Nun möcht ich halt Debian ein bißchen kennenlernen. Das momentane Wetter lädt ja dazu ein! 😉

V_for_Vortex Team-Icon

tomtomtom schrieb:

raynar schrieb:

Wie habt ihr damit angefangen Debian zu installieren.

Mit einer CD. Stimmt nicht, waren sieben CDs. 😛

Angefangen hast Du aber sicher mit einer davon. 😉

tomtomtom Team-Icon

Supporter

V for Vortex schrieb:

Angefangen hast Du aber sicher mit einer davon. 😉

Das schon, aber der Installer hat mir gleich angeboten, die anderen mit als Quellen einzubinden. So ein Angebot lehnt man ja nicht ab (wenn man noch nicht weiß, wie man per apt-cdrom nachträglich die CDs einbindet). 😈

Heute reicht natürlich die erste, der Rest ist per Internet nachinstallierbar. Außer man will nach der Grundinstallation schon Synaptic benutzen, das ist erst auf der zweiten CD enthalten (oder man nimmt DVD1).

Falk_Linux

raynar schrieb:

Schlußendlich, hab ich entschieden, daß das Leben noch mehr zu bieten hat als endlos vor der Kiste ein OS zusammenzustückeln.

Bei YouTube gibt es eine Menge deutschsprachige Tutorials zum Thema Debian installieren. Wird alles in Video Schritt für Schritt erklärt. Versuche es mal dort. Das Video finde ich persönlich gut http://www.youtube.com/watch?v=FG3kiWRReLg.

Newubunti

Also hinsichtlich Debian gibt es doch wirklich genug Anleitungen im Netz. Wenn es keine Suchmaschinen gäbe, dann könnte ich die Kritik ja nachvollziehen so aber nicht.

Wie immer hat IMO alles seine zwei Seiten. Bei Debian musst Du vielleicht im Einzellfall mal ein bisschen mehr suchen, weil Du nicht alles an einer Stelle findest, dafür finden sich aber IMO auch mehr Anleitungen, für das gleiche Thema, die von Log-File-Niveau bis zu ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen reichen. Das nennt sich eben Quellen-Vielfalt und hat den Vorteil, dass so eine Anleitung dann mehr aus einem Guss erscheint, wie mehrere Wiki-Artikel.

Hat natürlich auch den Nachteil, dass man die für die eigenen Bedürfnisse passende Anleitung im Zweifel ein bisschen länger suchen muss.

Das Wiki hier hat unbestritten den Vorteil, dass es relativ gleichförmig daherkommt und Du sehr vieles unter einem Dach hast, aber übersichtlich ist das hier trotzdem auch nicht immer und das Querlesen über viele verschieden Wiki-Artikel kann mühsamer bzw. verwirrender sein, als eine einzige zusammenhängende Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Letztlich kann mit beiden Systemen zurecht kommen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es beide Ansätze gibt und nicht nur einen der beiden.

Gruß, Martin

dominik

Das UU-Wiki ist wohl das beste deutschsprachige Wiki rund um eine Linux-Distribution. Das meiste lässt sich ja auch unter Debian nutzen. Was mich bei der Dokumentation zu Debian oft stört ist, dass viele Anleitungen sich auf ältere Versionen beziehen und nicht aktuell gehalten wird.

Debian Wheezy ist mittlerweile kaum schwerer zu installieren und konfigurieren als Ubuntu. Ich persönlich installiere nur Flash und die Microsoft-Fonts nach. Der Rest läuft so. Eine nette Anleitung für den Schnelleinstieg findet man ansonsten noch hier. Manches ist nur für Thinkpads nötig, aber die wichtigsten Sachen sind allgemein anwendbar.

borish

Ich hatte Squeeze und Wheezy genutzt, nützliche Dokumentation zu Debian hatte ich aber selten gefunden. Das UU-Wiki und das Archlinux-Wiki finde ich wesentlich besser als das Debian-Wiki.

Kätzchen

Mit einer Live-CD klappt das installieren sehr einfach. http://www.debian.org/CD/live/index.de.html

Für die erste Hürde gibt es Debian Sources List Generator

Und dann viel Spass und Erfolg beim frickeln 😀

Antworten |