Hallo zusammen,
ich hab demnächst Urlaub und würde mir gerne zu Lernzwecken ein LinuxFromScratch bauen. Zum Bauen muss ja ein Linux-Hostsystem zur Verfügung stehen. Ich würde aber gerne auf ein blankes System losgehen, d.h. ich müsste als Host eine LiveCD nutzen.
Jetzt gabs ja mal eine "offizielle" LFS-LiveCD, die allerdings mittlerweile zu alt ist.
Aber im Grunde lassen sich ja relativ viele Distris direkt vom Installationsmedium starten, so auch Ubuntu. Wahrscheinlich wird das Vorhaben aber erstmal out-of-the-box nicht klappen. Der Ubuntu LiveCD fehlen wahrscheinlich Tools / Libs, die zum bauen notwendig sind. Auch müsste man die benötigten Sourcen anderweitig zur Verfügung stellen, z.B. per Wechseldatenträger (sollte eher das kleinere Problem sein).
Mit den Ubuntu CDs im live-betrieb bin ich recht unerfahren. Kann man da denn Tools / Libs "nachinstallieren"? Werden die dann RAM gehalten? Was passiert wenn ein Neustart erforderlich ist? Gibt es eine geeignetere LiveCD als die Ubuntu? Ist mein Vorhaben grundsätzlich überhaupt durchzuführen, oder übersehe ich da was?
Viele Grüße, luge