staging.inyokaproject.org

LFS von LiveCD aus "installieren"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

luge86

Hallo zusammen,

ich hab demnächst Urlaub und würde mir gerne zu Lernzwecken ein LinuxFromScratch bauen. Zum Bauen muss ja ein Linux-Hostsystem zur Verfügung stehen. Ich würde aber gerne auf ein blankes System losgehen, d.h. ich müsste als Host eine LiveCD nutzen.

Jetzt gabs ja mal eine "offizielle" LFS-LiveCD, die allerdings mittlerweile zu alt ist.

Aber im Grunde lassen sich ja relativ viele Distris direkt vom Installationsmedium starten, so auch Ubuntu. Wahrscheinlich wird das Vorhaben aber erstmal out-of-the-box nicht klappen. Der Ubuntu LiveCD fehlen wahrscheinlich Tools / Libs, die zum bauen notwendig sind. Auch müsste man die benötigten Sourcen anderweitig zur Verfügung stellen, z.B. per Wechseldatenträger (sollte eher das kleinere Problem sein).

Mit den Ubuntu CDs im live-betrieb bin ich recht unerfahren. Kann man da denn Tools / Libs "nachinstallieren"? Werden die dann RAM gehalten? Was passiert wenn ein Neustart erforderlich ist? Gibt es eine geeignetere LiveCD als die Ubuntu? Ist mein Vorhaben grundsätzlich überhaupt durchzuführen, oder übersehe ich da was?

Viele Grüße, luge

BaraMGB

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du vorhast LFS zu installieren, dann sollten deine Fragen sicher über Google zu beantworten sein. Auch hat dieses Portal ein Wiki, in dem die genannte Software beschrieben wird. Bei LFS werden noch ganz andere Probleme auf dich zukommen. Gewöhn dich lieber gleich daran, solche Fragen zu ergooglen. Meines erachtens lernst du nichts dabei, wenn du dir alles vorkauen lässt. Und ich nehme mal ganz stark an, dass es dir ums lernen geht. Wenn nicht, beantworte ich dir die Fragen natürlich gerne. 😉

luge86

(Themenstarter)

Problem bei dieser Frage war, dass es ja schon mal eine LiveCD gab. Deswegen blieb meine Googelei erfolglos, bzw. brachte die falschen Ergebnisse. Wenn du also ein paar Worte zu meinen Fragen verlieren könntest wäre mir sehr geholfen.

Gruß, lugge

2moons

Wie wäre es mit einem Puppy? Das läuft von USB Stick/CD/RAM. Precise Puppy für ubuntuusers oder Slacko für den härteren Kern.

Antworten |