staging.inyokaproject.org

Woran erkennt Touch ob es in den Desktop Modus soll?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Macci

Hallo!

Ich frage mich seit Tagen, wie Ubuntu Touch merkt, dass es in den richtigen Modus soll. Also zb von Phone auf Tablet auf Desktop - vielleicht mal auf TV?

Wisst ihr das?

Danke, Macci

sitronen-

Bildschirmausflösung und -Format: //www.youtube.com/watch?v=v1pyeSYAZP4:

Macci

(Themenstarter)

Danke für deine Antwort.

Aber ein Tablet mit 10" ist genauso groß wie ein 10" Netbook. Bei einem möchte ich Touchoptimiert (Tabletversion), beim anderen Desktop.

sitronen-

Macci schrieb:

Danke für deine Antwort.

Aber ein Tablet mit 10" ist genauso groß wie ein 10" Netbook. Bei einem möchte ich Touchoptimiert (Tabletversion), beim anderen Desktop.

Da gibt es keinen Unterschied in der Oberfläche, nur in der Art der Eingabe.

Macci

(Themenstarter)

Aber gerade die Touch (in dem Fall Tabletversion) ist voll mit Gesten und somit für eine Maus eher ungeeignet. Umgekehrt ist das Desktop UI eher für Touch ungeeignet.

Deswegen frage ich mich, ob es zusätzlich zu PPI (Android unterscheidet so zwischen Tablet und Phone GUI - bei "Phablets" kann man die PPI umstellen um die Tablet Version zu erhalten) eine Unterscheidung gibt oder gar eine Auswahl in den Einstellungen.

sitronen-

Macci schrieb:

Aber gerade die Touch (in dem Fall Tabletversion) ist voll mit Gesten und somit für eine Maus eher ungeeignet. Umgekehrt ist das Desktop UI eher für Touch ungeeignet.

Deswegen frage ich mich, ob es zusätzlich zu PPI (Android unterscheidet so zwischen Tablet und Phone GUI - bei "Phablets" kann man die PPI umstellen um die Tablet Version zu erhalten) eine Unterscheidung gibt oder gar eine Auswahl in den Einstellungen.

Nope. Statt der Gesten nutzt du einfach die Knoepfe und Scrollbalken der Oberflaeche. Siehe Video.

Macci

(Themenstarter)

Aja, wollte mir das Video gestern anschauen und hab dann zuhause vergessen 🙄

Werde ich heute nachholen. Danke schonmal ☺

sitronen-

Hier der berichtigte Link, ab etwa 3:05. Allerdings scheint es im Moment tatsächlich keinen Scrollbalken zu geben, was auch durch das extrem frühe Stadium der Shell erklärbar ist.

sitronen- schrieb:

Bildschirmausflösung und -Format: http://www.youtube.com/watch?v=v1pyeSYAZP4

Macci

(Themenstarter)

Ab 3:05 sieht man nur die Tablet Oberfläche.

Mit der Maus ist das eher umständlich würde ich sagen, vorallem in Apps, wenn man die Einstellungen von unten nach oben Wischen muss.

Ich sag euch, ich bin gespannt wie das wird. Leider habe ich ein Xperia ZL, welches noch nicht portiert wurde und es sieht auch nicht danach aus.

Antworten |