staging.inyokaproject.org

Traurige Mitteilung an alle Leser von Ubuntu User (Computerzeitung)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Antiqua Team-Icon

enrico65 schrieb:

Vergegenwärtigt man sich, dass der LinuxUser im deutschsprachigen Raum eine der auflagenstärksten Fachzeitschriften im Bereich Linux/FOSS ist, kann Jörg mit seinem Konzept ja nicht so falsch liegen - auch deshalb, weil er einen klaren Standpunkt vertritt.

Sorry, aber ich kenne den Linux-User schon aus der prä-Luther-Ära (also Jörg, nicht Martin). Ich kann und konnte keinerlei Konzeptänderung oder gar -verbesserung erkennen, seit Herr Luther den Cheffred. dort mimt. OK, eine Verringerung der Inhaltstiefe konnte ich über die Jahre schon feststellen. Das Editorial verfällt auch seitdem. Also muss ich meinen ersten Satz hiermit relativieren. 😈

kringel

Was nervt mich hier *manche* elitäre Selbstzufriedenheit und Schadenfreude. Direkt ab der ersten Antwort zu diesem Thread. Ja, ich schiele zum Herrn tomtomtom besonders. Meine Meinung, und jeder darf seine Meinung auch über mich haben. Und ich schreibe das lieber so als persönlichen Angriff als herumzudrucksen.

Kurz zum Thema: Es gab vermutlich Benutzer, denen diese Zeitschrift geholfen hat. Weiß nicht was es bringt, wenn man sich daran suhlt, dass man selbst diese Zeitschrift eben nicht brauchte.

Allgemein: Schade, nicht nur in diesem Thema hier zeigt sich, wie sich im Forum RTFM-Mentalität durchsetzt. Früher war uu.de ein Ort, an dem jeder die dümmsten Fragen stellen konnte, und trotzdem immer (zur Not auch sehr ausführliche) Hilfe bekam. Bzw. es wurde nach dem eigentlichen Problem gesucht. Inzwischen beherrschen hier manche Supporter traurigerweise die Forensyntax besser als ihre eigentliche Aufgabe. Oder sie sollten sich nicht so nennen. Wieso eigentlich "Supporter"?

Ich bin ja großer Fan davon, dass man jemanden das Fischen schon selbst beibringen muss, natürlich. Aber zu Anfangs kann man einigen Usern auch etwas mehr helfen. Jeder invidividuell, auf seiner Art.

Das hat bisher gut funktioniert. Inzwischen sehe ich so einige Threads, wo diese Haltung von Moderatoren und "Supporten" von uu.de torpediert wird, bevor jemand anders überhaupt etwas schreiben kann. Es ist kein Problem, wenn man eine Frage zu blöd findet, aber dann kann man sich auch zurückhalten und warten, gar nichts tun. Meistens findet sich ein User im Forum, der dann mit Hilfe zur Seite stand. So war es zumindest gewesen.

Wenn aber von manchen "Supportern" kommt, dass die Frage sowieso blöd wäre, dann verprellt man damit den Fragesteller. Es mag auch empfindliche Fragesteller und beleidigte Leberwürste geben, natürlich. Trotzdem ist das eigentlich NICHT Hauptaugenmerk dieses Forums gewesen, das herauszuarbeiten, sondern zu helfen. Die Community hat Ubuntu groß gemacht, die im Zweifel einfach freundlich half, sich also mit den Fragen der Fragesteller beschäftigte, als diese Fragen ansich zu bewerten. Man kann Antworten auch so formulieren, dass man trotzdem schon sehr viel "Hilfe zur Selbsthilfe" darin streut.

Sorry, es ist OT. Aber es musste einfach mal raus. Vermutlich wirds eh gelöscht. Vermutlich darf ich mich dazu auch nicht äußern, weil ich hier nicht mehr so aktiv bin. Mancher sind gleicher und so weiter... Was weiß ich.

Nur: Was bringt es uu.de wenn hier immer mehr und mehr reguliert wird in Fragestellungen? (Und damit meine ich jetzt *nicht* dass auch schon die richtige Platzierung einer Frage hier übermoderiert wird.) Das ist nicht unbedingt freier Austausch, in dem sich einzelne User helfen können. Und ich verstehe das Supporter genervt sein können, dazu haben sie auch alles Recht. Nur es bringt nichts, wenn manche hier auf "das ist nicht richtig, das auch nicht, und dies und jenes ebenso"-Diva machen.

Just sayin' und tschüss für heute. Seht es konstruktiv, alle.

enrico65

@ kringel:

Genau diese Thematik wird ja vielerorts in anderen Foren explizit im Kontext mit uu.de angesprochen, vor allem der teils insbesondere gegenüber Neueinsteigern äußerst ruppige Umgangston bei uu.de. Würden wir so unsere Leserbriefe beantworten... Ich kann Dir also weitgehend zustimmen und danke Dir für die klaren Worte.

@ tomtomtom:

Ich bin schon sehr verwundert über Deine Äußerungen. Aber vor allem wegen der Bemerkung gegen Kristian Kißling, die ich persönlich als bösartig empfinde (Kristian ist schließlich seit vielen Jahren begeisterter Linux-Anwender und Redakteur und wird wohl nie und nimmer als Chefredakteur des UbuntuUser gesagt haben, er habe bei Antritt der Stelle keine Ahnung vom Thema gehabt), will ich auch entsprechend verständlich antworten:

Ja, bei uns herrscht die "pralle Ahnungslosigkeit". Wir sind so ahnungslos in unserem Marktsegment, dass wir weltweit in genau diesem Segment an erster Stelle stehen und marktführend sind. Weltweit, wohlgemerkt - auch mit unseren Publikationen und Webauftritten in Brasilien, den spanisch- und englischsprachigen Ländern sowie Polen, und natürlich auch im deutschsprachigen Raum.

Die Zahlen können übrigens problemlos online überprüft werden, so dass hier jeder die Gelegenheit hat, meine Aussage nachzuvollziehen.

Zur "Ahnungslosigkeit" unserer Autoren sei zudem noch angemerkt, dass bei uns Leute wie z.B. Heike Jurzik, Klaus Knopper, Thomas Drilling oder auch John "Maddog" Hall schreiben. Wüssten die Kollegen nicht, wovon sie schreiben, wären die Fachperiodika längst von der Bildfläche verschwunden. Stattdessen haben wir erst im letzten Jahr die "freeX" übernommen und auch im englischsprachigen Raum expandiert durch Übernahmen.

Insofern glaube ich kaum, dass wir Belehrungen benötigen über die Art und Weise, wie wir unsere Beiträge schreiben oder zu welchen Themen wir publizieren. Über Leserpost freuen wir uns jederzeit, wenn sie konstruktiv ist. Irgendwelche pauschale Aussagen mit dem impliziten Tenor "Die können's nicht." dagegen sind angesichts der Realitäten einfach nur lächerlich.

@ Antiqua:

Auch bei Dir vermisse ich klare Ansagen. Wo ist denn beim LinuxUser eine "Verringerung der Inhaltstiefe" konkret nach Deiner Ansicht festzustellen? Nenne doch mal bitte ein paar Beiträge aus der letzten Zeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn da auch mal einer meiner Artikel dabei wäre, damit ich dazu klar Stellung beziehen kann!

Zum Editorial: Welche Funktion hat ein Editorial? Es stellt eine Meinungsäußerung dar, und zwar die des Herausgebers oder Chefredakteurs. Jörgs Editorial weist unten rechts in jeder Ausgabe eine größere Anzahl von Quellen auf - Ergebnisse einer sorgfältigen Recherche. Der Mann saugt sich für seinen Leitartikel nichts aus den Fingern. Was ist bitte dagegen konkret einzuwenden? Eine pauschale Bemerkung wie "Das Editorial verfällt auch seitdem." ist auf jeden Fall ohne konkretes Beispiel unverständlich.

Zum Konzept: Das Konzept des LinuxUser ist erfolgreich. Warum sollte es also verändert werden? Weiterentwickelt worden ist es durch die CE-Ausgabe. Gibt es dagegen stichhaltige Einwände? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung.

fuchsfuchsfuchs Team-Icon

Maskottchen

Hallo zusammen,

Bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema, bei Unzufriedenheit mit dem Portal oder spezifischen Dingen (wie dem Umgangston) bitte stattdessen in http://forum.ubuntuusers.de/forum/ubuntuusers.de/ einen neuen Thread erstellen, das Entführen von bestehenden Threads ist nämlich auch nicht sonderlich höflich 😉

In diesem Thread kann auch gerne auf problematische Threads oder spezifische Posts (kleines Blatt oben links klicken) verwiesen werden. Bitte aber sachlich bleiben, Fingerzeigen bringt meist wenig, für konstruktive Kritik sind wir offen ☺

Fuchs

Noah

Die Ubuntu User hat Anfänger gut "abgeholt" und war hübsch aufgemacht!

WilhelmHH

Auf English gibt es die Ubuntu User weiterhin.

MA_RI

Was steht in einer Ubuntu-Zeitung, was nicht auch in der UU-Wiki steht? Bei aller Kritik die ich an Ubuntu habe, so ist doch das UU Wiki als absolute Referenz anzusehen. Ich würde so gar behaupten, es gibt im gesamten Netz nicht besseres.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

MA RI schrieb:

Was steht in einer Ubuntu-Zeitung, was nicht auch in der UU-Wiki steht?

Ich möchte mal behaupten, das Leute, die Online-Wikis zu Rate ziehen und sich online über ihre Distribution informieren nicht unbedingt zur Zielgruppe gehörten. 😉

WilhelmHH

Antworten |