Was nervt mich hier *manche* elitäre Selbstzufriedenheit und Schadenfreude. Direkt ab der ersten Antwort zu diesem Thread. Ja, ich schiele zum Herrn tomtomtom besonders. Meine Meinung, und jeder darf seine Meinung auch über mich haben. Und ich schreibe das lieber so als persönlichen Angriff als herumzudrucksen.
Kurz zum Thema: Es gab vermutlich Benutzer, denen diese Zeitschrift geholfen hat. Weiß nicht was es bringt, wenn man sich daran suhlt, dass man selbst diese Zeitschrift eben nicht brauchte.
Allgemein: Schade, nicht nur in diesem Thema hier zeigt sich, wie sich im Forum RTFM-Mentalität durchsetzt. Früher war uu.de ein Ort, an dem jeder die dümmsten Fragen stellen konnte, und trotzdem immer (zur Not auch sehr ausführliche) Hilfe bekam. Bzw. es wurde nach dem eigentlichen Problem gesucht. Inzwischen beherrschen hier manche Supporter traurigerweise die Forensyntax besser als ihre eigentliche Aufgabe. Oder sie sollten sich nicht so nennen. Wieso eigentlich "Supporter"?
Ich bin ja großer Fan davon, dass man jemanden das Fischen schon selbst beibringen muss, natürlich. Aber zu Anfangs kann man einigen Usern auch etwas mehr helfen. Jeder invidividuell, auf seiner Art.
Das hat bisher gut funktioniert. Inzwischen sehe ich so einige Threads, wo diese Haltung von Moderatoren und "Supporten" von uu.de torpediert wird, bevor jemand anders überhaupt etwas schreiben kann. Es ist kein Problem, wenn man eine Frage zu blöd findet, aber dann kann man sich auch zurückhalten und warten, gar nichts tun. Meistens findet sich ein User im Forum, der dann mit Hilfe zur Seite stand. So war es zumindest gewesen.
Wenn aber von manchen "Supportern" kommt, dass die Frage sowieso blöd wäre, dann verprellt man damit den Fragesteller. Es mag auch empfindliche Fragesteller und beleidigte Leberwürste geben, natürlich. Trotzdem ist das eigentlich NICHT Hauptaugenmerk dieses Forums gewesen, das herauszuarbeiten, sondern zu helfen. Die Community hat Ubuntu groß gemacht, die im Zweifel einfach freundlich half, sich also mit den Fragen der Fragesteller beschäftigte, als diese Fragen ansich zu bewerten. Man kann Antworten auch so formulieren, dass man trotzdem schon sehr viel "Hilfe zur Selbsthilfe" darin streut.
Sorry, es ist OT. Aber es musste einfach mal raus. Vermutlich wirds eh gelöscht. Vermutlich darf ich mich dazu auch nicht äußern, weil ich hier nicht mehr so aktiv bin. Mancher sind gleicher und so weiter... Was weiß ich.
Nur: Was bringt es uu.de wenn hier immer mehr und mehr reguliert wird in Fragestellungen? (Und damit meine ich jetzt *nicht* dass auch schon die richtige Platzierung einer Frage hier übermoderiert wird.) Das ist nicht unbedingt freier Austausch, in dem sich einzelne User helfen können. Und ich verstehe das Supporter genervt sein können, dazu haben sie auch alles Recht. Nur es bringt nichts, wenn manche hier auf "das ist nicht richtig, das auch nicht, und dies und jenes ebenso"-Diva machen.
Just sayin' und tschüss für heute. Seht es konstruktiv, alle.