staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Edge - Ein Highend-Spielplatz für Smartphones von Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Garak0815

Developer92 schrieb:

Das war nicht Gegenstand der Diskussion, sieh dir meinen vorherigen Post dazu an.

Was heißt nicht Gegenstand der Diskussion, liest du eigentlich auch bevor du schreibst? Du zitierst mich und antwortest darauf und ignorierst das was vorher geschrieben wurde. Das fällt dann in die Kategorie "Zitat aus Zusammenhang gerissen".

Es ist ja nicht so als ob da noch hunderte wenn nicht tausende andere Entwickler dranhängen. Ich denk da an all die Projekte die eine Distribution wie Ubuntu erst ermöglichen oder denkst du ernsthaft, Canonical wäre für all die Software in den Repositories verantwortlich? Die haben gerade mal einen Bruchteil mitentwickelt (Nur um ein paar Dinge aufzuzählen: Gnome, KDE, XFCE, LXDE, inklusive der Programme der Desktopumgebungen, den Kernel, Soundsystem, die GNU Core utilities und so weiter)

Selten liest man so einen geistigen Dünnpfiff, was hat das denn mit der Entwicklung von Ubuntu zu tun? Rein garnichts, genauso wenig wie diese Entwickler für Debian, CrunchBang, Knoppix oder für eine der anderen Tausend Distributionen entwickeln. Die entwickeln unabhängig, viele sogar auch für Windows, Gnome wird auch unter Solaris benutzt und das ist bekanntlich kein Linux. Diese Entwickler kann man aber sowas von garnicht als Ubuntu-Entwickler bezeichnen. Mit dieser schwachsinnigen Aussage wäre sogar Microsoft ein Ubuntu-Entwickler, nur weil sie einige Patches im Kernel beigesteuert haben. 🙄

Und die Patches die ich Upstream sende gelangen nicht in Ubuntu?

Man sieht, außer Ubuntu kennst du nichts aus der Welt und in andere Distributionen landen diese Patches nicht?

Nein, sie wirken an Ubuntu mit und sind so indirekt auch die Entwickler von Ubuntu. Klar jetzt?

Siehe oben, habe das hoffentlich klar und deulich gemacht was für ein Käse das ist. Canonical entwickelt Ubuntu alleine, sie alleine entscheiden wohin der Weg geht. Man kann zwar Patches für Unity einreichen, aber Canonical entscheidet ob die genommen werden. Genauso wie Canonical entscheidet was in Ubuntu vorinstalliert ist und welche Version oder welche Komponenten sie gegebenfalls forken oder patchen, sollte denen was nicht gefallen.

Developer92 Team-Icon

@Garak0815: Ich habe ehrlichgesagt keine Lust mit dir zu diskutieren, wie bereits angemerkt wurde führt das letztlich ja doch zu nichts.

mfg

k1l

(Themenstarter)

Garak0815 schrieb:

Siehe oben, habe das hoffentlich klar und deulich gemacht was für ein Käse das ist. Canonical entwickelt Ubuntu alleine, sie alleine entscheiden wohin der Weg geht. Man kann zwar Patches für Unity einreichen, aber Canonical entscheidet ob die genommen werden. Genauso wie Canonical entscheidet was in Ubuntu vorinstalliert ist und welche Version oder welche Komponenten sie gegebenfalls forken oder patchen, sollte denen was nicht gefallen.

Damit zeigst du, dass du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast, wie eine Distribution, am Beispiel hier von Ubuntu, funktioniert. Da das Thema aber hier nicht hingehört darfst du dir das Wissen woanders abholen.

Zurück zum Thema:

http://mhall119.com/2013/07/ubuntu-edge-what-it-is-what-it-isnt-and-why-its-important/
eine gute Erklärung was die Kampagne ist/soll und was dort fälschlicher Weise hereininterpretiert wird.

Garak0815

Developer92 schrieb:

@Garak0815: Ich habe ehrlichgesagt keine Lust mit dir zu diskutieren, wie bereits angemerkt wurde führt das letztlich ja doch zu nichts.

Ich im Grunde auch nicht, habe ja eindeutig meine Position klar gemacht.

k1l schrieb:

Damit zeigst du, dass du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast, wie eine Distribution, am Beispiel hier von Ubuntu, funktioniert. Da das Thema aber hier nicht hingehört darfst du dir das Wissen woanders abholen.

Aber du hast die Weisheit gefressen, oder was möchtest du mir jetzt sagen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du doch der der alle bepöpelt, die irgendwas gegen Ubuntu/Canonical sagen, letztens sogar bei uns in den KDE-Threads. Also behalte deine Weisheiten am besten für dich.

k1l

(Themenstarter)

Garak0815 schrieb:

k1l schrieb:

Aber du hast die Weisheit gefressen, oder was möchtest du mir jetzt sagen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du doch der der alle bepöpelt, die irgendwas gegen Ubuntu/Canonical sagen, letztens sogar bei uns in den KDE-Threads. Also behalte deine Weisheiten am besten für dich.

Das Thema gehört immer noch nicht in diesen Thread! Aber es ist dir ja nochmal sehr wichtig herauszustellen, dass ich hier der Böse bin, wenn du/ihr in "euren" KDE-Threads FUD verbreitet :/

Zurück zum Thema:
http://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge--35?c=activity es gibt nun auch einen 50$ Pledge bei dem man ein T-shirt bekommt, falls einem die Pledges mit Gerät zu teuer sind und eine Unterstützung ohne realen Gegenwert nicht zusagt.

realzippy

k1l schrieb:

http://www.indiegogo.com/projects/ubuntu-edge--35?c=activity es gibt nun auch einen 50$ Pledge bei dem man ein T-shirt bekommt, falls einem die Pledges mit Gerät zu teuer sind und eine Unterstützung ohne realen Gegenwert nicht zusagt.

...and add your name to the list of technology pioneers. 🤣 😈

Da kann man doch nicht zögern. Sorry, aber der Hype um ein nichtexistierendes Telefon erinnert mich doch stark an irgendwelche Sekten.

edit: unterstrichen

k1l

(Themenstarter)

realzippy schrieb:

Da kann man doch nicht zögern. Sorry, aber der Hype um ein nichtexistierendes Telefon erinnert mich doch stark an irgendwelche Sekten.

Irgendwie passt deine Kritik nicht zum Crowdfunding? Bei den anderen großen Projekten (wie Pebblewatch, FORM1 3D Drucker, Ouya Gamekonsole, etc.) ging es genau wie bei dem Ubuntu-Edge darum die Finanzierung vor der Produktion sicherzustellen. Es ist kein Online-Shop, wo man bereits produzierte Geräte bestellt und am nächsten Tag geliefert bekommt.

Deine Kritik an dem Nicht vorhandenem Seriengerät ist genau so als wenn man einem Prototypen mangelnde Serienreife vorwirft.

realzippy

Hä? Es geht mir um den Hype drumrum, die Werbemaschinerie, Kommentare endorphingeschüttelter Fanboys der Technikpioniere. 😉

glasenisback

realzippy schrieb:

Hä? Es geht mir um den Hype drumrum, die Werbemaschinerie, Kommentare endorphingeschüttelter Fanboys der Technikpioniere. 😉

Und inwiefern unterscheidet sich jetzt die Aktion von anderen Crowdfunding-Aktionen? Kritisierst du auch diese?

realzippy

glasenisback schrieb:

Und inwiefern unterscheidet sich jetzt die Aktion von anderen Crowdfunding-Aktionen? Kritisierst du auch diese?

Andere Crowdfunding Aktionen sind nicht Thema dieses Threads.

Nochmal, "kritisiert" habe ich nicht die Crowdfunding Aktion per se, sondern den Hype drumrum, als Beispiel zitierte ich ja aus Michael Hall's blog.

glasenisback

Und ich frage doch nochmals inwiefern sich diese Aktion von anderen Aktionen unterscheidet? Denn Ubuntu Edge ist nicht die erste gehypte Aktion um "ein nicht existentes" Gerät. Ich sage nur Ouya, Pebble, Occulus Rift oder wie alle diese Projekte heißen, welche die letzten Jahre über Kickstarter oder andere Crowdfunding-Plattformen finanziert wurden.

Und gerade der Hype der um die Ouya gemacht wurde, dürfte um einiges größer gewesen sein als der bisherige um Ubuntu Edge.

DeJe

k1l schrieb:

Die Technischen Daten sind sehr sehr sehr gut, ...

Für diesen Preis eher akzeptabel. 😉 OK, Saphierglas ist natürlich ein Wort...aber warten wir es mal ab ob es dabei bleibt/realisierbar ist und nicht doch schnödem Gorillaglas weicht. 😉

Ansonsten, jo mei. 4GByte RAM und 128GByte Flash, das reist mich jetzt nicht wirklich aus dem Hocker. Docking mit TV auch nicht, gibts letztendlich schon. Aber nicht vergessen, 1 Jahr später ist das Teil (technisch) Schnee von gestern. Die Innovation bei SmartPhones ist rasend schnell! Vor einem 1 Jahr waren Dual-Core noch state-of-the-art in Top-Geräten, heute sind wir bei Octa-Core. 😉 Wichtiger wäre mir, bei einem SmartPhone, über die Akku-Laufzeit genau bescheid zu wissen. Aber da scheint man sich auszuschweigen.

btw. Ubuntu-Touch dümpelt seit Monaten vor sich hin...leider! Wirklich benutzbar ist das, selbst auf einem Quad-Core N7, nicht. ☹

k1l

(Themenstarter)

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1jqfce/we_are_the_engineering_team_behind_ubuntu_for/
gerade läuft das AMA mit dem Ubuntu4Android Team. schon interessant, gibt da einige Einblicke.

DeJe schrieb:

k1l schrieb:

Die Technischen Daten sind sehr sehr sehr gut, ...

Für diesen Preis eher akzeptabel. 😉

https://lh6.googleusercontent.com/-c_V6QzZxjJs/UfwcMG_GxXI/AAAAAAAAXms/q9yx7oxLqxU/w506-h457/ubuntu+edge+comparison+.png also ich sehe das etwas anders.

OK, Saphierglas ist natürlich ein Wort...aber warten wir es mal ab ob es dabei bleibt/realisierbar ist und nicht doch schnödem Gorillaglas weicht. 😉

Saphirglas kommt, wenn es denn das crowdfunding Ziel erreicht. Und da auf dem GlasMarkt zur Zeit kein anderer in die Richtung einkauft wirds wohl auch erstmal das einzige damit bleiben.

Ansonsten, jo mei. 4GByte RAM und 128GByte Flash, das reist mich jetzt nicht wirklich aus dem Hocker.

1. siehe Bild. 2. Das wird aber interessant wenn es darum geht, dass es dein Netbook/Laptop ersetzt.

Docking mit TV auch nicht, gibts letztendlich schon. Aber nicht vergessen, 1 Jahr später ist das Teil (technisch) Schnee von gestern. Die Innovation bei SmartPhones ist rasend schnell! Vor einem 1 Jahr waren Dual-Core noch state-of-the-art in Top-Geräten, heute sind wir bei Octa-Core. 😉

Wenn du den Smartphone Markt beobachten würdest wäre dir sicher aufgefallen, dass das MotoX (neustes Google Handy von Motorola(wurde ja von google gekauft) gefertigt) genau dagegen steuert. Ähnlich zu dem PC Architekturen sind die ARM jetzt in einem Leistungsüberschuss angekommen.

Wichtiger wäre mir, bei einem SmartPhone, über die Akku-Laufzeit genau bescheid zu wissen. Aber da scheint man sich auszuschweigen.

Nochmal: Das ist ein Crowdfunding, um die Entwicklung und Herstellung der Geräte zu finanzieren. Das Gerät gibt es noch nicht, wie soll man da feste Werte versprechen? o_O
Es wird aber z.B. festgelegt, dass man eine neuere Technik der Batterien nutzt, um längere Akkulaufzeiten zu ermöglichen. Zudem hängt die Akkulaufzeit extrem vom Nutzungsverhalten ab. Das kennt man ja von den aktuellen Smartphones und auch Laptops (und Autos :X)

btw. Ubuntu-Touch dümpelt seit Monaten vor sich hin...leider! Wirklich benutzbar ist das, selbst auf einem Quad-Core N7, nicht. ☹

sehe ich stark anders. Zuerst ist es noch keine finale Version und somit ist dein "Wirklich benutzbar" schon eher dreist. Zum anderen solltest du mal einen Blick auf die Hackathlons und Community-Arbeit bei den Apps werfen.

k1l

(Themenstarter)

Das ubuntu-edge gibt es jetzt dauerhaft für 695$. Auch hat die erste Firma einen Grossvertrag über 100 Geräte abgeschlossen.

Bin echt gespannt was noch passiert.

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

k1l schrieb:

Bin echt gespannt was noch passiert.

Das sie nicht ihr Ziel erreichen werden.